Ebay-Wer fremde Bilder einstellt ,vorsicht !vor neue Abzocke

schnippewippe

New member
Ebay-Wer fremde Bilder einstellt ,vorsicht !vor neue Abzocke

Manche Menschen machen es sich bei ebay leicht und erstellen für ihre Angebote keine eigenen Produktfotos, sondern "klauen" sie auf der Webseite des Herstellers. Das ist natürlich eine Urheberrechtsverletzung, die mitunter auch schon einmal zu Abmahnungen geführt hat.

Diesen Menschen kann nunmehr Folgendes passieren:

Sie stellen beispielsweise ein hochwertiges Handy zum Einstiegspreis von 1,- Euro (und mit dem Originalfoto des Herstellers) bei ebay ein. Ein Interessent bietet 1,- Euro. Kurze Zeit darauf erhält der Anbieter eine E-Mail, in der er auf seine Urheberrechtsverletzung und die möglichen drastischen und teuren Folgen (Unterlassungsanspruch, Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche) hingewiesen wird.

Das erschreckt den Anbieter so sehr, dass er die Auktion abbricht, um Schlimmeres zu verhindern. Und darauf hat der ursprüngliche Bieter (der vermutlich mit dem Verfasser der E-Mail personengleich ist oder unter einer Decke steckt) nur gewartet. Er verlangt die Herausgabe des hochwertigen Handys zum gebotenen Preis - oftmals jenen 1,- Euro.

Das Problem:

Man hätte in diesem Fall die Auktion nicht einfach beenden dürfen. Denn ebay schreibt genau vor, wann dies möglich ist:......................weiter im link
Man hätte in diesem Fall die Auktion nicht einfach beenden dürfen. Denn ebay schreibt genau vor, wann dies möglich ist:

Dazu solltet ihr Euch aber auch mal das Urteil hier durchlesen.

BGH: zum vorzeitigen Abbruch einer eBay-Auktion | Rechtsanwalt ...
http://www.strafrecht-bundesweit.de/2011/06/bgh-zum-vorzeitigen-abbruch-einer-ebay-auktion/
8. Juni 2011 – Strafrecht / BGH / eBay-Aktion / AGBs Quelle: Pressemitteilung des ... “Bei Ablauf der Auktion oder bei vorzeitiger Beendigung des Angebots ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben