Web de

Ishizu

New member
Widerrufbelehrung?
Soweit ich mich erinnern kann hab ich nirgendswo irgendwas erhalten wo eine Widerrufbelehrung zu lesen war.


Damits etwas übersichtlicher ist hab ich hier mal den Schriftverkehr kopiert:

1. Verlängerung Ihrer WEB.DE Club-Mitgliedschaft
2. Kündigung gefaxt, weil ich diese weiterführende Mitgliedschaft nicht haben will und nicht angefordert habe
3. WEB.DE Club - Ihre Rechnung 729311673 vom 12.04.2011
4. Meine Antwort darauf:
Sehr geehrte Damen und Herren,

der unten Aufgeführte Vertrag (Vertragsnummer 32397821)
wurde von mir bereits schriftlich gekündigt.

Ich wüßte nicht weshalb ich für einen Vertrag zahlen soll, den ich gekündigt habe.


Mit freundlichen Grüßen
5. Deren Antwort:
Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider liegt uns keine fristgemäße Kündigung vor.

Zur Weiterbearbeitung benötigen wir eine Kopie der von Ihnen angesprochenen und an uns versendeten Faxnachrichten mit Sendeberichten oder Briefe mit Versandnachweisen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Kündigung ohne einen entsprechenden Nachweis nicht rückwirkend akzeptieren können.

Damit wir Ihr Anliegen auf eine vorzeitige Beendigung des Vertrages zeitnah für Sie prüfen können, schicken Sie uns bitte die Unterlagen bis zum 27.04.2011 zu.

Sollten Sie keinen Nachweis über die form- und fristgerechte Kündigung erbringen können, bitten wir Sie, uns eine schriftliche Kündigung zukommen zu lassen.

Bitte richten Sie das unterschriebene Kündigungsschreiben mit folgenden Angaben an die angegebene Postanschrift oder Faxnummer:

- Ihre FreeMail-Adresse (Bsp. Nutzername@web.de)
- Ihren Vor- und Nachnamen
- den zu kündigenden Vertrag

WEB.DE Kundenservice
Brauerstr. 48
76135 Karlsruhe

Fax:
0180-5-05 25 41 (0,14 Euro/Min.)

Nach Erhalt der Kündigung wird diese zum nächstmöglichen Termin eingetragen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gehrmann
6. Rückantwort
Hallo,

ist ein Kündigungs-Fax unwirksam, wenn das Fax nicht unterschrieben wurde?
Denn bei WEB.DE Kundencenter - Hilfe steht absolut NICHT,
dass das Fax handschriftlich unterschrieben werden muss.
Viele Grüße
Danach hab ich nur noch die Mail mit der Bestätigung meiner Kündigung erhalten womit der "gemeinsame vereinbarte Enddatum" den 10.04.2012 ist.

Ich hab noch weitere mails geschrieben zum teil aus wut zum teil verzweifelt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich dachte mein Vertrag endet somit am 10.07.2011
und nicht 1 Jahr später??

Ich möchte diesen Vertrag nicht noch 1 Jahr länger - ich möchte nicht noch weiter zahlen, wo ich nicht mal zahlen kann

Ist es nicht möglich den Vertrag auf den 10.07.2011 als Endtermin zu vereinbaren?


Ich hab kein Problem damit für die nächsten 3 Monate zu zahlen, aber weiter auch nicht!

Ich möchte diesen Vertrag NICHT!


Mit freundlichen Grüßen
und
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich die kommenden Rechnungen bis zum 10.04.2012
nicht zahlen kann, da ich seit meinem Schulabschluss noch auf Ausbildungssuche bin
und auch keinen (Neben)job habe.

Es war von mir nicht gewollt, einen - wie ich sehe - einjährigen Vertrag 'online' und ohne jegliche Unterschrift zur Zustimmung dieses Vertrages
abzuschließen, wobei ich noch nicht einmal diesen Vertrag schriftlich auf Papier gesehen habe.

Ich möchte deshalb Sie nochmals daraufhinweisen, dass ich keine Möglichkeit habe, die kommenden Rechnungen bis zum 10.04.2012 zu bezahlen.


Es wäre in Ihrem Interesse, wenn Sie mir hierbei entgegen kommen würden.


Mit freundlichen Grüßen
Also soll ich denen nochmal schreiben, wo ich das ganze also Anzweifle?
 

Ishizu

New member
Hab die Anfechtung jetzt mal nachgeholt

Soll ich dann den Musterbrief von der Verbraucherzentrale noch per Post zuschicken? Oder damit noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Wie hast du es denn geschickt ?

Du siehst doch selber das sie einfach sagen das sie nichts bekommen haben oder das es ein unbeschriebenes Blatt war.

Also wer später vielleicht was beweisen will ( muss)""" EINSCHREIBEN mit RÜCKANTWORT """
 

schnippewippe

New member
Hier noch einmal zur Erinnerung.

web.de erneut wegen irreführender Treueaktion verurteilt

25.06.2009 - vzbv


Lediglich aus einem kleinen Sternchenhinweis ging hervor, dass es sich bei dem vermeintlichen Geschenk um einen Vertrag über eine Club-Mitgliedschaft handelt, der sich automatisch um ein Jahr verlängert, wenn der Kunde nicht innerhalb von vier Monaten kündigt. Nach Ablauf der Freimonate kostete die Mitgliedschaft 5 Euro im Monat.

Das Landgericht Koblenz hatte diese Masche bereits in einem früheren Verfahren untersagt und war darin vom Oberlandesgericht Koblenz bestätigt worden. In dem neuen Verfahren ging es um eine Werbeaktion, die sich nur geringfügig von der alten unterschied.

Die Richter blieben konsequent und bewerteten auch die geänderte Treueaktion als irreführende Blickfangwerbung. Dem Kunde werde weder ein Geschenk unterbreitet noch eine Vergünstigung gewährt. Vielmehr werde ihm eine Art Probeabonnement angedient, das nahtlos in ein kostenpflichtiges Abonnement übergeht, wenn der Kunde nicht fristgerecht kündigt. Der angebliche Geschenkcharakter sei deutlich betont. Es fehle dagegen ein leicht erkennbarer und unmissverständlicher Hinweis auf die Kosten.............................mehr im link
Irreführende Geschenkwerbung für web.de Club-Mitgliedschaft
18.03.2009 - vzbv
OLG Koblenz vom 18.03.2009 (4 U 1173/08)

Hier noch was 1 &1
Landgericht Koblenz untersagt Werbung des Internetdienstleisters 1&1
19.05.2010 -
Angebote sind irreführend
Eine ähnliche Masche hatte das Gericht bereits in früheren Verfahren gegen web.de untersagt, das wie 1&1 zum Unternehmen United Internet gehört. In beiden Fällen bewerteten die Richter das Angebot als irreführend. Es sei recht einfach, die Kosten so darzustellen, dass eine unbedachte Bestellung ausgeschlossen ist. "Wenn man das so machen kann, dann sollte man es auch tun" erklärten die Richter in der mündlichen Verhandlung gegen 1&1...................mehr im link
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
web.de betreibt diese Fallenstellerei ( und das sage ich ganz bewußt, weil
ich selbst vor langer Zeit fast hineingetappt wäre und die Falle daher aus eigener
Anschauung kenne ) seit mindestens 2004.

Es wird penetrant gemahnt und es sind sogar vereinzelt gerichtliche
Mahnbescheide bekannt geworden.

Über Prozesse oder Urteile ist in den gesamten Zeit nichts bekannt. Soweit
den Foren zu entnehmen, beendet der Widerspruch die Mahnerei.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Das mit der Kündigung war doof. Denn dann muss man zahlen.
Kündigen ist schon richtig.
Aber man muss das Test-Abo kündigen.

Früher gab es mal diese Klausel in den AGB:
Die Laufzeit für den Vertrag über eine Club-Gratis-Mitgliedschaft zwischen der WEB.DE Club Service GmbH und dem Club-Mitglied beträgt einen Monat.Kündigt das Club-Mitglied diesen Vertrag nicht innerhalb der ersten 25 Tage nach Beginn des Testzeitraums, so verlängert sich der Vertrag um weitere 6 Monate.

Hilfreich in diesem Fall wäre vielleicht folgendes Urteil:
>> Automatische Abo-Verlängerung: Unzulässig ohne deutlichen Hinweis
 

schnippewippe

New member
@De kleine Eisbeer
Kündigen ist schon richtig.
Aber man muss das Test-Abo kündigen.
Stimmt.

Aber nicht bei dem User wo ich geantwortet habe.
Test-Abo Dafür war die Zeit aber schon abgelaufen.
Denn im Januar angemeldet und jetzt erst gekündigt.

Ich
Das mit der Kündigung war doof. Denn dann muss man zahlen
Aber da diese Sache als Abzocke bekannt ist,würde ich .......steht weiter unten..


Ich habe ja da auf den ersten Post des Users reagiert.

http://www.echte-abzocke.de/15559-post15.html

Nun ja , nun haben sie natürlich seine Kündigung zum Ende der Laufzeit 2012 angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fayne

New member
Hi,
habe mich gerade hier registriert, und ja ich hab jetzt schon die 1. Mahnung von WEB.de bekommen, weil ich als treuer web Kunde im letzten Jahre ein Geschenkgeöffent habe und somit eine Club Mitgliedschaft angenommen habe. Mir wurde das erst klar als sie mir die Rechnung mitte März sendeten.
Gekündigt hab ich schon, der Vetrag dauert aber noch ein Jahr was ärgerlich ist.
Alle wichtigen Konten die auf meine WEB-Addresse waren habe ich auf eine andere umgeschrieben.
Die haben aber leider meine Adressdaten.
Ich werde aufkeinen fall das Geld zahlen, weil ich doch keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen habe und nichtmal die club mitgliedschaft ausgenutzt habe.
Was wird als nächstes passieren?
Habe schon im anderen Forum gelesen, das ich bald nen Brief vom Amt bekomme, wo ich dann Widerspruch ankreuzen muss, dann sollte das geregelt sein. Bin mir aber nicht sicher ob es immernoch so ist, da es 1-2 Jahre alter Artikel war.

