AW: Energiesparlampen
Bei der Anschaffung der Sparlampen (kurz ESL) muss man schon ein bisschen aufpassen. Eine Fachberatung ist da wirklich angebracht. Nicht jede ESL eignet sich für jeden Zweck. Wie in dem Link von Schnippewippe schon beschrieben, eignet sich eine Warmton ESL für Wohn und Schlafräume, während sich eine Coolwhite eher für Küchen und Arbeitsräume besser eignet. Dann sollte man darauf achten, das man die Leistung der ESL nich zu klein, aber auch nicht zu Groß wählt. Vielleicht liegt darin auch der Mangel, worüber sich die Leute immer beklagen. Klar muss man suchen, bis man den richtigen Ersatz für die Glühlampe gefunden hat. Deswegen rate ich jedem, in ein Fachgeschäft zu gehen und nicht in so einen Baumarkt oder ähnliches. Beraten lassen kann ich mich ja in einem Fachgeschäft, kaufen kann ich ja woanders. Wir haben hier in Tegel einen Heimwerkermarkt, wo ich ganz erstaunt war, welche kompetente Beratung in Sachen ESL den Leuten da zu Teil wurde. Die geben sich da richtig Mühe, den Leuten bei der Auswahl einer ESL zu helfen.
Jean-Jacques Rousseau
|