Proinkasso GmbH & CC Profi

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Inkassobüro setzt auf Dummfang
Viele Leute haben Mahnschreiben erhalten, die Summe ist bei allen gleich.
Viele Leute in der Region haben dieser Tage ein Mahnschreiben erhalten, worin sie aufgefordert werden, eine noch offene Rechnung umgehend zu begleichen. Die angeblich ausstehende Summe von 49,90 Euro ist laut dieser Benachrichtigung mittlerweile durch Mahn-, Lastschrift- und Inkassokosten auf eine Gesamthöhe von 130,61 Euro angestiegen. "Ich mache zur Zeit in meinen Beratungen fast nichts anderes mehr, als Anfragen zu diesem Thema zu beantworten", sagt Günter Pfaff, Verbraucherberater für Südthüringen. Auslöser für den Andrang in seinen Büros in Bad Salzungen und Schmalkalden ist eine Firma "Proinkasso GmbH" aus Hanau.
Mehr&Quelle: Südthüringer Zeitung

Ps.
(.....)In dem vermeintlichen Protokoll eines Telefonats werden etliche Fragen eines Callcenter-Mitarbeiters aufgelistet, beispielsweise "Sie nehmen an dem Spiel (...) mindestens von (...) bis (...) teil", auf die jeweils mit "ja" geantwortet wird. Dieser "Beleg" erfüllt einzig den Zweck, die Angemahnten ins Grübeln zu bringen (.....)

Der Herr S. sollte sich mal durch seine Frau beraten lassen.
Vermutlicch wird die ihm den dejure.org/§ 201 StGB zeigen.
Dort steht:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
 

Ermittler

New member
Hallo, soweit ich informert bin, hat die Proinkasso in Hanau kein Büro mehr. Der Betreiber Stefan Straßburg behauptet dies zwar noch, aber es stimmt nicht.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Hallo, soweit ich informert bin, hat die Proinkasso in Hanau kein Büro mehr. Der Betreiber Stefan Straßburg behauptet dies zwar noch, aber es stimmt nicht.
Das ist richtig.
In dem Bericht steht ja auch:
Die Adressaten sollen die 130,61 Euro "innerhalb der nächsten 7 Tage" auf das Konto einer "Kanzlei K. Strassburg" in Frankfurt/Main überweisen.

Unter dem Artikel steht:
Lesen Sie auch
Technologie- und Gründerzentrum Wolfgang: Im Dienste der Internet-Abzocker
Unseriöse Inkassofirma: Rauswurf nach unzähligen Beschwerden
Laut Justizportal - Verfahren/rechtsdienstleistungsregister ist das Inkassounternehmen immer noch unter der Adresse gemeldet.

Die Betreiber des städtischen Technologie- und Existenzgründerzentrums in Hanau-Wolfgang haben der Proinkasso fristlos gekündigt.
(Der Steuerzahler subventionierte seine eigenen Mahnungen. :D)
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Thüringen
Viele ratsuchende Verbraucher wenden sich derzeit wegen bedrohlich klingender Mahnschreiben der Hanauer Firma Proinkasso GmbH an die Verbraucherzentrale Thüringen. Die Masche ist immer gleich, die Schreiben haben fast identischen Text: Das Inkassobüro behauptet, für den "Gewinnspieleintragungsservice" im Auftrag der Firma CC Profi mit Postfachadresse in Krefeld eine offene Forderung einzuziehen.
(....)
Die Verbraucherzentrale Thüringen rät in diesen und ähnlichen Fällen:

* Nicht bezahlen, wenn keine Anspruchsgrundlage besteht und kein echter Nachweis der Forderung seitens des Inkassobüros erbracht werden kann!


* Auf keinen Fall aus Unkenntnis oder Angst die im Inkassoschreiben vorgeschlagene Ratenzahlungsvereinbarung unterzeichnen! Mit einer solchen Vereinbarung würde die Forderung anerkannt, man verliert die Möglichkeit sie zu bestreiten. Selbst eine eigentlich unbegründete Forderung müsste nunmehr bezahlt werden.
Quelle&mehr: vzth.de/Pressemitteilung
30.10.2009
 

