Böse Telekom

Püppi1896

New member
Hallo,

ich sage es vorweg, ich bin verwirrt.
Ich bin im Mai umgezogen und habe meinen Telekom-Vertrag mitgenommen. Mein Freund hatte eine furchtbar nette Mitarbeiterin am Apparat, die uns die neue "Ip-Telefonie" anbot, dann müssten wir keine Anschlussgebühr zahlen.
Wir haben uns natürlich gefreut, der Anschluss wurde freigeschaltet und wir hatten keine Probleme.
Im Mai erfolgte dann komischerweise keine Abbuchung, so wie in den 2 Jahren zuvor - immer Anfang des Monats wurde der Rechnungsbetrag (35 Euro und ein paar Zerquetschte) abgebucht.
Daraufhin riefen wir wieder beim Kundenservice an und eine Mitarbeiterin erklärte uns, wir hätten über 50 Euro "Guthaben". Wir haben uns, mal wieder, gefreut und uns keine Gedanken mehr gemacht (wobei es uns trotzdem gewundert hat, dass wir nicht informiert wurden...)
Auch im Juni folgte keine Abbuchung. Dies mal dachten wir uns, dass dies eventuell noch mit unserem "Guthaben" zusammenhängt.
Nun ist es August, und auch diesen Monat wurde nichts abgebucht.
Also haben wir mal wieder angerufen und auf einmal sah die ganze Geschichte völlig anders aus:
Die Dame erklärte uns, sie hätten seit Monaten Problemen mit der Abbuchung von Ip-Telefonie Verträgen. Sie würde sich für die Falschaussage ihrer Mitarbeiterin entschuldigen, wir hätten kein Guthaben. Sie würde jetzt die Abbuchung aller Rechnungsbeträge veranlassen (3 x 35 Euro!), wir bekämen jetzt per Email eine Rechnung, es kann aber sein, dass das noch 1 oder 2 Monate dauert (dann wären es 5 x 35 Euro...).
Es wäre gut, dass wir angerufen hätten, sonst wäre das ja gar nicht aufgefallen und noch 6,7 Monate so weiter gelaufen.

Wir haben ihr dann gesagt, dass wir das nicht zahlen werden - es lag ja nicht an uns, wir haben gleich im 1. Monat darauf hingewiesen, dass nicht abgebucht wird.
Und wie kann es sein, dass die nicht merken wenn ihnen Geld fehlt?? Sonst sind sie doch auch ganz schnell mit Mahnungen schreiben!
Auf jeden Fall hatte die Dame dann wohl keine Lust mehr und hat gesagt, wir sollten warten bis die Rechnung angekommen ist und uns dann noch mal melden.

Ich verstehe jetzt auf jeden Fall gar nichts mehr.
Wie kann es sein, dass denen solche Fehler unterlaufen und ich dann die Rechnungssumme aufeinmal komplett zahlen soll?
Das sind über 100 Euro, ich bin Studentin - wie soll ich das Mal eben aufbringen?
Ich werde morgen mal die Rechtsgrundlage prüfen und mich vielleicht beim Verbraucherschutz melden....

Dennoch würde mich mal interessieren, ob da jemand Erfahrungen hat?
Oder ob ich wirklich keine Chance habe?

Danke im Vorraus!
 
Oben