Bettelbetrüger sammeln für angeblich für taubstumme Kinder

schnippewippe

New member
Bettelbetrüger sammeln für angeblich für taubstumme Kinder
Bielefeld. Schon wieder waren in der Bielefelder Innenstadt Bettelbetrüger unterwegs, die angeblich für taubstumme Kinder gesammelt haben. Die Polizei warnt vor den Männern.

Am Montag gegen 11.30 Uhr meldeten sich gleich zahlreiche Passanten der Polizei. Alle gaben an, dass sich mehrere Bettelbetrüger in der Altstadt aufhielten. Dabei zeigte die Gruppe ein Blatt Papier als sogenannte Bettelbescheinigung vor. "In letzter Zeit traten Fälle dieser Art gehäuft auf, wobei bereits hinreichend festgestellt wurde, dass das Betteln und Sammeln keinem karikativen Zweck, sondern nur der persönlichen Bereicherung diente", heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Im Rahmen einer Fahndung wurden von einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes fünf Personen im Bereich der Niedernstraße angesprochen. Es hatte zuvor eine Geldübergabe von einem Passanten an einen jungen Bettler stattgefunden. Während der Junge festhalten wurde, konnten seine vier Begleiterinnen flüchten. Da die Identität des Jungen nicht geklärt werden konnte, wurde er erkennungsdienstlich behandelt..................weiter im link
Solche Sachen finde ich immer besonders schlimm. Wer gibt denn noch Geld. Man weiss doch nie wohin das Geld wirklich geht. Machen den ehrlichen Sammlern alles kaputt.
 

schnippewippe

New member
Betrugsmasche an Geldautomaten in Rees?

Rees (RP). Vor allem im Ruhrgebiet registriert die Polizei eine neue Masche von Trickdiebstahl. Dabei sprechen Jugendliche gezielt ältere Personen an, die gerade Geld von einem Geldautomaten abgehoben haben.

Sie bitten um eine Spende, oft für Gehörlose, lenken die Senioren ab und stehlen ihnen im Verlauf des Gesprächs das Bargeld. Jetzt gibt es Hinweise, dass diese Täter auch auf dem Land aktiv sind. Am Donnerstagmittag hatten zwei weibliche Jugendliche im Bereich von Sparkasse und Volksbank am Reeser Markt vermehrt ältere Personen angesprochen. Mehreren Passanten kam dies sehr verdächtig vor. Sie informierten die Polizei....................weiter im link
 
Oben