Solar Millennium AG meldet Insolvenz an

schnippewippe

New member
Solar Millennium AG meldet Insolvenz an
Solar Millennium AG, ein Unternehmen des grau-grünen Kapitalmarktes, meldete gestern Insolvenz an. Das Unternehmen hat Unternehmensanleihen zur Finanzierung von solaren Großkraftwerken im Direktvertrieb angeboten. Es ist zu befürchten, dass Bürger hohe Summen verlieren.

Die Vertriebsmethoden beim Verkauf von Grau-(grünen) Kapitalmarktprodukten sind letztlich so strukturiert, dass sie eine individuelle Bedarfsermitt-lung schon im Ansatz umgehen. Dies belegt eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Dieses Unternehmensverhalten ist gerade dann nicht hinnehmbar, wenn die Politik dazu aufruft, dass sich Verbraucher an der Energiewende mit ihrem Ersparten engagieren sollen........................weiter im link
Anleger in Sorge nach Solar-Millennium-Pleite

Wirtschaft: Anleger in Sorge nach Solar-Millennium-Pleite - badische-zeitung.de

Das Papier ist nach dem 52-Wochen-Höchststand von 21,65 Euro im April inzwischen auf 40 Cent gefallen. Der Börsenwert des Unternehmens sank damit von gut 270 Millionen auf nur noch 5 Millionen Euro. Zu Spitzenzeiten 2007 war die Aktie fast 50 Euro wert.

«Als Aktionär tragen Sie das unternehmerische Risiko, und das beinhaltet auch die Insolvenz», kommentierte Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Ähnlich sehe es für die Anteilseigner aus, die als Miteigentümer nun in der Rangfolge der Gläubiger ganz hinten stünden. Betroffene sollten dennoch demnächst ihre Ansprüche geltend machen, rät Kurz. «Allerdings ist klar, dass die Chance, dass man was bekommt, sehr sehr klein ist.»
Fragen & Antworten zum Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens

Solar Millennium meldet Insolvenz an

Mega-Wüstenprojekt hält an Solarthermie fest
Das Wüstenstrom-Projekt Desertec gerät durch die Insolvenz von Solar Millennium nicht in Gefahr. Auch Siemens hält an der Technik fest.
 
Oben