Neue Masche, um Preis zu drücken?

Eidechse-2

New member
Hallo!

Ich bin neu hier und würde mich über ein Feedback zu folgender Erfahrung freuen:

Ich habe gestern auf einem "Schwarzen Brett" für private Verkäufer (und Käufer) ein Angebot eingestellt. Heute Morgen habe ich kurz nacheinander drei e-mails erhalten:
1. beleidigend, meine Anzeige wäre eine Frechheit wegen des Preises, usw.
2. Preis = Tippfehler?, eine Mobilnummer wird angegeben
3. beleidigende(r) Inhalt / Formulierung

Frage also: hat jemand Erfahrung mit einer Abzock-Masche, bei der jemand (Anbieter) erst mal mit frechen und beleidigenden e-mails konfrontiert werden und sich parallel ein "Retter" meldet, der gerne über den Preis verhandeln möchte?

Vielleicht bin ich ja im falschen Film, aber ich finde diese e-mails komisch. Wenn mir ein angebotener Artikel zu teuer erscheint, dann suche ich halt noch was Billigerem oder mache ein Gegenangebot, aber ich muss doch niemanden beleidigen. Die von mir angebotenen Artikel sind keine Schnäppchen, haben aber ihren Preis.

Mir erscheint das wie eine "Masche"; habe sowas noch nie erlebt und verkaufe immer wieder mal etwas zu Festpreisen.

Vorab vielen Dank für potenzielle Antworten!

Eidechse-2
 

schnippewippe

New member
Kann ich mir gut als Masche vorstellen. Erst einmal den Anbieter weichklopfen ,bis er entnervt ist und froh ist wenn sich dann doch noch jemand meldet ( aber den Preis drücken will )
 

Eidechse-2

New member
Schnippewippe: Danke für Deine Antwort!

Wäre auf jeden Fall ein cleverer, aber auch echt mieser Versuch.

Bin mal gespannt, ob sich noch Andere zu diesem Thema melden...

Einen schönen Abend wünscht Dir

Eidechse-2
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
1. beleidigend, meine Anzeige wäre eine Frechheit wegen des Preises, usw.
2. Preis = Tippfehler?, eine Mobilnummer wird angegeben
3. beleidigende(r) Inhalt / Formulierung
Es kommt immer darauf an was geschrieben wird.
Nicht alles erfüllt den Tatbestand einer Beleidigung.
schreib doch mal sinngemäß was du als Antwort bekommen hast.

Was willst du denn zu welchem Preis verkaufen
 

Eidechse-2

New member
Hi!

Angeboten habe ich Sträucher im Formschnitt (Bux, in Kugelform geschnitten) und ich kenne durch berufliche Erfahrung schon den Unterschied zwischen den verschiedenen Qualitäten, Sortiermaßen und Preisen, je nach Vertriebsschiene und anderen Kriterien.

Nur beispielhaft aus Baumschulangebot:
Kugel, Sortiermaß 80 – 90 cm, Preis/Stück 250,- Euro
Kugel, Sortiermaß 110 – 120 cm, Preis/Stück 399,- Euro.

Parallel dazu habe ich vorher auch noch bei anderen Privatangeboten recherchiert und bin da eher Realist.

Und ich habe z. B. angeboten: Kugel, Höhe 110 cm, Durchmesser 110 cm, 15 – 20 Jahre alt; für 100,- Euro; zwar zum Selbstausgraben, aber natürlich unter unserer Mithilfe.

Auszüge aus den E-mails
1) Geld nie und nimmer wert; ich solle sie verschenken; meine Anzeige sei eine Frechheit und der Schreiber würde sich wegschmeißen vor Lachen.
2) Preis = Tippfehler?
3) „sehr verwirrter …; ob ich nichts besser zu habe als meine peinlichen Dinge zu überhöhten Preisen anzubieten und was der Käse solle?“
(außerdem Kritik an Qualität/Wuchs/Form)

Wie bereits gesagt: wenn jemanden ein Angebot zu teuer ist, kann man doch einfach nach günstigeren Angeboten suchen oder ein Gegenangebot machen. Ich fand es nur echt komisch, dass diese drei e-mails in einem Zeitrahmen von ca. 1,5 Stunden kamen. E-mail 2 und 3 sogar nur mit einem Abstand von 5 Minuten.

Vielleicht waren es einfach nur Leute, die nichts Besseres zu tun haben...und ich verbuche das unter "interessante" Erfahrung. Allein vom Ansatz her allerdings könnte ich mir das auch sehr als "Abzock-Masche" vorstellen.

Viele Grüße von der Eidechse!
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Nur beispielhaft aus Baumschulangebot:
Kugel, Sortiermaß 80 – 90 cm, Preis/Stück 250,- Euro
Kugel, Sortiermaß 110 – 120 cm, Preis/Stück 399,- Euro.
Kritik kann ich verstehen.
Ottonormal orientiert sich an den prise von z.B. Naumärkten, Discountern.
Da liegen die Preise wesentlich niedriger.
Ich fand es nur echt komisch, dass diese drei e-mails in einem Zeitrahmen von ca. 1,5 Stunden kamen. E-mail 2 und 3 sogar nur mit einem Abstand von 5 Minuten.
Teile dem Absender mit das du dirs als Stalking/Beleidigung siehst.Beides sind Strafttaten und das du die e-Mails an die Staatsanwaltschaft weiterleitest. :whistle:

Setze den Absender in die Spamliste und Ruhe ist.
 

Eidechse-2

New member
Hi!

Danke für Deinen erneuten Beitrag.

Die E-mail-Absender sind bei mir bereits blockiert und ich nehme es somit als hoffentlich nur eine negative Erfahrung, und damit gut.

Bis denne also,

Eidechse-2
 
Oben