Hallo Helfer,
Ich fang mal von vorne an:
Meine Freundin, 18 Jahre, fing im September ihre Ausbildung an,
hat ihr erstes Smartphone mit Allnet-Flat und Internet-Flat bei Base bestellt.
Schon beim Verkaufsgespräch am Telefon haben sie immer wieder mit dieser
Schnupper-Sim-Karte angefangen, die sie doch dazunehmen soll, weil sie
nichts kostet und für Notfälle geeignet ist. Sie hat mehrmals verneint,
letztendlich doch zugestimmt, weil der Verkäufer eben so hartnäckig war und
die Karte ja schließlich nichts kostet.
Alles wunderbar, sie konnte es kaum noch erwarten bis endlich das Handy
ankommt. Dann war es soweit, Telefon da, voller Emotion und Glücksgefühlen
hat sie dann die Schnupper-Sim (Kleingedruckt steht das auf dem Äußeren,
aus dem man die Karte drückt, auf einer Seite) eingelegt.
So bis gestern nichts davon gemerkt, es ging ja alles, klar.
Dann wurde eben gestern zum ersten mal von BASE abgebucht,
für die Vertragslaufzeit vom 27.Sept. - 30.Sept., 4 Tage: 150€!
Verwundert weswegen die so eine Menge Geld abbuchen, wenn man doch
eine komplette Flatrate hat, hat sie dann bei der Base-Kundenhotline
angerufen. Ein Mann an der anderen Leitung sagt ihr daraufhin nur,
sie solle schleunigst die Karte wechseln weil sie sich jetzt schon auf
hohe Kosten einstellen kann. Gespräch beendet. Keine Auskunft wie
teuer es wird.
Okay, natürlich ist sie total fertig und grob überschlagen
werden es bei der Laufzeit der Karte (bisschen über 1 Monat) um die
1500€ sein, die BASE demnächst in Rechnung stellen wird.
Um Gewissheit zu haben, wollte sie sich dann auf Base.de anmelden,
damit sie die Kosten schwarz auf weiss vor ihren Augen hat.
Anmelden ging nicht.
Was bleibt, ist der erneute Anruf bei der kostenpflichtigen Kundenhotline.
Diesmal war eine Frau dran. Auf die Frage warum sie sich nicht anmelden kann
wurde ihr geantwortet, dass es mit der Schnupper-Sim da gelegentlich
Probleme gibt und sie es mit ihrer normalen Karte probieren soll.
Dann noch die Frage was für Kosten auf sie zukommen. Die Sachbearbeiterin
antwortet mit: "Es wird sehr teuer, aber genau kann ich es Ihnen
nicht sagen."
Bei der Frage warum das denn nicht ginge, meinte die Dame sie könne es
nicht genau sehen. Gespräch beendet.
Dann der Versuch sich mit der normalen Karte anzumelden, komisch aber
es geht nicht, meine Freundin kann auf keine Ihrer Karten online zugreifen,
um sich zu Informieren was es kostet oder um irgendwas umzustellen.
Hatte jemand von euch schonmal einen Vorfall dieser Art, kann
ich ihr irgendwie helfen bzw. sie sich selbst?
Es kann doch nicht sein, dass die der fairness halber nicht einmal
nachfragen: Hey wie siehts aus, warum nutzt du die Schnupper-Sim,
wenn du auf deiner Karte alles frei hast?
Als Azubi im 1. Lehrjahr kann sie sich eine Summe mit 1500€ nicht
leisten und meine finanziellen Mittel sind auch begrenzt.
Gibt es irgendeine Richtlinie, dass Base ide Kunden bei zu hohen Kosten
informieren muss? Oder irgendetwas anderes? Damit wir die Kosten
wenigstens reduzieren können?
Ich bitte um Eure Hilfe,
wir kommen nicht weiter.
Einen schönen Tag wünsch ich euch und vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Ich fang mal von vorne an:
Meine Freundin, 18 Jahre, fing im September ihre Ausbildung an,
hat ihr erstes Smartphone mit Allnet-Flat und Internet-Flat bei Base bestellt.
Schon beim Verkaufsgespräch am Telefon haben sie immer wieder mit dieser
Schnupper-Sim-Karte angefangen, die sie doch dazunehmen soll, weil sie
nichts kostet und für Notfälle geeignet ist. Sie hat mehrmals verneint,
letztendlich doch zugestimmt, weil der Verkäufer eben so hartnäckig war und
die Karte ja schließlich nichts kostet.
Alles wunderbar, sie konnte es kaum noch erwarten bis endlich das Handy
ankommt. Dann war es soweit, Telefon da, voller Emotion und Glücksgefühlen
hat sie dann die Schnupper-Sim (Kleingedruckt steht das auf dem Äußeren,
aus dem man die Karte drückt, auf einer Seite) eingelegt.
So bis gestern nichts davon gemerkt, es ging ja alles, klar.
Dann wurde eben gestern zum ersten mal von BASE abgebucht,
für die Vertragslaufzeit vom 27.Sept. - 30.Sept., 4 Tage: 150€!
Verwundert weswegen die so eine Menge Geld abbuchen, wenn man doch
eine komplette Flatrate hat, hat sie dann bei der Base-Kundenhotline
angerufen. Ein Mann an der anderen Leitung sagt ihr daraufhin nur,
sie solle schleunigst die Karte wechseln weil sie sich jetzt schon auf
hohe Kosten einstellen kann. Gespräch beendet. Keine Auskunft wie
teuer es wird.
Okay, natürlich ist sie total fertig und grob überschlagen
werden es bei der Laufzeit der Karte (bisschen über 1 Monat) um die
1500€ sein, die BASE demnächst in Rechnung stellen wird.
Um Gewissheit zu haben, wollte sie sich dann auf Base.de anmelden,
damit sie die Kosten schwarz auf weiss vor ihren Augen hat.
Anmelden ging nicht.
Was bleibt, ist der erneute Anruf bei der kostenpflichtigen Kundenhotline.
Diesmal war eine Frau dran. Auf die Frage warum sie sich nicht anmelden kann
wurde ihr geantwortet, dass es mit der Schnupper-Sim da gelegentlich
Probleme gibt und sie es mit ihrer normalen Karte probieren soll.
Dann noch die Frage was für Kosten auf sie zukommen. Die Sachbearbeiterin
antwortet mit: "Es wird sehr teuer, aber genau kann ich es Ihnen
nicht sagen."
Bei der Frage warum das denn nicht ginge, meinte die Dame sie könne es
nicht genau sehen. Gespräch beendet.
Dann der Versuch sich mit der normalen Karte anzumelden, komisch aber
es geht nicht, meine Freundin kann auf keine Ihrer Karten online zugreifen,
um sich zu Informieren was es kostet oder um irgendwas umzustellen.
Hatte jemand von euch schonmal einen Vorfall dieser Art, kann
ich ihr irgendwie helfen bzw. sie sich selbst?
Es kann doch nicht sein, dass die der fairness halber nicht einmal
nachfragen: Hey wie siehts aus, warum nutzt du die Schnupper-Sim,
wenn du auf deiner Karte alles frei hast?
Als Azubi im 1. Lehrjahr kann sie sich eine Summe mit 1500€ nicht
leisten und meine finanziellen Mittel sind auch begrenzt.
Gibt es irgendeine Richtlinie, dass Base ide Kunden bei zu hohen Kosten
informieren muss? Oder irgendetwas anderes? Damit wir die Kosten
wenigstens reduzieren können?
Ich bitte um Eure Hilfe,
wir kommen nicht weiter.
Einen schönen Tag wünsch ich euch und vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan