Fast fünf Jahre Haft für Chef von Frauenhilfeverein

schnippewippe

New member
Fast fünf Jahre Haft für Chef von Frauenhilfeverein

Der Vorsitzende des Frauennothilfevereins Hatun & Can muss wegen Betrugs für vier Jahre und zehn Monate in Haft.
Anzeige
Betrug mit einer Spende von Alice Schwarzer muss der Chef eines Berliner Frauennothilfevereins mit fast fünf Jahren Gefängnis büßen. Das Berliner Landgericht verurteilte den 42-Jährigen am Mittwoch, weil er 500 000 Euro unterschlagen hatte. Die Frauenrechtlerin Schwarzer hatte das Geld bei einer Promi-Ausgabe von Günther Jauchs Quiz „Wer wird Millionär“ gewonnen.........................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Betrug beim Roten Kreuz

Betrug beim Roten Kreuz


Schwerer Betrug im Kreis Herzogtum-Lauenburg: 200.000 Euro sind laut Landrat Gerd Krämer beim Deutschen Roten Kreuz verschwunden.

Es sollen Teile von Originalrechnungen kopiert und 2008 für gefälschte Rechnungen benutzt worden sein. Ans Licht gekommen war der Fall, nachdem das Rechnungsprüfungsamt des Kreises über Belege stolperte, die bei der im Briefkopf genannten Firma nicht bekannt waren. Ermöglicht wurde der Betrug offenbar durch die Umstellung der Buchführung. Das DRK habe den Betrag an den Kreis zurückgezahlt. Wer dahinter steckt und wo das zu unrecht kassierte Geld innerhalb des DRK geblieben ist - all das ist noch unklar. Der Landrat erwägt rechtliche Schritte, das DRK dagegen beauftrage einen externen Prüfer. Den Schaden tragen die Krankenversicherten, da die Kassen für die Kosten des DRK aufkommen. ..................aus dem link
 
Oben