Easy Abi

schnippewippe

New member
Easy Abi -- Leider steht diese Seite immer noch bei Google oben an erster stelle.

Schule
Easy Abi: Anwalt hofft auf Rückzahlung der Veruntreuten Gelder#
Easy Abi: Anwalt hofft auf Rückzahlung der Veruntreuten Gelder | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Abi-Ball fällt aus? Probleme bei "Easy Abi".
Abi-Ball fällt aus? Probleme bei "Easy Abi". | 104.6 RTL - Berlins Hitradio


Auch Abschlussfahrten wurden nicht organisiert

„Die Sache nimmt Ausmaße an“, sagte Polizeisprecher Neuendorf. Bisher habe man einen Gesamtschaden von mindestens 100.000 Euro gemeldet bekommen. Bislang lägen allerdings nur sechs Anzeigen von Geschädigten vor, sagte Neuendorf. Man rechne aber mit weiteren Fällen.

Auch eine Abschlussfahrt nach Spanien sei abkassiert, aber nicht organisiert worden. Die Ermittlungen ständen noch am Anfang, sagte ein Fahnder. Derzeit würden die Konten überprüft, wohin die Gelder geflossen seien. Eine Personenfahndung sei noch nicht eingeleitet worden.

Die Firma Easy Abi wurde 2008 ins Handelsregister eingetragen. Mehrfach wechselten die Geschäftsführer. Dennoch arbeitete die GmbH in den Jahren danach ehrlich. Sie organisierte etliche Abi-Partys und galt als seriös. Derzeit laufen Gespräche zwischen einer anderen Agentur und den betroffenen Schulen................mehr im link
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Easy Abi -- Leider steht diese Seite immer noch bei Google oben an erster stelle.
:laugh: Logisch wenn man nach Easy-Abi sucht.

Ps.
Abi-Abzocke: Ex-Chef streitet alles ab
[...]
In einer Erklärung schrieb David H., er habe die Eventagentur Anfang Mai aus „gesundheitlichen Gründen“ verkauft. Er sei aber weiterhin als externer Dienstleister für Easy Abi tätig gewesen. Als er dann feststellte, dass die neuen Chefs die Abiball-Gelder nicht an die Veranstalter überweisen, habe er seine Tätigkeit komplett eingestellt.
Quelle&mehr: bz-berlin.de/
Nachtrag:
Normal lese ich den Müll bei Gesichtsbuch nicht.:whistle:
Stellungnahme David H., ehemaliger Geschäftsführer der Easy ABI GmbH

Teil 1

Eine kurze Stellungnahme zu dem aktuellen Geschehen:

Aufgrund der großen Medienresonanz und den vielen Facebook-Kommentaren halte ich es für angemessen und wichtig eine Stellungnahme zu geben, um unwahren Gerüchten entgegenzuwirken und um etwas mehr Klarheit für die Easy ABI Kunden zu schaffen.
Quelle&mehr: Gesichtsbuch
Update:
Razzia bei Party-Agentur
Rund 20 Fahnder überprüften am Donnerstag Geschäftsräume und auch Privatwohnungen. Zudem wurden die Konten der Agentur eingefroren. Easy Abi hatte Geld von mehr als tausend Schülern kassiert, die geplanten Abi-Feiern aber nicht organisiert.
Quelle&mehr: BZ-Berlin.de
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Easy-Abi-Chefs wieder auf freiem Fuß

Die beiden Hauptverdächtigen der Easy-Abi-Betrugsaffäre sind nach weniger als 24 Stunden nach ihrer Verhaftung wieder frei. Ein Ermittlungsrichter gewährte beiden Männern Haftverschonung.
[....]
Beide Männer wiesen sich zuletzt gegenseitig die Verantwortung zu. Die Verträge der Firma mit zahlreichen Berliner Schulen waren allerdings zu der Zeit abgeschlossen worden, als H. die Geschäfte führte. Auch das Geld für die Organisation der Abi-Feiern, mehrere 100000 Euro, floss zu dieser Zeit. Wohin, dass ist derzeit die bohrenste Frage für die Ermittler.
Quelle&mehr: morgenpost.de
 

schnippewippe

New member
Abiball trotz Betrug

Die Agentur Easy Abi hat bei mehr als 1000 Schülern abkassiert, ohne deren Abibälle zu organisieren. Viele Schüler haben sich deshalb kurzfristig, offenbar mit Erfolg, bemüht, das nötige Geld von Sponsoren zu bekommen. Die ersten Bälle konnten daher an diesem Wochenende doch stattfinden. Die Abendschau hat einige mit der Kamera besucht.

