also, manafraid ...
ich habe seit etwa 3 Monaten die Professional Variante von Windows 7 (wer Student ist, kann sich eine legale lizensierte Version auf der MSDNAA ziehen). Ich muss gestehen, daß ich bisher nur zwei Fehler gefunden habe.
- ich habe einen alten Scanner, der zwar unter XP und Vista lief, nun aber unter Windows 7 nichts mehr macht. Grund: fehlender Treiber
- zwei Grafikkarten im System sind immer noch nicht möglich, gleichzeitig zu betreiben (leider)
Darüber hinaus muss ich sagen, daß mir Windows 7 bisher ganz gut gefällt. Ist zwar gewöhnungsbedürftig (und ich nutze es nicht als Hauptbetriebssystem, habe gleichzeitig noch mein hochgeliebtes Linux drauf).
Zuvor hatte ich (zwecks Deiner Warnung, wer keine Ausweichmöglichkeit hat) insgesamt 6 Betriebssysteme gleichzeitig auf meinem Rechner am Laufen:
- Windows 2000
- Windows XP
- Windows Vista Business 64 Bit
- Windows 7 Professional 32 Bit
- Archlinux 64 Bit
- Archlinux 32 Bit (meine Haupt-Betriebssystem)
Ich muss allerdings gestehen, daß eine Installation dieser NUR geht, wenn man von klein auf alle Win Versionen installiert (also erst 2k, dann XP, dann Vista und zum Schluss Windows 7). Linux kann nebenher installiert bleiben, nur muss der Bootloader von Linux später genutzt werden. (Ich habe auch KEIN Update gemacht, sondern alle Versionen von der originalen CD installiert)
Was die Treiber anbetrifft muss ich gestehen, hat Windows 7 schon sein gutes ... zum ersten hat er bei mir tatsächlich ALLE Komponenten erkannt (habe auch relativ aktuelle Hardware) und die funktionieren auch out-of-the-box ... selbst anspruchsvolle 3D Spiele funktionieren ohne daß ich einen NVidia Treiber installieren musste. Allerdings ist die auf der CD ausgelieferte Treiberliste mächtig alt, daher gleich erst einmal bei Windows 7 ALLE Updates durchlaufen lassen, bis zum bitteren Ende. Sind mittlerweile auch schon wieder einige zusammen gekommen.
Meinen Scanner kann ich leider unter Windows 7 (zumindest bis jetzt) nicht nutzen. Windows 7 hat sich quer gestellt, auch nur einen einzigen Treiber zu installieren, der nicht für Windows 7 ein "Logo" erhalten hat, klingt zwar erst einmal schlecht, hat aber in meinen Augen auch sein gutes!
Hintergrund zu den Treibern
Vereinfacht formuliert: viele Fehler oder BlueScreens basieren auf fehlerhaften Treibern. Ein Treiber muss in jeder Situation wissen, was er zu tun hat (und wenn er letztendlich nur eine Fehlermeldung bringt). Er hat allerdings nicht einfach blind den Speicheradressen zu trauen, die ihm abverlangt werden. Daher hatte Windows irgendwann einmal die Zertifizierung vorgenommen. Dies bedeutete in etwa, daß ein Treiber einfach einem sehr intensiven Test unterzogen wurde. Ihm wurden alle Eventualitäten vorgespielt und geprüft, ob er auch in allen Fällen richtig (und OHNE BlueScreen) reagiert hat. Hat ein Treiber dies geschafft, dann bekam er das Logo und konnte ohne irgendwelche Probleme installiert werden.
Bei Windows XP und Vista war es nun so, daß wenn ein Treiber installiert werden sollte (man legt CD der WLAN Karte ein und startet das Installationsprogramm) und Windows registrierte, daß der Treiber keinen LOGO Test durchlaufen hatte, dann kam eine Warnmeldung und der Benutzer konnte entscheiden, ob er den (möglicherweise Fehlerhaften) Treiber installieren möchte. Die meisten User entscheiden sich für "trotzdem installieren" und diese waren später meist die Ursache für Fehler. In dem Moment, wo Windows 7 diese Treiber nicht mehr zulässt, beseitigt das Betriebssystem von sich aus eine enorme Fehlerquelle.
Abhilfe:
bei Windows XP konnte man diesen Logo-Test noch selbstständig durchführen, man konnte also einen bestimmten Treiber nehmen und XP hat diesen auf Herz und Nieren geprüft. Hatte er keine Fehler bekam er (zumindest lokal auf diesem Rechner) das Zertifikat und konnte ohne Warnhinweise installiert werden. Vielleicht geht das bei Windows 7 auch. Dann würde man zumindest erst einmal dazu gezwungen werden, die Treiber zu
prüfen. Allerdings mache ich zu wenig in Windows 7 als daß ich mir diesen Aufwand machen möchte.
Ich find Windows 7 optisch als auch funktional bisher gut gemacht. Ein paar nette Features sind drin und es ist auch nicht mehr so hungrig, was Systemressourcen anbetrifft. Windows XP hat auch ein Weilchen gebraucht, bis es sich vollends durchgesetzt hatte und mittlerweile schwören auch alle drauf. Also ... nur Geduld ...
Im Vergleich zu Vista und XP muss ich sagen, daß Windows 7 deutlich besser als Vista ist, und derzeit etwa gleich aufhält mit Windows XP (Konfiguration und Stabilität). Eben nur etwas gewöhnungsbedürftig ...
Gruß Maddin