Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2009, 09:15   #4 (permalink)
grey-wolf
Super-Moderator

Standard AW: Eumedia GmbH - netter Versuch

Die beschriebene Kette "Mahnung-Inkasso-Anwalt" wird doch häufig nur durchgezogen wenn a) die mahnende Firma nicht sicher ist und Druck ausüben möchte, b) der Anwalt zur Bande gehört. Eine "normale" Firma wird den Weg über einen Mahnbescheid gehen bei dem, wenn man ihn selbst ausfüllt, nur die Gerichtskosten vorgelegt werden müssen. Der Gang zum Anwalt kostet immer mehr, außer s.o.

Es stimmt übrigens, seit 2000 gibt es das Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen, das ich bisher aber nur dem Baugewerbe zugeordnet habe. Dieses berechtigt nach 30 Tagen ab Rechnungslegung ohne Mahnung einen MB zu veranlassen. Es sind noch andere Dinge darin relevant was Abnahme etc. betrifft, das ist aber hier nicht wichtig.

Die Lehren die aus diesen Vorfällen gezogen werden müssen sind einfach sich jeden Schritt dreimal zu überlegen. Ob es Klingeltöne sind hinter denen ein ABO hängt oder in meinem Fall nur der falsche Server von dem ich "Open Office" geladen habe. Meiner Meinung nach besteht auch die Gefahr sich auf die Position zurückzuziehen "egal, ich muss eh nicht bezahlen" was richtig in die Hose gehen kann!