Bei unsicheren Geldanlageprodukten droht zum 31.12.2011 Verjährung

schnippewippe

New member
Bei unsicheren Geldanlageprodukten droht zum 31.12.2011 Verjährung

Verbraucherzentrale berät geschädigte Anleger
Wer vor dem 1. Januar 2002 in Produkte des Grauen Kapitalmarktes investiert hat – z. B. geschlossene Fonds wie Immobilien-, Medien- und Schiffsfonds oder auch Windkraft- oder Flugzeugfonds - und wegen mangelhafter Anlageberatung Geld verloren hat, muss sich sputen: "Denn Schadensersatzansprüche wegen fehlerhafter Anlageberatung verjähren bei diesen älteren Kapitalanlagen spätestens am 31. Dezember 2011", sagt Angelika Jackwerth, Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht.

Für Altfälle gilt eine absolute 10-jährige Verjährungsfrist. Sie wurde vom Gesetzgeber im Zuge der Schuldrechtsreform schon zum 1. Januar 2002 eingeführt. Seit diesem Zeitpunkt gelten im deutschen Recht deutlich kürzere und komplizierte Verjährungsregelungen. Die alte, anlegerfreundliche Verjährungsfrist von 30 Jahren wurde damit ersetzt. Zum Jahreswechsel wird nun erstmals die absolute Verjährungsfrist von zehn Jahren bei Altverträgen ihre Wirkung entfalten, was viele Anbieter freuen dürfte.

"Wir raten deshalb allen betroffenen Anlegern, die schon vor 2002 ihre verlustbringenden Geldanlagen abgeschlossen haben, sich unbedingt, und zwar noch vor Jahresende anwaltlich beraten zu lassen", sagt Andreas Gernt, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen. ....................weiter im link
 

Willi_M

New member
Na glücklicherweise muss zumindest eine Rechtsschutzversicherung nun auch die kosten für geschundene Geldanlager übernehmen. Ich bin gespannt, wie diese angelegenheit weitergeht.
 

schnippewippe

New member
Commerzbank Dresdener Bank Rentnerin Irmgard Greiner geschlossener Schiffsfond Dortmund Abzocke Anlage 40.000 Euro 118 Jahre Banken Klage Gericht Aktuelle Stunde WDR Sachbearbeiter Finanzprodukte Finanzberater
Video Rating: 4 / 5



Scheinangebote: Wie auf Immobilienportalen betrogen wird

Viele Wohnungssuchende schauen auch online nach passenden Angeboten. Aber aufgepasst: Nicht selten entpuppen sich Superschnäppchen als Scheinangebote von Betrügern. Umschau-Recherchen ergeben, dass diese Straftaten in einer rumänischen Kleinstadt organisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi_M

New member
Ja, dabei sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein. Wenn man schon keinen persönlichen Kontakt herstellen kann, ist da oftmals etwas faul.
 

schnippewippe

New member
Donnerstag, 9. Februar 2012
HCI Shipping Select 26 - Hilfe für Anleger des insolvenzbedrohten HCI Schiffsfonds
Sanierungskonzept gescheitert - Anlegern droht Totalverlust
Das Sanierungskonzept für den insolvenzbedrohten HCI Schiffsfonds Shipping Select 26 ist dem Vernehmen nach gescheitert. Wie der Informationsdienst fondstelegramm am 8. Februar 2012 meldete, hätten die finanzierenden Banken die Gespräche abgebrochen. Der für das Refinanzierungskonzept vorgesehene Fonds "Shipping Select 26 Vorzugskapital 2011" werde rückabgewickelt. Mit dem HCI Schiffsfonds Shipping Select steht damit innerhalb weniger Tage ein weiterer HCI Schiffsfonds unmittelbar vor dem Aus. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass zwei Schiffe des HCI Schiffsfonds Shipping Select 28 Insolvenzantrag gestellt haben.

Für die Anleger aus Deutschland und Österreich, die sich mit einem prospektierten Eigenkapital von rund 68 Mio. € incl. Agio an dem Fonds beteiligt haben, droht der Totalverlust ihres investierten Vermögens.

Gute Chancen für Rückabwicklung der Fondsbeteiligung

Anleger des HCI Shipping Select 26 haben nach unserer Einschätzung gute Chancen, ihre fehlgeschlagene Fondsbeteiligung im Wege des Schadenersatzes rückabzuwickeln..................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Montag, 6. August 2012
HCI Immobilienfonds Österreich III - Fachanwälte setzen
Schadenersatzansprüche durch, Taggenaue Verjährung 2012
Der im Jahr 2002 vom Emissionshaus HCI aufgelegte Hanseatische Immobilienfonds Österreich III GmbH & Co. KG wird für die Anleger zum Fiasko. Durch einen vom Fondsmanagement betriebenen Verkauf der Immobilien soll jetzt wenigstens die Rückführung der Darlehen ermöglicht werden. Anderenfalls drohe wegen der sich anbahnenden weiteren Leerstände die Insolvenz des Fonds und die Rückforderung der in den letzten mehr als 9 Jahren erhaltenen Ausschüttungen von gerade einmal 30% des investierten Kapitals. Für die Anleger bedeutet dies einen Verlust von knapp 70%.

Die Anleger stehen jetzt vor der Frage, den Verlust zu akzeptieren, oder um ihr Geld zu kämpfen - die Chancen stehen nicht schlecht. Es besteht Handlungsbedarf, denn die Verjährung von Schadenersatzansprüchen droht möglicherweise schon zum Jahresende 2012. Schnelles Handeln ist daher angeraten. Mehr Informationen zur Verjährung von Ansprüchen von Anlegern geschlossener Fonds: Spezial: Verjährung von Schadenersatzansprüchen von Anlegern geschlossener Fonds

Gute Chancen für die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen.........................weiter im link
 
Oben