Krankenkassen fordern auf ein Foto für die Gesundheitskarte einzusckicken.

schnippewippe

New member
Krankenkassen fordern auf ein Foto für die Gesundheitskarte einzusckicken.
..sagt Heidi Klum zu ihrer Topmodel-Kandidatin. Was sagen Sie Ihrer Krankenkasse? Viele gesetzlich Krankenversicherte wurden bereits oder werden in den nächsten Monaten von ihrer Krankenkasse aufgefordert, für die neue elektronische Gesundheitskarte ein Foto einzuschicken. Müssen Sie die Aufforderung befolgen? Was passiert, wenn Sie sich weigern?
Wozu ein Foto?

Das Bild soll die Karte vor Missbrauch durch Fremde schützen. Das klingt sehr sinnvoll. Allerdings wird dagegen auch ein stichhaltiger Einwand vorgebracht: Soll das Foto jeden Missbrauch verhindern, müsste sichergestellt werden, dass das abgelieferte Bild wirklich zu der Person gehört, in deren Namen die Karte ausgestellt wird. Eine solche Prüfung ist aber nicht vorgesehen.
Es geht nicht nur um das Foto...............mehr im link darüber,
 

schnippewippe

New member
Elektronische Gesundheitskarte: keine Probleme mit dem Datenschutz

Elektronische Gesundheitskarte: Weiteres Urteil sieht keine Probleme mit dem Datenschutz

Hinsichtlich der Daten, die [...] auf der eGK gespeichert werden müssen, muss der Kläger die damit verbundenen Einschränkungen seines informationellen Selbstbestimmungsrechts hinnehmen, da jeder Einzelne als eine sich innerhalb der sozialen Gemeinschaft entfaltende, auf Kommunikation angewiesene Persönlichkeit ist, die diese Einschränkungen im überwiegenden Allgemeininteresse hinnehmen muss (vgl. hierzu BVerfG vom 13.2.2006 Az.: 1 BvR 1184/04 Rn. 65, juris). Vorliegend kommt es auf das überwiegende Allgemeininteresse an, dass das System der gesetzlichen Krankenversicherung, Sachleistungen in Anspruch zu nehmen, nur funktionieren kann, wenn die [...] vorgesehene Verfahrensweise auch von allen Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung in Anspruch genommen wird..............................mehr im link
 
Oben