Der wahrscheinlich größte Datenskandal in der Pharmabranche

schnippewippe

New member
Der wahrscheinlich größte Datenskandal in der Pharmabranche
Das deutsche Gesundheitswesen steht vor seinem größten Datenskandal. Über Jahre sollen Millionen unverschlüsselter Rezeptdaten bewusst von Rechenzentren an die Pharmaindustrie weitergeleitet worden sein. Mit den Daten können Pharmaunternehmen nachvollziehen, welche Arztpraxis welche Medikamente an welche Patienten verschrieben hat.
Der Vorwurf

Laut SPIEGEL hat ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma pharmafakt/Gesellschaft für Datenverarbeitung mbH (GFD) mehrere deutsche Rechenzentren beschuldigt, illegalen Handel mit Apothekenrezepten getrieben zu haben.

Die Daten seien gespeichert und ausgewertet worden, um sie an Kunden aus der Pharmaindustrie zu verkaufen. Hierzu soll dem SPIEGEL eine eidesstattliche Versicherung vorliegen. Auf Weisung der Geschäftsführung der GFD in Karlsfeld bei München habe er jahrelang unverschlüsselte, nicht anonymisierte Rezeptdateien von den beiden größten deutschen Apothekenrechenzentren bezogen, so der IT Mitarbeiter der GFD.

Die Gesellschafter der pharmafakt/GFD sind die Apothekenverbände selbst. Kunden von pharmafakt sind alle Großen der Branche: Bayer, GlaxoSmithKline, Novartis, Ratiopharm, Sanofi-Aventis.
Weitergabe von Rezeptdaten............................mehr im link
 

Niclas

Active member
Pharmabranche: Verdacht auf illegalen Handel mit Rezeptdaten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Rezeptformular: Millionen von Datensätzen unverschlüsselt verkauft?
Es könnte einer der größten Datenskandale sein, den die deutsche Gesundheitsbranche je erlebt hat: Millionen von Rezeptdaten sollen nach SPIEGEL-Informationen unverschlüsselt an die Pharmaindustrie gelangt sein. Verwickelt sind möglicherweise die ganz großen Namen der Branche.
 
Oben