steuererklärung

na ich

New member
vielleicht kann mich ja hier einer aufklären...
ich war heute abend bei meiner großmutter, dort haben wir uns über steuererklärungen unterhalten. sie erzählte mir das sie der steuererklärung in diesem jahr die rechnung und und unterlagen der trauerfeier meines letzten jahres verstorbenen großvater beigegeben hat. bekommen hat sie nix! sie meinte, wenn meine mutter die trauerfeier usw mit ihrer erklärung abgegeben hätte, hätten sie was bekommen. warum isn das so? wenn mir jetzt einer erklären will, das das geld ja auch vom konto meines großvaters bezahlt wurde und tote ja keine steuererklärung machen können, verstehe ich die welt erstrecht nicht mehr!!!
 

schnippewippe

New member
@ na ich
sie erzählte mir das sie der steuererklärung in diesem jahr die rechnung und unterlagen der trauerfeier meines letzten jahres verstorbenen großvater beigegeben hat. bekommen hat sie nix! sie meinte, wenn meine mutter die trauerfeier usw mit ihrer erklärung abgegeben hätte, hätten sie was bekommen. warum isn das so?
Ich sehe das so. Dein Opa hat ja diese Kosten nicht ausgegeben. Also kann er sie auch nicht von seinen Steuern absetzen.
Da deine Oma die Kosten hatte , hätte sie diese auch bei ihrer Steuererklärung abrechnen müssen.

Aber schaue doch mal im Internet unter das Beziksamt deiner Stadt nach. Die meisten Bezirksämter haben eine Bürgerberatungsstelle. Da kannst du einen Thermin machen und dich beraten lassen. Bei uns ist das kostenlos und es sind Anwälte.
Oder gebe Beratungsstellen - und dahinter deine Stadt ein.

Vielleicht könnte man da noch was machen. Muss doch eine Möglichkeit geben diesen Irrtum wieder ändern zu können.


Lese dir das im Link erst einmal durch. Ich weiss ja nicht wieviel hoch die Erbschaft war. Vielleicht hat es sich dann eh erledigt.

Sind Beerdigungskosten steuerlich absetzbar?


Das Traueressen und Folgekosten. z. B. für Grabpflege sind nicht absetzbar.


Also ich würde da einen Brief schicken. Den Irrtum genau beschreiben und bitten diese Kosten bei deiner Oma mitanzurechnen. Wenn das nicht geht , vielleicht kann sie es auch mit der nächsten Steuererklärung bei sich abrechnen,
Dann würde ich mir die Unterlagen dafür zurück schicken lassen. Denn diese sind ja in der Akte deines Opas überflüssig. Oder hat sie die originalen Rechnungen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben