Umwelthilfe: Autos übertreffen Normverbrauch immer stärker

Niclas

Active member
Deutsche Umwelthilfe prangert Manipulationen an: ?Autobauer tricksen bei Verbrauchsangaben“ - Umwelthilfe kritisiert Hersteller - FOCUS Online - Nachrichten
Die von Autoherstellern angegebenen Normverbräuche neuer Pkw-Modelle weichen nach Einschätzung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) immer stärker vom tatsächlichen Verbrauch auf der Straße ab. In einer am Montag veröffentlichten Auswertung konstatiert der Verein Abweichungen von bis zu 42 Prozent. Ausgehend vom praxisnahen EcoTest des ADAC als Datenbasis beobachtet die DUH in den vergangenen zehn Jahren eine immer stärkere Abweichung. Insbesondere seit der Einführung der CO2-bezogenen Kfz-Steuer, hätten sich die Herstellerangaben immer stärker von der Realität entfernt, so der Verein.

Der durchschnittliche reale Mehrverbrauch gegenüber den Herstellerangaben habe sich zwischen 2001 und 2011 von sieben auf 23 Prozent mehr als verdreifacht, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer J.R..
Die angeblichen Verbräuche haben noch nie gestimmt
 
Oben