Call by Call - Telefonate

bisica707

New member
Habe zwar eine Flatrate, aber nichts fürs Ausland. Da ich öfters in die Schweiz telefoniere, suche ich mir immer bei billiger-telefonieren.de eine günstige Vorwahl raus. Habe dort zweimal die 01073 als billigsten Anbieter zu diesem Zeitpunkt rausgesucht (ohne Ansage). Als dann die Telekomrechnung kam, hat sich herausgestellt, daß dieser Anbieter superteuer war!! Habe 20 € bezahlt, statt so etwa 1.50/1.60 €.
Weder billiger-telefonieren.de, noch der Anbieter 01073 wollten etwas von einer Reklamation wissen. Jeder hat die Schuld auf den anderen geschoben.
Es war zwar keine Riesensumme, aber als Abzocke habe ich es doch empfunden.:mad:
Habe jetzt bei Telekom Country1 dazugebucht.
 

kruemeltee

Super-Moderator
ich weiß zwar nicht wie die Rechtsprechung ist, aber müssen/sollen die nicht sogar bei der Ansage einer kostenpflichtigen Rufnummer bescheid geben zu welchem Tarif ("superteuer" ist auch so eine Ansichtssache) man dann telefoniert?

wirklich dumm gelaufen ... wie lagen hast Du denn telefoniert? (nur aus reiner Neugier) ...

mfg Maddin
 

bisica707

New member
@kruemeltee
Das waren so ca. 2 bis 2 1/2 Stunden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen! Der Tarif war mit 0,7 Cent angegeben, das wären dann so etwa € 1.30 gewesen.
Bezahlt habe ich € 19 und etwas....
Billiger-telefonieren.de hat mir mitgeteilt, daß sie keine zurückliegenden Tariflisten haben (!?) Man will das aber in Zukunft zwecks Kundenfreundlichkeit ändern.
 

kruemeltee

Super-Moderator
hmm ... also normaler weise sind die Jungs bei billiger-telefonieren.de schon auf Zack ... Die Rechnung hast Du ja offensichtlich schon bekommen. Vielleicht ist da eine versteckte "Grund~ oder Einmalgebühr" enthalten ...

also a la: einmalig zahlen Sie bei und 15 Euro und dann für 0,7 Cent ...

Wie hast Du denn darauf reagiert? Ich sag mal in meinen Augen, und ohne daß Du hoffentlich einen Vertrag eingegangen bist, seh ich das als Lehrgeld an, da der Betrag ja nicht in den 90 Euro Kategorien spielt und Du ja offensichtlich eine Leistung dafür bezogen hast. Trotzdem: Abzocke bleibts dennoch!

Gruß Maddin
 

momo

New member
Hier eine Möglichkeit für die die DSL haben und z.B. mit einer Fritz Box telefonieren.
Man kann unter Internettelefon der Fritzboxeinstellungen einen neuen Anbieter hinzufügen.
Habe bei sipgate.de - Ihr kostenloser Internet-Telefonanschluss. eine neue kostenlose Orts-Rufnummer bekommen.
Die Daten die ich von Sipgate erhalten habe in die Fritze eingetragen und dann..... ;) hab ich für alle abgehende Auslands und Mobilfunkgesträche eine Rufumleitung auf die neue Sipgate Rufnummer gemacht.
Hab denen eine Einzugsermächtigung erteilt. Mein Guthabenkontostand schwankt immer zwischen 5... 15 €. Unter 5€ wird neu abgebucht.
Gespräche nach China für ca. 2 cent/min.
Wichtig ist nur, das man den Tarif OHNE Grundgebühr Sipgate basic nimmt.
https://secure.sipgate.de/user/products.php

Man meldet sich unter einem Nicknamen + Paßwort an und hat sofort seinen Kontostand und bis dato eine Übersicht über alle geführten Telefongespräche und deren Kosten.
Bin seit 6 Monaten dabei. Die Fa. ist SAUBER, keine Probleme.

cu momo
 

bisica707

New member
Klingt irgendwie ziemlich kompliziert, momo..:confused:
Ich habe mir inzwischen eine Auslands-Flat zugelegt, da brauch ich auf gar nix mehr aufzupassen...:)
 
Sipgate funktioniert leider auch nicht mit allen Geräten.
Ist aber eine gute Alternative, von daher sollte man evtl. einmal mal 30min dafür investieren und sich den Krams angucken.

btw Früher war es bei Call-by-Call im Internet zumindest so, dass diese stündlich ihre Tarife änderten. Ich weiss nicht ob dies im Telefonbereich auch möglich ist, aber hier könnte die Erklärung der Rechnung liegen.
 

momo

New member
Für Internettelefongespräche u.a.
gibt es auch eine Anlaufstelle.
IP-Phone-Forum

kann ich auch empfehlen um Geräte Preis Dschungel
gibt es dort auf viele Dinge eine Antwort.

cu momo
 

marly

New member
Ich habe leider auch schon gehört, dass diese Vorwahlen nicht immer günstig sein sollen. Da eine gute Freundin von mir demnächst für ein halbes Jahr ins Ausland geht muss ich mir auch eine günstige Variante überlegen mit ihr zu telefonieren. Ich selbst habe einen Anschluss bei T-Home und da muss ich mal schauen ob man da günstig ein "Auslandspaket" dazu buchen kann. Ich hoffe mal das geht. Möchte nämlich nicht diese Vorwahlen aus dem Internet verwenden. Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt würde ich mich freuen.
 

