Vorsicht ! Millionenstreit um "Happy Birthday"

schnippewippe

New member

Millionenstreit um "Happy Birthday"


Urheberrecht von Warner - Millionenstreit um "Happy Birthday" - Kultur - Sddeutsche.de


....................
...................Jeder kennt "Happy Birthday", jeder singt "Happy Birthday" - doch das heißt noch lange nicht, dass niemand die Urheberrechte an dem Lied besitzt. Zwei Millionen Dollar verdient Warner jedes Jahr mit dem Song und hat damit eines der einträglichsten Musikstücke weltweit im Portfolio.

Privat singen ist natürlich erlaubt. Wer jedoch auf die Idee kommt, den Song in einem Film nutzen zu wollen, der sollte sich das genau überlegen. Denn einmal "Happy Birthday" spielen kann richtig teuer werden
und sorgt nun in New York für einen Rechtsstreit, der Warner Millionen kosten könnte.
 

developer

New member
[...] Dessen Autoren heißen Mildred J. Hill und Patty Smith Hill. Ihr Stück nahm eine lange Entwicklung, an deren Ende "Happy Birthday" wie wir es heute kennen, steht. Dementsprechend hält die Klägerin das Lied für Allgemeingut und Warner damit für rechtlos.
Das dürfte ein unvoreingenommenes Gericht wohl auch so sehen^^
 
Oben