Verbraucherschutz oder doch nur Betrug?

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Vor dem Landgericht Kleve begann gestern der Prozess gegen einen 40 Jahre alten Mann aus Rees, der 9427 Menschen geschädigt haben soll. Die Schadenssumme soll bei 850 000 Euro liegen.
Quelle&mehr: rp-online.de
 

schnippewippe

New member
AW: Verbraucherschutz Call-Center kennen oft auch Kontodaten

Call-Center kennen oft auch Kontodaten

Gewerbsmäßiger Betrug: Mitbegründer der Robinson-Liste war als Zeuge in Kleve am Landgericht geladen.

Wie kam der Angeklagte aus Rees, dem gewerbsmäßiger Betrug in mehr als 9000 Vorfällen vorgeworfen wird, an die Adressen für seine potenziellen Kunden? In einem Fall jedenfalls vom Geschäftsführer des vom Angeklagten beauftragten Call-Centers. „Wir kannten auch die Kontodaten dieser Kunden. Das ist in der Branche absolut normal und selbstverständlich“, fuhr der Zeuge fort. „Das finde ich gar nicht selbstverständlich“, entgegnete Christian Henckel, Vorsitzender Richter der Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, Mitglieder für einen Verbraucherwerbeschutzverein angeworben und abkassiert und nicht wie versprochen vor unerlaubter Werbung am Telefon und per Post geschützt zu haben. ...................

...........................Als weiterer Zeuge war ein 70-jähriger Journalist aus München geladen, der die Robinson-Liste mitbegründet hat. Wie berichtet hatte der Reeser Verbraucherwerbeschutzverein angegeben, seine Kunden dort registriert zu haben. Der Zeuge wurde befragt, ob es überhaupt möglich sei, gewerbsmäßig Kunden eintragen zu lassen. „Nein“, sagte dieser. „Dies ist laut Nutzungsregel nicht erlaubt.“ Dennoch werde es immer wieder versucht. „Wir haben zu Beginn unserer Tätigkeit sogenannte Tools entwickelt, um dies zu unterbinden“, so der Zeuge. Einerseits würden E-Mail-Wegwerfadressen ausgesondert, andererseits Anmeldungen mit gleichen Telefonnummern und gleiche E-Mail-Adressen mit durchlaufenden Nummerierungen auf eine Liste gesetzt, erneut überprüft und im Verdachtsfall gelöscht.

Der Prozess wird am Dienstag, 9. April, 9 Uhr fortgesetzt. ........................der Mittelteil ist im link zu lesen
 
Oben