Rundfunkbeiträge

wiesenstrauch

New member
Wir haben gestern von einer Beitragsservice von ARD und ZDF einen allgemeinen Brief an alle Haushalte bekommen. Darin steht wir sollen ab April den Rundfunkbeitrag manuell auf ein Konto buchen. Wir hatten immer Einzugsermächtigung und ich kann mir nicht vorstellen, das alle Haushalte auf ein und dieselbe Verwendungszwecknummer buchen sollen. Ein Überweisungsträger ist gleich beigefügt. Ich habe den Verdacht, dass ein Betrug dahinter steckt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

schnippewippe

New member
Hier wird schon was über eine Abzocke mit Rechnungen mitgeteilt.
Rundfunkgebühren - Falsche GEZ will Geld eintreiben - Warnungen - powered by BÖRSE ONLINE
Rundfunkgebühren
Falsche GEZ will Geld eintreiben
Von Brigitte Watermann

Post von der Gebühren*einzugszentrale (GEZ) bekommen die wenigsten gern, aber aktuell sind gefälschte Rechnungen im Umlauf, vor der die Polizei warnt.

Zur Zeit werden von einem "GEZ Service" gefälschte Zahlungsaufforderungen versandt, mit der vermeintlich die Rundfunkgebühren eingetrieben werden. Die Empfänger werden aufgefordert, 53,94 Euro auf ein Konto bei der Kreissparkasse Darmstadt oder bei der Volksbank Südhessen-Darmstadt zu überweisen; ein Überweisungschein ist der Rechnung direkt beigefügt. Polizei und die echte GEZ warnen davor, den Betrag anzuweisen und haben bereits Strafanzeige erstattet.

Medienberichten zufolge hatten auch Studenten diese gefälschten Rechnungen erhalten, die von der echten GEZ-Gebühr befreit sind. Das kam den Studenten folglich merkwürdig vor. Sie erkundigten sich bei der echten GEZ und erfuhren, dass es sich um eine Fälschung handelte..............aus dem link
 

wiesenstrauch

New member
Genauso sieht der Musterbrief aus das Anschriftenfeld aber lautet
An alle privaten Haushalte
im Betreigsgebiet
Deutschland

Es können doch nicht alle Haushalte auf die gleiche Verwendungszwecknummer buchen Oder???
 

schnippewippe

New member
Und weiter gehts.

Abzocker fordern Rundfunkbeiträge ein

Zur Zeit wird dieses Konto 6603197900 angegeben. Da es aber im Internet schon überall bekannt ist , werden die sich bestimmt bald ein anderes Konto zulegen. Also immer erst mit den eigenen Daten vergleichen.

So erkennen Sie die gefälschte Rechnung

Layout, Farbe und Machart der Fälschungen sind von den Original-Anschreiben nur schwer zu unterscheiden. Die darin angegebene Kontonummer gehört aber nicht zum Beitragsservice, sondern ist einer Privatperson zugeordnet. Die Fälschung ist unter anderem an der Adresse zu erkennen. Die Fälschungen haben im Adressfeld folgende Angaben:

An alle privaten Haushalte
im Beitragsgebiet
Deutschland

Ein Originalbrief des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio spricht die Teilnehmer immer direkt mit Namen und richtiger Adresse an. Die Beitragsnummer rechts oben im Anschreiben ist im Original eine neunstellige Nummer, die in Dreiergruppen gedruckt ist - in der Fälschung ist es eine Zahlen-Kolonne ohne Leerstellen mit mehr als neun Zahlen.
> So sieht eine korrekte Zahlungsaufforderung des Beitragsservice aus ........dazu weiterim Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben