Unisex-Tarife: Neue Versicherungspolicen für Mann und Frau gleich teuer

schnippewippe

New member
Unisex-Tarife: Neue Versicherungspolicen für Mann und Frau gleich teuer

Frauen, die Mann und Kinder im Fall der Fälle abgesichert wissen wollen, wird’s treffen. Aber auch Männer, die für sich eine private Krankenversicherung suchen, müssen damit rechnen: Ab 21. Dezember 2012 kann ein Vertrag für sie erheblich teurer werden. Denn zu diesem Stichtag müssen Versicherer private Policen auf Unisex-Tarife – also mit gleichen Beiträgen für Männer und Frauen – umstellen. Dadurch können auf Frauen beispielsweise für eine neu abgeschlossene Risikolebensversicherung höhere Prämien zwischen 30 und 50 Prozent zukommen. Männer, die in eine private Krankenversicherung wechseln wollen, müssen sich auf einen Zuschlag von bis zu 35 Prozent einstellen. Denn weil die Versicherer ihre Risiken nun geschlechtsneutral neu kalkulieren, werden die Policenkosten über männliche und weibliche Neukunden zu gleichen Teilen verteilt: In der Versicherungssparte, in der das jeweilige Geschlecht bislang wegen der "guten" Risiken mit geringeren Prämien wegkam, ist nun mit höheren Beiträgen zu rechnen – und umgekehrt. Trotzdem sollte sich niemand zu einem schnellen Abschluss drängen lassen, sondern seinen Bedarf und die Konditionen einer Versicherung bis zum Stichtag sorgfältig prüfen.


Gleichheit künftig oberstes Gebot:........................weiter im link
 

danidan

New member
Der Link hat bei mri leider nicht funktioniert :(

Betrifft die Unisex-Umstellung eigentlich jede Art von Versicherung?
 

danidan

New member
Hier gibts auch nochmal eine relativ gute Grafik, die auf einen Blick ein paar Bereiche zeigt wo es teurer bzw. günstiger für Männer un Frauen wird... einfach runterscrollen ;) Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danidan

New member
Ok der Link wurde entfernt :(
Aber egal, wens interessiert war nur ne Infografik von cosmosdirekt die gezeigt hat ob es für Männer/Frauen bzgl. risiko-LV, BU, Basisrente, klass. Rentenversicherung, Kapital-LV usw. teurer oder billiger wird :)
 

developer

New member
Ob die nicht vielleicht ihre eigenen Produkte besonders hochloben werden? Unabhängige Quellen wären mir da deutlich lieber ...
 

danidan

New member
Ja ich wollte eigentlich nur auf die Infografik am Ende der Seite hinweisen, weil die das übersichtlich darstellt... hätte natürlich dran denken müsenn, dass CosmosDirekt im oberen Teil der der Seite mehr über sich selbst schreibt ;)
 
Oben