Verfügbar bis:27.06.2011 | 00.00 Uhr
Quelle: Rundfunk Berlin Brandenburg

Betrogene Abiturienten singen


Razzia bei Berliner Abi-Ball-Betrüger "Easy Abi"
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
„Easy Abi“....Abiball-Betrüger vor Gericht

Abiball-Betrüger vor Gericht

Schock für Tausende Abiturienten: Das Abi in der Tasche, aber der Ball fällt wegen mieser Abzocke aus! Nun drei Jahre später müssen sich vier ehemalige Manager der Event-Agentur „Easy Abi“ in Berlin vor Gericht verantworten - hier befindet sich der Hauptsitz der Firma. Auch in Hamburg zockten die Betrüger ahnungslose Schüler ab.

Insgesamt 40 Schulen sollen die vier Männer um ihre Abi-Party betrogen haben. In Hamburg wurden die Schüler des Gymnasium Farmsen sowie zwei andere Schulen übel abgezockt. ................................
 

developer

New member
Und ermittelt die Staatsanwaltschaft denn nicht auch gegen die Firma wegen der Abzocke an den Schülern?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

developer

New member
Die Rückzahlung des Geldes ist aber eine zivilrechtliche Angelegenheit.
Ein Untreue- oder Betrugsverfahren ist dagegen Sache des Strafgerichts.

Wäre schön, wenn man wirklich alles in einer Gesamtbetrachtung würdigen könnte ;)
Aber auch ein Ladendiebstahl setzt sich in seiner rechtlichen "Verwertung" aus einem Strafprozess (sofern Anzeige vorliegt) und einem zivilrechtlichen Prozess (sofern ein Schaden entstanden ist) zusammen.

Deshalb sollte doch im hier zitierten Fall neben der Klärung von internen Untreue-Tatbeständen und nach außen wirksamen Verfehlungen der Firma gegenüber den Schülern (in getrennten Strafprozessen) ein zivilrechtliches Verfahren angestrebt werden, um das Geld wieder zurück zu bekommen.
Oder übersehe ich irgendetwas?! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Die Rückzahlung des Geldes ist aber eine zivilrechtliche Angelegenheit.
link schrieb:
Die Polizei stellte bei einer Razzia in Berlin insgesamt 360 000 Euro von Firmen- und Privatkonten sicher.
Dann müssen sich die Schüler bei der zustándigen Staatsanwaltschaft melden und ihre Anspruche sichern.

aber es stellt sich bei diesem Prozess die Frage ob man die Schüler "betrogen" hat.
 

developer

New member
Dann müssen sich die Schüler bei der zustándigen Staatsanwaltschaft melden und ihre Anspruche sichern.

aber es stellt sich bei diesem Prozess die Frage ob man die Schüler "betrogen" hat.
Hmmm...

Welche strafrechtlichen Tatbestände kommen deiner Meinung nach in Frage?

Man hat doch die Schüler um ihr Geld gebracht und keine Gegenleistung gewährt, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
In dem Verfahren geht es allerdings nicht um den Betrug an den Schülern, sondern vorrangig um interne Vorgänge bei „Easy Abi“, die sich aus dem Skandal im Jahr 2011 ergaben.
Das die Schüler betrogen wurden steht ja wohl fest. Sie haben nicht das was sie bezahlt haben erhalten.
Die Angeklagten David H. (30) und Marcel L. (36) waren bis Mai 2011 die Gesellschafter der Firma. Ihnen wird Untreue vorgeworfen.
Untreue ? Wäre das nicht eine Nötigung ?
Die zwei verkauften „Easy Abi“ an Karl-Heinz R. (58).
Es flossen 360000 Euro auf das Konto der Verkäufer, doch das Geld kam nicht von Käufer Karl-Heinz R., sondern direkt vom „Easy Abi“-Firmenkonto.
Die Staatsanwaltschaft wirft den Vorbesitzern vor, den neuen Geschäftsführer Rainer S. Gedrängt zu haben, zur Begleichung des überfälligen Kaufpreises das Geld zu überweisen, so gelangte das Geld auf den Privatkonten von David H. und Marcel L..
Bei der Summe handelte es sich um das gesamte Firmenvermögen von Easy Abi. Die Firma ging Pleite und die Abi-Feiern konnten nicht stattfinden
Ausserdem wirft die Anklage dem Neuen Besitzer Betrug vor.
Der neue Inhaber Karl-Heinz R. konnte oder wollte den vereinbarten Kaufpreis von 400000 Euro nicht bezahlen. Er fälschte eine Zahlungsanweisung über 996.000 US-Dollar.
Wer kommt denn nun aber für den Schaden an den Schülern auf ?
Die alten Besitzer , weil sie darauf gedrängt haben das man ihnen das Geld überweist und es erhalten haben.
Der Geschäftsführer der sich hat einschüchtern lassen und überwiesen hat
oder der neue Besitzer der die alten Besitzer über den Tisch ziehen (?) wollte.
 
Oben