Mahnung

Tapsi00

New member
Hallo!

Bin neu hier im Forum und ich hoffe das ich hier einen Tipp bekomme.
Heute habe ich in meinem Postfach zwei E-Mails vorgefunden die ich mir nicht erklären kann.Und zwar eine bei der ich angeblich bei Morris eine Bestellung im Wert von 460 Euro bestellt haben soll und die andere in etwa gleicher Höhe bei Lidl.Nie im Leben habe ich bei beiden etwas bestellt und auch nicht erhalten.Den Anhang mit der Rechnung habe ich nicht geöffnet ich wollte das Risiko nicht noch erhöhen.Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie verhalte ich mich nun?
Danke schon im voraus. Tapsi
 

Barsoi

New member
Hallo Tapsi,
solche Rechnungsmails werden derzeit zu Tausenden verschickt. Gut, dass du die Anhänge nicht geöffnet hast. Die enthalten nämlich Viren oder Trojaner, die deinen Rechner infizieren und ausspionieren sollen.
Also löschen und vergessen.
 

schnippewippe

New member
Genau das was @Barsoi schreibt würde ich auch machen.

Wenn ich nichts bestellt habe oder den Absender nicht 100% kenne würde ich nie einen Anhang öffnen.

Mailanhänge: Gefahr in Verzug



Tausende Kunden erhalten in diesen Tagen Mails mit gefährlichem Anhang: Sie sollen denken, es sei eine Telefonrechnung oder Post vom Finanzamt. Doch im Anhang steckt ein Trojaner.....................Video zur Sendung im Link
 

schnippewippe

New member
Hier noch was von der Verbraucherzentrale.

Online-Betrügereien: Massenhaft Phishing-Mails
Gleichsam wie im Rausch versenden Internet-Gauner derzeit E-Mails mit gefährlichen "zip"-Anhängen.

Wer die Dateien öffnet, der riskiert, dass sich auf seinem Computer schädliche Software installiert. Diebische Freude bereitet den Betrügern seit Jahresbeginn auch, massenhaft Phishing-Mails zu verschicken, die angeblich von Amazon, Paypal und Mastercard stammen. Egal ob die Betreffzeile zum Beispiel "Fremdzugriff Bestellung 2093560315 erfolgreich storniert" (Amazon), "Ihr Aktenzeichen: (MA-886-546-987)" (Mastercard) oder "Ihr Kontozugriff Ist Eingeschränkt" (Paypal) lautet - die Internet-Halunken wollen stets dazu verleiten, dass auf gefälschten Seiten, die denen der Firmen sehr ähnlich sehen, sensible Daten wie etwa Kontoverbindungen eingegeben werden. Oft fallen die elektronischen Briefe sogleich durch eine falsche Rechtschreibung (Betreffzeile bei Paypal), schlechte Grammatik oder fehlende Umlaute (beispielsweise д statt ä) auf und sind so schnell als Phishing-Mail zu erkennen......................weiter im link
 
Oben