Überweisung aus London sicher?

Berliner

New member
Ich habe einen Laptop inseriert und ein Interessent aus London will ihn - angeblich - haben. Die Adresse in London wurde mir mitgeteilt und um meine Bankdetails geben, damit mir das Geld überwiesen werden kann.

Kann das ein Betrugsversuch sein? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich das Geld auf meinem Kontoauszug sehe und dann das Teil abschicke? Kann mit meinen Kontodaten Missbrauch getrieben werden?

Gibt es eine Möglichkeit den Interessenten auf den Zahn zu fühle? Z.B. mit einer Bedingung, die die Angelegenheit für Betrüger uninteressant macht?

Ich habe zufälligerweise auch ein normales Girokonto in England. Reduziert es das Risiko, wenn ich das Geld dorthin überweisen lassen?
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Kann das ein Betrugsversuch sein?
[...]
Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich das Geld auf meinem Kontoauszug sehe und dann das Teil abschicke?
vermutlich wird es so alaufen.Du bekomst,mit einer Ausrede,einen scheck mit einer höheren Summe.
Den Differenzbetrag sollst du dann zurücküberweisen.
Deine Bank wird den Betrag erst einmal auf deinem Konto,ohne Prüfung, gutschreiben.
Dann platzt der Scheck und die Bank will das Geld,das du überwiesen hast, zurück.
 

Sgt. Pepper

New member
Ein weiteres Risiko besteht noch darin, dass die Gauner deine Kontodaten mißbrauchen können, um im Internet auf Raubzug zu gehen. Die bestellen sich online Waren, die von deinem Konto bezahlt werden sollen. Die Ware geht oft an ein von den Betrügern geknacktes Postfach oder einen Warenagenten, der das Paket weiterschicken soll.
 
Oben