Thema: Zensus 2011

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2011, 09:44   #7 (permalink)
Niclas
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 878
Standard AW: Zensus 2011

Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung - Zensus 2011 - Fragen zur Vorbereitung der GWZ
Zitat:
Häufig gestellte Fragen zum Zensus 2011

...
Muss ich den Rückumschlag mit dem Fragebogen zur Vorbefragung frankieren?

Der Fragebogen zur Vorbefragung wird vom Statistischen Landesamt per Post versandt. In diesem Schreiben ist ein unfrankierter Rückumschlag enthalten. In diesen Schreiben bittet das Statistische Landesamt darum, den Fragebogen auszufüllen und an die auf dem Umschlag genannte Adresse zurückzusenden. Der Rückumschlag muss frankiert werden.
Dies ist im Bundesstatistikgesetz §15 Absatz 3 geregelt.
Hier steht, dass die Antwort, "soweit in einer Rechtsvorschrift nichts anderes bestimmt ist, für den Empfänger kosten- und portofrei zu erteilen" ist. Daher haben die angeschriebenen Personen die Portokosten für die Postrücksendung zu tragen.
Bei der Vorbefragung lassen sich die Portokosten aber sparen, indem man den Fragebogen alternativ online ausfüllt unter: www.zensus2011-gwz.de. Die Zugangsdaten - Fragebogennummer und Aktivierungscode – findet man auf dem Papierfragebogen. Sie sind dort auf der ersten Seite im Feld "online" eingedruckt.
Niclas ist offline   Mit Zitat antworten