GEZ: Neuregelung gerecht oder doch nur eine massenweise Abzocke?

developer

New member
Hallo zusammen!

Ab dem 1.1.2013 wird der Beitrag für die öffentlichen Rundfunkgebühren vereinfacht: Jeder Haushalt zahlt eine standartisierte Abgabe, unabhängig von Gerätezahl oder Haushalsmitgliedern. Laut der GEZ ist es mehr Freiheit für uns und weniger Schnüffelei von ihnen.

Doch ist es wirklich gerecht, auch Menschen bezahlen zu lassen, die aus bestimmten Gründen den Rundfunk nicht wahrnehmen wollen?!



Der Artikel dazu: GEZ: Mehr Abzocke statt mehr Gerechtigkeit! | GameOasis
 

schnippewippe

New member
Na dann stelle ich das mal hier mit ein.:laugh:

GEZ will Bürger künftig noch stärker ausforschen

Ab hier lesen.------ GEZ forscht künftig noch genauer nach

Konkret heißt das: Künftig sollen die Kölner erfragen, wer wo wohnt, erklärt Dagmar Hartge, Datenschutzbeauftragte des Landes Brandenburg, der Welt: "Spannend wird es, wenn mehrere Personen an der gleichen Adresse gemeldet sind - etwa in einem Mehrfamilienhaus, da der Datensatz unter Umständen nicht nach Wohnungen differenziert. Dann muss die Rundfunkanstalt ermitteln, wer nun jeweils der Beitragsschuldner ist, oder wer eben kein Beitragsschuldner ist - etwa weil er bei jemandem in der Wohnung lebt, der bereits zahlt. Der Paragraph 9 Absatz 1 Satz 4 regelt nun die Befugnis der Rundfunkanstalt, im Zweifelsfalle, also wenn der Beitragsschuldner unbekannt ist, weitere Daten zu erheben: Sie muss sich zuerst an die einzelnen betroffenen Personen wenden. Die müssen dann zur Ermittlung beitragen, wer Beitragsschuldner ist."......................mehr im link
http://www.echte-abzocke.de/smallta...ahlt-ab-2013-rundfunkgebuehr-3.html#post28298


.
 
Zuletzt bearbeitet:

developer

New member
So viel zum Thema "weniger Schnüffelei" :/

Und ich hab mich schon gefragt, was all die Nachfrager von der GEZ zukünftig machen sollen ....
 

developer

New member
Langsam aber sicher formiert sich massiver Widerstand gegen den neuen Rundfunkbeitrag: Neben zahlreichen Petitionen hat nun auch die Drogeriekette Rossman angekündigt, gegen die neue flächendeckende Zwangsabgabe zu klagen.

Dass Rossmann „Rundfunkabgaben in Höhe von 200 000 Euro jährlich entrichten soll, obwohl sie aus dem staatlichen Angebot kaum einen Nutzen zieht, sprengt jede vernünftige Dimension”, zitierte die Zeitung aus der Klage.

Der Artikel dazu:
Abzocke-Vorwurf: Rossmann will gegen Rundfunkbeitrag klagen - Wirtschaft - Bild.de
 

schnippewippe

New member
GEZ – Abzocke: Rechtliche Optionen gegen den neuen Rundfunkbeitrag

GEZ – Abzocke: Rechtliche Optionen gegen den neuen Rundfunkbeitrag

Der neue Rundfunkbeitrag stößt immer mehr auf Widerstand in der Bevölkerung. Inzwischen gibt es zahlreiche Rechtsgutachten namhafter Juristen, aus denen sich ergibt, dass der Rundfunkbeitrag eine verfassungswidrige Steuer ist. Lesen Sie hier die neuesten Entwicklungen darüber und welche rechtlichen Optionen sich Betroffenen jetzt bieten. Rundfunkbeitrag
Der Rundfunkbeitrag ist vermutlich rechtswidrig.................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Erstmals in der Geschichte könnte der Runkfunkbeitrag sinken

Bundesländer machen DruckRundfunkbeitrag muss günstiger werden

Die dreiste Gebühren-Abzocke des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – jetzt schalten sich die Bundesländer ein.

Der Rundfunkbeitrag könnte aus Sicht der Länder wegen Mehreinnahmen deutlich sinken. Das teilte die Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Malu Dreyer (SPD), mit.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hatte zuvor in Aussicht gestellt, dass der Beitrag bis zu einem Euro pro Monat zurückgehen könnte. Derzeit zahlt ein Haushalt monatlich 17,98 Euro. Ein Zeitpunkt, ab dem die Gebühren sinken sollen, ist bisher nicht bekannt.

Erstmals in der Geschichte könnte der Runkfunkbeitrag sinken.
................................................
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Als Nicht-Fernseh-Zuschauer fände ich es durchaus angebracht, den Betrag zu senken^^
Als interessierter Fernseher,kein Privatgucker, finde ich den Betrag Ok.
Es sind ungefähr €0,70 per Tag.
Viele geben diesen Betrag an einer dubiosen Zeitung aus.
Und was nützen mir TV-Sender die nicht von dem Rundfunkbeitrag leben und mich mit Werbung zumüllen.Interessante Werbesendung....schade das die immer von einem Film unterbrochen wird. :laugh:
 

developer

New member
Guten Mittag :)

Ich halte es nach wie vor für nicht fair, dass jeder Haushalt zahlen muss.
Wer nachweislich kein TV-Gerät im Haus hat (z.B. aus religiöser Überzeugung), der sollte auch nur 6 Euro im Monat bezahlen, wie einst beim "neuartigen Rundfundgerät".

Ist es nicht eigentlich schon ein Stück staatlicher Bevormundung, dass wir als Gemeinschaft gewungen werden, die Programme von ARD, ZDF und Co. zu unterhalten?

Natürlich sind diese Sendeanstalten wichtig und haben die Kultur und den Journalismus unseres Landes deutlich stärker geprägt, als die Privaten.
Aber wieso muss es eine Zwangsabgabe dafür geben?

Ich stelle das jetzt einfach mal so in den Raum, ich bin mir meiner eigenen Position zu dem Thema grade auch nicht ganz sicher.


Aber ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu diesen Thesen hören :)
Dann finde ich vielleicht auch einen eigenen Standpunkt :D
 
Oben