Vertrags Betrug

Psalm23

New member
Hallo allerseits...

Vor weg: Ich habe keine Verträge abgeschlossen!

In den letzten 3 Wochen flogen bei mir 1 Rechnung und 3 Mahnungen ins Haus..
Allesamt von einem Mobilfunkanbieter (Der mit dem O und einer zwei)

Eine Rechnung mit den Anschlussgebühren ect...
Drei Mahnungen von drei nicht bezahlten Raten.. Hier hat jemand 3 IPhone 5 Handys auf meinen Namen gekauft...

Alle 4 Verträge/Rechnungen weisen 4 unterschiedliche Kundennummern auf!?


Ich habe niemals einen Vertrag abgeschlossen und auch nichts unterschrieben!!

Als ich bei dem Mobolfunkbetreiber angerufen habe, sagte man mir nach langem forschen das sich jemand fremdes als mich ausgegeben haben muss...

Die drei Handys wurden gesperrt und ich habe eine Anzeige bei der Polizei gegen unbakannt gemacht.

Was kann ich noch machen und auf was muss ich achten?
Gibt es irgendwelche Konsequenzen für mich??

Sorry falls etwas unverständlich klingt.. Bin sehr aufgeregt und ein wenig ängstlich das da irgendwie Kosten oder sonstwas auf mich zu kommen könnte...
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung..:thumbsup:
 

Barsoi

New member
Anzeige bei der Polizei war schon mal gut. Jetzt solltest du jede einzelne Forderung schriftlich per Einschreiben widersprechen, damit der Weg für eventuelle Schufaeinträge versperrt wird. Kostet zwar ein paar Euro, aber du bist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psalm23

New member
So ich habe heute eine weitere Rechnung erhalten...
Mit verbindungsnachweis. Alle dort gewählten nummern führen nach Portugal und Paris.
Jeder abgehende Anruf beginnt mit der 0033 und 00335. Vorwahl für Portugal und Paris.. (hoffe das stimmt)
Habe die Rechnung als Beweismittel der Polizei übergeben.

Edit: ich habe niemanden eine Kopie meines persos übergeben.
Und, das angegebene Geburtsdatum welches bei Vertragsabschluss angegeben wurde stimmt nicht mit meinem echten geburtsdatum überein.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Jeder abgehende Anruf beginnt mit der 0033 und 00335. Vorwahl für Portugal und Paris.. (hoffe das stimmt)
Nicht ganz. 0033 ist die Ländervorwahl für Frankreich.Paris hat die Vorwahl 00331...
Partugal Ländernummer 00351.
Edit: ich habe niemanden eine Kopie meines persos übergeben.
Du solltest dich rechtzeitig um fachlichen Beistand kümmern (Rechtsanwalt).
Ich vermute da kommt noch einiges auf dich zu.
Bist du in "sozialen Nrtzwerken" ala Gesichtsbuch ect. unterwegs?
Hast du dort persönliche Daten veröffentlicht?
Und.... kannst du für jeden deiner realen Freunde die Hand ins Feuer legen?

Ps.
Bist du in letzter Zeit im Urlaub gewesen?Hast du dort mit Kreditkarte bezahlt?
Kann übrigens auch in Deutschland passieren.Kreditkarte ausspionieren.

Man sollte niemals die Karte aus der Hand geben,(Ausrede...Kartenlesgerät befindet sich hinterm Tresen).
 

Psalm23

New member
OK das mit den Vorwahlen wird die Polizei sicherlich raus finden..

Ja ich bin bei "Gesichts Buch" allerdings habe ich dort keine persönlichen Daten angegeben, wie Nachname und Adresse.

Bezahlen tu ich immer mit bargeld . Habe noch nie mit Karte gezahlt.. und im Urlaub war ich auch nicht. Naja und für einen Anwalt fehlt leider das benötigte "Kleingeld" ...
 

gefischt

New member
Ich würde auch in jedem Fall zu einem Anwalt raten.

Wenn du Pech hast, sind die Telefone nur der Gipfel des Eisberegs und es wurden noch ganze andere Verträge unter deinem Namen abgeschlosen.

Will dir jetzt keine Angst machen, aber hatte zuletzt in meinem Bekanntenkreis einen ähnlich Fall und da ging es von Bestellungen über Möbel und Bekleidung bis hin zu Mobilfunkverträgen usw.
 

Psalm23

New member
Hmm ja also das mit dem Telefonanbieter (Der mit dem O und einer 2) scheint sich wohl geklärt zu haben.. Denke ich.. Hoffe ich...

hab zwar nochmal eine Rechnung in Höhe von gut 300€ bekommen, aber nach einem erneuten Anruf bei "OhTu" sagte mir ein Herr, das ich keine Rechnungen mehr bekommen werde..
Kann das irgendwas bedeuten??

Und bis jetzt ist nix anderes bei uns im Briefkasten gelandet.. Weder von Möbelhäusern noch sonst was.. Hoffe das bleibt auch so -.-
 

Lord_Humongous

New member
Darf man fragen, wie dieser dubiose Anbieter heißt? Ich finde es nur immer ganz praktisch, den Namen eines solchen schwarzen Schafs im Gedächtnis zu speichern, so dass, wenn man dem mal irgendwie angebotsmäßig über den Weg laufen sollte, gleich die Alaramsirenen im Kopf angehen können und man sich aufgrund solcher Erfahrungsberichte auf nichts einlässt.
 

Lord_Humongous

New member
Oh hoppla! Sorry!

Hatte den Thread nur überflogen und dabei nicht gesehen, dass es sich um die bösen Buben handelt, die sich hinter dem Vokal und der Zahl verstecken.

Naja, jedenfalls ist dieser Tarifanbieter ebenso bekannt wie umstritten. Manche schwören auf ihn, andere verreißen ihn.
 

Psalm23

New member
Ja ich habe bisher auch noch nichts positives über diesen Telefonanbieter gehört...
Aber bis jetzt scheint sich die Sache geklärt zu haben!
Aber sobald ich wieder Post von denen bekomme, melde ich mich hier nochmal^^

Von der Polizei habe ich noch nichts bekommen... Ich werde ja über den Ermittlungsstatus informiert.. Bis jetzt aber leider weder Post noch ein Anruf.

Hoffe aber das sich das jetzt geklärt hat.
 

Rykas

New member
Ist auch mal interessant, zu lesen, was bei den Anbieter so abgeht ^^'

Ich mache mal keinen extra-Thread auf, da es sich um den selben Anbieter handelt...Ich möchte euch nur eine Info inkl. kleinen Tipp hier lassen :)

Dieser Anbieter, um den es hier geht, hat ja Alice (hieß später Telefonica) übernommen, es läuft da einiges noch getrennt.
Da ich bei dem Kurznamigen anbieter einen guten Handytarif fand, der besser war, als der, den ich zuvor hatte (komme da insg. preislich besser weg), bin ich in so einen Shop und hab mich da beraten lassen und hab den Tarif gewechselt...
Alles lief gut...Nur wurde ich bei meinen Rechnungen stutzig: Ich bekam monatliche Rechnungen für den neuen Tarif für das Handy (die in Ordnung waren ;)) aber zugleich wurden mir noch immer - trotz Wechsel und Nichtnutzung (Kündigung) der alten SIM-Karte weiterhin die monatliche Gebühr berechnet (welche über meine Rechnung mit der DSL-Sache lief). Dass ich zwei Rechnungen macht ich zwar manchmal kirre, ist aber ok...
Der Haken ist hier: Der nette Herr im Shop sagte mir, er gibt an den alten Anbieter weiter, dass der alte Tarif mitsamt SIM nun wegfällt, ich mich also um keine Kündigung kümmern muss...
Als ich sah, dass mir das immernoch berechnet wird (für eine mir unbekannte Handynummer), obwohl ich eine neue SIM habe, rief ich da an und erfuhr, dass die die Info garnicht weiter gegeben haben...
Die hatten nur die Infor wegen der Nummerportierung bekommen und auf die alte SIM somit einfach eine andere Nummer gehauen...Die von Alice sagten mir auch, dass die da gerne mal schlampen im Shop un die Info garnicht weiter geben...Also lieber vorsorglich beim alten Anbieter eine Info hinschicken, für den Fall dass der neue Anbieter das nicht macht.

Das Ergebnis
bei mir war: ich habe nun sicher fast 40 Euro zu viel bezahlt, nur weil der kurznamige Anbieter nicht anständig gearbeitet hat -.- Das Geld bekomme ich nicht wieder...Alice musste ich zum Glück kein Schreiben schicken, ich konnte dem telefonisch ein Ende setzen...Alice hat mir am selben Tag via Mail eine entsprechende schriftliche Bestätigung geschickt, wann das endet und schickten mir das auch via Post zu...

(Ich finde es echt schade, dass Alice von denen übernommen wurde...mit denen war ich echt zufrieden und ich wollte eig. nicht zu dem Anbieter, bei dem ich nun bin...aber meiner meinung nach gibt es ja noch schlimmere Anbieter, und bisher klappt es soweit gut...)
 
Oben