Energiesparlampen

niobe-1958

New member
Da ich Energiesparlampen schon lange benutze, diese aber SEHR selten kaputt gehen, sammle ich die kaputten und gebe diese dann in zum Sondermüll:D
 

sn00py603

New member
Genauso, wie niobe-1958, sollten es alle machen. Ich sehe es noch oft, das die Leute ihre Sparlampen einfach so in den Müll stecken. Naja, verdenken kann man es den Leuten nicht, wo sollen sie denn auch damit hin. Für viele ist der Weg zum Betriebshof der Stadtwerke einfach zu weit oder nicht gut zu erreichen. Das ist natürlich ein Problem. Bei der Annahme von Altbatterien hat das ja damals auch alles funktioniert. Überall wurden Sammelbehälter aufgestellt. Heute findet man die sogar beim Lebensmitteldiskounter. Es müssen eben für die Energiesparlampen auch solche Sammelstellen eingerichtet werden.
 

manafraid

New member
Das ist schon in Ordnung: Die Sammelstellen für Sondermüll erfreuen sich auch zunehmender Beliebtheit; zumindest bei den "Grünen".
Da wundert ihr euch, daß ich nach dem Abendessen nicht mehr poste?! Woher soll ich die Zeit nehmen?
Zuerst muß ich meinen Teebeutel entsorgen: Der Tee kommt in die Komposttonne, die Metallklammer zum Alteisen, das Teeschild zum Altpapier und Beutel mit Schnur in den Restabfall. Danach muß ich meine Hände und Arme desinfizieren (weil mal wieder jemand ne tote Taube zum Altpapier gelegt hat und ich damit in Kontakt gekommen bin) und anschließend duschen.

Spaß beiseite: Die sogenannte "Biotonne" ist hier schon seit mindestens 3 Jahren von keinem vernünftigen Menschen mehr angerührt worden. Da besteht hochgradige Infektionsgefahr, es ist schon eine Zumutung, daß man überhaupt daran vorbeilaufen muß. Der Müll aus den restlichen Tonnen wird bei Abholung wieder zusammengekippt, um dann, wenn er nicht wie in einigen Städten oder Gemeinden von Maschinen, die das viel besser können als Menschen, erneut getrennt wird, zumindest hier nach Informationen, die ich von insidern erhalten habe, verbrannt zu werden.

Mit verbrannt werden dabei auch Energiesparlampen, Glühbirnen, Batterien und andere Giftstoffe. Unsere nächste Schadstoffsammelstelle ist nur mit Auto oder Bus zu erreichen. Wen interessiert die denn noch? Die meisten Leute wissen nicht einmal, wo die genau ist.

Gruß
manafraid
 

sn00py603

New member
Siehst du, manafraid, genau da setzt das Problem an. [ironie on/]Die ach so heiß geliebte Glühlampe kann ich doch einfach in den Müll werfen, die Sparlampe nicht. Außerdem sind die Sparlampen jaaa sooooo teuer und gehen soooooo schnell kaputt. [/ironie off] Jetzt mal im Ernst, wenn ich mir ne Billigsparlampe für 1 € kaufe, so nen NoName Produkt, was keiner kennt, dann kann ich damit kein Geld sparen, denn diese Dinger sind unter Umständen noch nicht mal CE-Konform hergestellt. Man sollte wirklich drauf achten, welchen Hersteller man nimmt.
 

sn00py603

New member
Jetzt kann man anfangen zu suchen nach den Herstellern. Einige sind ja in dem FAQ schon genannt. Fehlen noch Paulmann, General Electric (GE) und Aura.
 

manafraid

New member
Paulmann kenn ick nich, und Gerneral Electric stellt Düsentriebwerke für Laras Hightech-Bomer her. Kenn ich nicht , krieg ich nicht, will ich nicht !
Jemand in meiner Verwandtschaft hat sich mal wieder ne sehr sehr teure gekauft, um auszuprobieren, ob die denn nun besser geworden sind.
Neeeei, sagte er zu mir inzwischen, laß mich lieber so sterben!!!

Gruß
manafraid
 

manafraid

New member
Kannst ihn ja fragen, ist mein Cousin, behauptet nach wie vor, daß er die abends einschalten muß, damit es morgens hell ist!!!!!!
 

manafraid

New member
Jaaaaa, trotzdem, wollen wir doch mal wieder zum Ernst der Sache kommen:
Es gibt nach wie vor sehr viele Menschen, die mit dem Licht der neuen Lampen, selbst dann, wenn sie welche mit angeblich hohem Warmlichtanteil für sehr viel Geld gekauft haben, nicht zufrieden sind.
Ich gehe mal davon aus, daß das wohl auch ne Generationenfrage ist.
Alles, was neu ist, stößt nun erst einmal auf Widerstand. Ob das Licht nun wirklich auch objektiv anders oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Glaube aber, daß es am subjektiven Empfinden derjenigen liegt, die länger als ein halbes Jahrhundert die guten alten Birnen gewöhnt waren.
 

sn00py603

New member
Bei der Anschaffung der Sparlampen (kurz ESL) muss man schon ein bisschen aufpassen. Eine Fachberatung ist da wirklich angebracht. Nicht jede ESL eignet sich für jeden Zweck. Wie in dem Link von Schnippewippe schon beschrieben, eignet sich eine Warmton ESL für Wohn und Schlafräume, während sich eine Coolwhite eher für Küchen und Arbeitsräume besser eignet. Dann sollte man darauf achten, das man die Leistung der ESL nich zu klein, aber auch nicht zu Groß wählt. Vielleicht liegt darin auch der Mangel, worüber sich die Leute immer beklagen. Klar muss man suchen, bis man den richtigen Ersatz für die Glühlampe gefunden hat. Deswegen rate ich jedem, in ein Fachgeschäft zu gehen und nicht in so einen Baumarkt oder ähnliches. Beraten lassen kann ich mich ja in einem Fachgeschäft, kaufen kann ich ja woanders. Wir haben hier in Tegel einen Heimwerkermarkt, wo ich ganz erstaunt war, welche kompetente Beratung in Sachen ESL den Leuten da zu Teil wurde. Die geben sich da richtig Mühe, den Leuten bei der Auswahl einer ESL zu helfen.
 

manafraid

New member
Danke für die Aufklärung, snoopy. Wird ja auch andere interessieren.

Aber, Schnippe hat Recht: Wir sollten ne Aboseite ins Leben rufen. 14 Tage garantiert kostenlos. Prüfung der Lichtfrequenz über "skype" mit individueller Beratung durch einen 150% qualifizierten Elektriker. Nach Ablauf der Testphase automatisch 10 Jahresabonnement.
Könntest deinen job schmeißen, wenn wir das hinkriegen.
 

schnippewippe

New member
Online Berechnung Amortisation von Energiesparlampen
Lohnt der Einsatz von Energiesparlampen?
Vergleichen Sie in unserem Rechner eine herkömmliche Glühbirne und eine Energiesparlampe oder LED. Zu Ihrer Information haben wir einige Standardwerte eingetragen. Spielen Sie mit den Werten!hier der link dazu
 

sn00py603

New member
Ich bin ein Gegner der Energiesparlampe und decke mich gerade mit einen Vorrat der guten alten Glühlampe ein.:p
Auch Cttv.de berichtete über die dumme Lampe. Flau, teuer und giftig
- Was bringen Energiesparlampen wirklich?


Ps.
Informativ auch der Bericht>> Vorsicht Kunde!
- Der Trick bei Ebay - Wenn "versandkostenfrei" doch etwas kostet
Wenn du ein erklärter Gegner der ESL bist, kann ich dir, um Strom zu sparen, nur den Rat geben, die Glühlampen gegen Hochvolt-Halogenlampen mit reduzierter Leistung auszutauschen. Die Halogener haben mit reduzierter Leistung die gleiche Lichtausbeute und das gleiche Lichtspektrum wie eine stinknormale Glühlampe. Mittlerweile gibt es die Halogener in fast allen Formen wie die Glühlampe.
 
Oben