kruemeltee

Super-Moderator
wenn Deine Freundin über einen Computer (Notebook oder einen heimischen PC) und Internet verfügt, nutze doch Skype ... das kostet Dich nur die Zeit, die Du im Internet verbringst und die Sprachqualität ist Spitze. So haben wir das mit der Schwester meiner Freundin gemacht ... die war in Australien ;-)

Gruß Maddin
 

schnippewippe

New member
Aber bitte seit vorsichtig wenn ihr euch wo anmeldet !!!!!!!!!!! Auch hier könnt ihr auf die Nase fallen. !! Schaut es Euch erst alles genau an.

http://www.networkcomputing.de/verbraucherschuetzer-warnen-vor-abzocke-mit-skype-diensten/

Verbraucherschützer warnen vor Abzocke mit Skype-Diensten [/URL]
Vor dubiosen Web-Seiten, die mit angeblich kostenlosen Voice-over-IP-Telefonaten über Skype werben, warnen Verbraucherschützer. In Wirklichkeit kommen auf die arglosen User Kosten von rund 200 Euro zu.
Hier was für die österreicher.
Konsumentenschützer warnen vor Skype-Abzocke
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
diese dummen Abzocker ... die schiessen ja wie Pilze aus dem Boden ... wird ja immer schlimmer mit denen ...

*grummel*

Gruß Maddin
 

bisica707

New member
Wenn mal viel telefoniert, empfiehlt sich die Auslands-Flatrate von Telekom. Kostet in die umliegenden Länder nur €4 im Monat.
Skype funktioniert auf jeden Fall kostenlos, so lange man nur von PC zu PC
kommuniziert.
Das ist meine Erfahrung.
LG bisica
 

schnippewippe

New member
Wenn mal viel telefoniert, empfiehlt sich die Auslands-Flatrate von Telekom. Kostet in die umliegenden Länder nur €4 im Monat.
Skype funktioniert auf jeden Fall kostenlos, so lange man nur von PC zu PC
kommuniziert.
Das ist meine Erfahrung.
LG bisica
Es geht nicht darum das """"Skype funktioniert auf jeden Fall kostenlos, so lange man nur von PC zu PC kommuniziert."""" ;)
Sondern darum, dass es auch hier schon Abzocker gibt ,die vortäuschen """Skype """ zu sein und dann hat man ein Abo an der Backe.:mad:
 

kruemeltee

Super-Moderator
wohl wahr ... allerdings hab ich noch keine Angst vor denen ... hab auch schon seit etwa 2 1/2 Jahren keinen einzigen mehr gehabt! Zu meinen Anfangszeiten hatte ich einmal einen genialen ... der hatte sich im Videospeicher reingeschrieben und ein Weihnachtsmann taumelte durchs Bild. Erst wars ja lustig, bis der sich vor den "Start" Button von Windows setzte und man den nicht mehr anclicken konnte. Gut die Windows Taste ging noch, aber trotzdem nervig *gg* Das war der bisher einzige, den ich wirklich mochte ...

Das was ich bei den Skype-Betrügern schon wieder hasse ist das gleich wie bei Firefox, Open Office und co ... es gibt eine Gemeinde, die solche Programme schreiben und sie den Menschen kostenlos zur Verfügung stellen ... und andere versuchen nun durch fiese Machenschaften dadurch an Geld zu kommen ... einfach eine Frechheit ... die sollten mir mal auf der Straße begegnen ...

Gruß Maddin
 

Klaus

New member
Das ist natürlich immer ärgerlich, wenn man zu viel bezahlen muss... Mir gings ganz genauso: Ich war während meines Erasmusjahres in Barcelona und als ich zurückkam war ich nicht mehr Single :D. Am Anfang hatte ich auch Vorwahlnummern und Skype, um meine Freundin dort anzurufen, hab damit aber schlechte Erfahrungen gemacht. Mittlerweile habe ich mir den DSL Tarif bei o2 geholt: Die International Flatrate für 15 Euro im Monat ist zu empfehlen. Man muss alerdings schon o2 DSL haben, um sie buchen zu können (glaub ich ;D)

Viele Grüße,
Klaus
 

schnippewippe

New member
Preisansagepflicht bei Call-by-Call-Gesprächen aufgeschoben

Preisansagepflicht bei Call-by-Call-Gesprächen aufgeschobenEigener Leitsatz:

Gemäß des am 03. Mai 2012 ausgefertigten § 66b Telekommunikationsgesetz (TKG), muss vor Beginn eines sogenannten Premium-Dienst-Telefongespräches (z.B. Call-by-Call) durch den Telekommunikationsanbieter eine Preisansage erfolgen. Erfolgt während des Telefonats eine Tarif-Änderung, muss auch hierüber der Kunde informiert werden. Unterlässt der Anbieter eine solche Preisangabe, besteht für den Kunden keine Zahlpflicht und der Anbieter kann mit einem Ordnungsgeld belegt werden. Da diese Verpflichtung zur Preisansage jedoch ohne Übergangsfrist in Kraft treten soll, rügte ein Telekommunikationsanbieter erfolgreich die Verletzung seiner Grundrechte vor dem Bundesverfassungsgericht. Aus diesem Grunde darf die Neufassung des Gesetzes nicht vor dem 1. August 2012 in Kraft treten. ...................weiter im link
.
 
Oben