sabine

New member
Hallo,habe bei Proinkasso Hanau Widerspruch eingelegt.nach einem Monat bekam ich am Samstag Post von denen.Inhalt:"CCProfi.deutsches Gewinnspiel.Sie haben sich dort angemeldet.Das Gespräch zur Kundengewinnung wurde telefonisch aufgezeichnet.Eine Gerichtsverwertbare Einwilligung Ihrer telefonischen Aufzeichnung liegt vor.Rechnung kam am 6.2.09und die Mahnung am31.3.09postalisch.Habe nichts von beiden erhalten.Kopien erhalten sie unter:CC Profie,Postfach 130332,47755 Krefeld.Aufgrund des Vertragsabschluß erwarten wir umgehend ihre Zahlung.Ich kann mich an kein Telefonat erinnern.Widerspruch gegen den Vertrag den ich angeblich abgeschlossen habe. konnte ich nicht ausführen da ich keine Unterlagen dieser Firma habe.Sie hätten es per Einschreiben mit Rücksendeschein tun sollen. Was soll Ich jetzt tun?
 

schnippewippe

New member
Da wir keine Rechtsberatung geben dürfen und die Grenze dahin sehr schnell überschritten werden kann, stellen wir hier viele Links ein.
Ich würde mir mal in Ruhe den Inhalt der Links hier ansehen. Es reicht sogar schon aus, wenn man sich das Video vom " De kleine Eisbeer " ansieht. :D
Ich glaube dann hat kein User mehr die Frage was soll ich tun.

Auch wenn ich noch so viel Angst habe, ich würde immer den Rat der Verbraucherzentrale beachten.

Das steht im Link von der Verbraucherzentrale den "De kleine Eisbeer" eingestellt hat.

Die Verbraucherzentrale Thüringen rät in diesen und ähnlichen Fällen:
* Nicht bezahlen, wenn keine Anspruchsgrundlage besteht und kein echter Nachweis der Forderung seitens des Inkassobüros erbracht werden kann!


* Auf keinen Fall aus Unkenntnis oder Angst die im Inkassoschreiben vorgeschlagene Ratenzahlungsvereinbarung unterzeichnen! Mit einer solchen Vereinbarung würde die Forderung anerkannt, man verliert die Möglichkeit sie zu bestreiten. Selbst eine eigentlich unbegründete Forderung müsste nunmehr bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Das Gespräch zur Kundengewinnung wurde telefonisch aufgezeichnet.
:p Haben die deine Genehmigung?
dejure.org/§ 201
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

Eine Gerichtsverwertbare Einwilligung Ihrer telefonischen Aufzeichnung liegt vor.
Dann würde ich die mal anfordern.
Ausserdem ,da der Fordernde beweisen muss das ein Vertrag abgeschlossen wurde,würde ich die Vertragsunterlagen anfordern.
Hallo,habe bei Proinkasso Hanau Widerspruch eingelegt
Du hast also schon einmal schriftlich (Einschreiben/Rückschein?) reagiert?
In dem Fall muss man sich nicht auf Brieffreundschaften mit denen einlassen.
Erst wenn ein Mahnbescheid im Briefkasten liegt musst du wieder aktiv werden.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Inkassofirma fordert Geld von Totem
Eberswalde (MOZ) Die Verbraucherzentrale warnt: Massenhaft werden Brandenburger derzeit mit Mahnschreiben der Geldeintreiber-Firma Proinkasso aus Hanau eingeschüchtert. Auch die Eberswalderin Hannelore Braun* bekam eine fragwürdige Forderung - adressiert an ihren Mann, der seit fünf Jahren gar nicht mehr lebt.
Quelle&mehr: moz.de/
 

Ermittler

New member
Da kann mal sehen, wie automatisiert dieser ganze Schwindel ausgeführt wird. Wie es der Stefan St. immer noch schafft, die Adresse in Hanau beizubehalten, ist mir ein Rätsel. Proinkasso ist lt. Hausverwaltung dort nicht mehr ansässig. Möglicherweise hat Straßburg mit Hilfe einer anderen Person wieder einen Büroraum angemietet. Straßeburg wohnt noch in Seligenstadt, Landkreis Offenbach. Man wird noch einmal nachfassen müssen. Aber wichtig ist, nicht zahlen und abwarten. Nicht ins Bockshorn jagen lassen.




(Bitte keine Klarnamen)
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Proinkasso ist lt. Hausverwaltung dort nicht mehr ansässig.
Siehe auch hier:
Auch die Frankfurter Rundschau berichtete:
Das TGZ hat Proinkasso bereits im Juli fristlos gekündigt. Laut Stadtrat Ralf-Rainer Piesold (FDP) setzte sich die Firma jedoch zur Wehr. Das Mietverhältnis ende deshalb erst zum Jahreswechsel.
fr-online.de/Ermittlungen gegen Proinkasso
Siehe auch: fr-online.de/Hanau kündigt Internet-Kassierern fristlos
:D Der Búrger finanziert seine Abzocker.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: Konto von Proinkasso gepfändet

Oder auch hier:
Zitat aus dem Link
Konto mit 354.000 Euro gepfändet
Nach hr-Informationen hat die Polizei im September auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Hannover die Geschäftsräume von Proinkasso in Hanau durchsucht und ein Konto gepfändet,
Dies:
Wer die Forderungen von Proinkasso bzgl. Mega-Downloads.net nicht, oder erst nach Kontokündigung durch die Bank zahlte, hat Glück gehabt. Alle anderen sollten sich an die Anweisungen des Bad Homburger Rechtsanwalt Axel Dierolf halten, um ihr Geld zurückzufordern:


]b]Hierfür muss man sich zunächst schriftlich an das Inkassobüro wenden und eine Frist setzen, bis wann das Geld zurückgezahlt werden soll. Wenn dann nichts passiert, sollte "man sich an einen Anwalt wenden, der wird dann relativ zügig eine Klage bei dem zuständigen Gericht einreichen auf Rückzahlung des gezahlten Betrages zuzüglich etwaiger Kosten und Verzugszinsen", rät der Bad Homburger Rechtsanwalt Axel Dierolf.[/b]
Sollte man besonderer Beachtung schenken.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Staatsanwaltschaft Darmstadt fahndet weiter nach mutmaßlichem Internetbetrüger - Neue Firmennamen, neue Inkassobüros, dieselben Betreiber

Darmstadt/Hessen (pdh) - Die Masche ist dieselbe, die Firmen heißen anders, die Protagonisten scheinen identisch. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt teilte jetzt einen Tag vor Heiligabend mit, dass weiterhin nach Lorenz B. gefahndet werde, der bereits im August 2009 zur Fahndung ausgeschrieben worden war, dessen inländischer Aufenthaltsort jedoch nicht bekannt sei.
Quelle&mehr: region-odenwaldkreis.de

Nachtrag:
Proinkasso mit neuer Adresse.

Proinkasso GmbH
Frankfurter Straße 181
63263 Neu-Isenburg
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Urteil gegen Proinkasso GmbH, Forderung = SPAM = unterlassungsfähig!
Februar 2010

Aus aktuellem Anlass, Stefan Strassburg´s Proinkasso GmbH verschickt wieder seine Mahnschreiben, Drohschreiben, Inkasso Schreiben an zahllose Empfänger, stelle ich meinen Vorfall wg. unverlangter Werbe E-Mails mit dem Inhalt unberechtigter Forderungen für die Nutzlos-/Abzockbranche dar und zeige auf,

wie man sich gegen Proinkasso GmbH wehren kann....................zu finden im link
 

schnippewippe

New member
Proinkasso und kein Ende in Sicht

Proinkasso und kein Ende in Sicht

.
Damals mehrten sich derart viele Verbraucherbeschwerden, dass die ehemalige Vermieterin, die Stadt Hanau, die Mieterin Proinkasso das Mietverhältnis fristlos kündigte.
Nunmehr wird an neuer Wirkungsstätte mit neuen Tricks gearbeitet.
Die Verbraucher sollen mit Kundennummer, Aktenzeichen und Postleitzahl über die Homepage von Proinkasso den vermeintlichen Beweis für einen Vertragsschluss abhören können.

Nach Recherchen der Verbraucherzentrale ist das hier hinterlegte Telefonat jedoch lediglich ein später erfolgter Rückruf. Das eigentliche Telefonat, dass den Vertragsschluss belegen könnte, wird hingegen nicht dem Verbraucher zugänglich gemacht und das wohl aus gutem Grunde.
Dies reicht unserer Auffassung für den Beweis eines Vertragsschlusses nicht aus......................aus dem link
Mit Musterbrief.
unten bei """Vertragsschluss_am_Telefon_Stand_01_02_2010""" kommt der gleiche Musterbrief wie schon ein Stück höher. Mit Datum vom 14.05.2010
 
Zuletzt bearbeitet:

Ermittler

New member
Proinkasso hat seinen Sitz in der Frankfurter Straße 181 in Neu- Isenburg, 5. OG. Es existiert ein Briefkasten mit der Aufschirft von Proinkasso und der RA Straßburg.
Der Hausmeister gibt keine Auskünfte auf Fragen! Die Hausverwaltung ebenfalls.
 
Oben