wegen 0190er Abzocke angeklagt

schnippewippe

New member
Anklage wegen 0190er-Abzocke
Staatsanwaltschaft wirft ** und ** Betrug in Millionenhöhe vor

Nach jahrelangen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Offenburg jetzt Betrugsanklage gegen die Lahrer Versandunternehmer ** und ** erstattet. Sie sollen mit Gewinnversprechen und Telefonabzocke über 0190er-Nummern Millionen abkassiert haben.
19.03.2008 - Lahr/Offenburg. Die Ortenau war über Jahre so etwas wie das El Dorado der Gewinnspiel-Szene. Die ODD in Schutterwald, die MCD in Offenburg und die Oberle AG – alle drei mit Dutzenden von Tochterfirmen – haben offensichtlich bundesweit Millionen von Verbraucher über den Tisch gezogen und satte Gewinne gescheffelt Die juristische Aufarbeitung wird vermutlich noch Jahre in Anspruch nehmen.
Wie der Leitende Oberstaatsanwalt Roland Stumpp auf Anfrage der Mittelbadischen Presse bestätigt, sind die Ermittlungen gegen Vater und Sohn Oberle nach rund vier Jahren abgeschlossen. Die Aktenberge liegen jetzt bei der Großen Strafkammer des Landgerichts Offenburg....................mehr darüber im link
Bin mir nicht sicher ob es hier schon im Forum steht. Aber dann findet man es wenigstens :whistle:
Kann es eh nicht mehr löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Ermittlungen wegen "Telefonabzocke " : Erste Anklage erhoben
Sechs Monate nach der europaweiten Durchsuchungs- und Festnahmeaktion hat die die Staatsanwaltschaft die erste Anklage erhoben. Wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges sowie der strafbaren Werbung in 140 Fällen wurden sieben Männer und eine Frau zum Landgericht Mannheim - Wirtschaftsstrafkammer - angeklagt.

Die Angeschuldigten - u.a. aus dem Raum Offenburg und Palma de Mallorca - sollen über Firmen in Erfurt und Bratislava zwischen August 2008 und August 2010 mehrere Millionen schriftliche Gewinnversprechen an zumeist ältere Leute im ganzen Bundesgebiet versandt haben. Um einen vermeintlich hohen Gewinn zu erhalten, wurden die Geschädigten aufgefordert, auf einer kostenpflichtigen 0900er-Rufnummer (Minutenpreis 2,99 €) anzurufen und sich registrieren zu lassen. Ziel der Angeschuldigten war es, das computergesteuerte Telefongespräch künstlich in die Länge zu ziehen und so Telefongebühren zu kassieren. Sofern überhaupt ein Gewinn ausgekehrt wurde, war dieser minderwertig und entsprach nicht den gemachten Versprechungen.

Durch mehr als 179.000 Anrufe von Geschädigten entstand diesen ein Mindestschaden von mehr als 3,6 Millionen €.

Vier der Angeklagten befinden sich noch in Untersuchungshaft. Wegen des Verdachts betrügerischer telefonischer Gewinnversprechen dauern die Ermittlungen gegen zahlreiche Beschuldigte noch an..............aus dem link
 

schnippewippe

New member
Prozess um Telefon-Abzocke

Einmal mehr müssen sich Ortenauer wegen dubioser Gewinnspiele am Mannheimer Landgericht wegen Betrugs verantworten. Jetzt wird geprüft, ob der Glücksbringer-Verlag 2007/2008 insgesamt 5,4 Millionen Euro Schaden verursacht hat.

Zwei Ortenauer »Glücksbringer« stehen ab 8. Juli vor der 24. Wirtschaftsstrafkammer des Mannheimer Landgerichts. Der Vorwurf: Durch irreführende Angaben bei Gewinnmitteilungen und teuere Telefonnummern Menschen um 5,4 Millionen Euro betrogen zu haben.......................weiter im link
 
Oben