Mfg Fayne
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Habe schon im anderen Forum gelesen, das ich bald nen Brief vom Amt bekomme, wo ich dann Widerspruch ankreuzen muss, dann sollte das geregelt sein. Bin mir aber nicht sicher ob es immernoch so ist, da es 1-2 Jahre alter Artikel war.
Was war das denn für ein Forum? :D :whistle:

Das Amt ist das Mahngericht.Das mit dem Ankreuzen stimmt,aber damit machst du nur kennbar das du der Forderung widersprichst.
Der nächste Schritt wäre,wenn der "Gläubiger" auf die Forderng besteht,die Klage.
Gekündigt hab ich schon, der Vetrag dauert aber noch ein Jahr was ärgerlich ist.
Kündigen ist nicht richtig.
Richtig wäre gewesen der Forderung zu widersprechen.
Weil man über den Vertrag nicht ordnungsgemäß aufgeklärt wurde.
Ich werde aufkeinen fall das Geld zahlen, weil ich doch keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen habe
Verträge sind,ausser der Gesetzgeber schreibt das vor, an keiner Form gebunden.
Sie können mündlich oder auch durch handeln abgeschlossen werden.
Verträge sind erst einmal einzuhalten,ausser man wurde getäuscht,dann kann man Verträge wegen z.B. Täuschung,Irrtum anfechten.
 

Fayne

New member
Es war ja eine Irreführung, und das habe ich auch angegeben, als ich den Vertrag "gekündigt" habe.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Es war ja eine Irreführung, und das habe ich auch angegeben, als ich den Vertrag "gekündigt" habe.
Da man einen Vertrag nur "fristgerecht" kündigen kann muss man keinen Grund angeben.
Gekündigt hab ich schon, der Vetrag dauert aber noch ein Jahr was ärgerlich ist.
Mit der Kündigung hast du den Vertrag anerkannt und musst den Vertrag bis zum Ende erfüllen,heisst bezahlen.
Ob da noch etwas zu machen ist kann dir nur ein Fachmann,sprich Verbraucherzentrale/Rechtsanwalt sagen.
Da diese nicht umsonst arbeiten musst du dir überlegen was günstiger ist.
Ich werde aufkeinen fall das Geld zahlen,
[...]
Was wird als nächstes passieren?
WEB.de wird auf die Zahlung bestehen und die Forderung mit Inkassobüro,Mahnbescheid und eventuell mit Klage betreiben,was natürlich die Kosten in die Höhe jagd.
 

Niclas

Active member
WEB.de wird auf die Zahlung bestehen und die Forderung mit Inkassobüro,Mahnbescheid und eventuell mit Klage betreiben,was natürlich die Kosten in die Höhe jagd.
web.de droht seit vielen Jahren. Vor Gericht gezogen sind sie, soweit mir bekannt, noch nie.
Das etwas fragwürdige Geschäftsmodell möchte man dann wohl doch nicht wirklich gerichtlich überprüfen lassen.
 

Ishizu

New member
hab mal hier die aktuelle Antwort von web.de von meinen E-Mails:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen ein Geburtstagsangebot und kein Geburtstagsgeschenk unterbreitet haben.

Hierzu möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sie bei der Bestellung des WEB.DE Club-Testvertrages im Rahmen des Bestellvorgangs bestätigt haben, die dazugehörigen Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert zu haben.

[edit]
Mal angemerkt mit dem Pop-Up Fenster: da gabs kein pop-up fenster, denn bei mir sind die beim IE geblockt

Anm.Mod:
Bitte beachtet das ihr keine Erlaubnis vom Absender habt um die eMail zu verbreiten.Post-,Fernmeldegeheimnis,Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

d.muddah

New member
Web.de-Club

hey ihr!,
gibt es schon ein thread zu diesem thema?, wenn ja bitte erläutern!,

ich habe eine fake-domain bei "web.de",
dort wollte ich aufgrund der massigen spam-mails, den "web.de-club" testen.

ich habe mir die agb, wie viele andere nicht richtig durchgelesen, weil ich nur auf das "3 Monate kostenlos testen" fixiert war.

nun stand vor ein paar wochen, vor meiner profilstartseite, dass ich noch eine offene rechnung habe und ich dies zahlen soll, ansonsten geben sie diesen fall an ihr inkassobüro weiter und sperren mein konto(was mir eigentlich egal wäre :/)

dann habe ich in mein postfach geschaut, und eine mahnung entdeckt(ich checke dieses postfach nur selten), ich soll bis zum 16.6. 15€ überweisen.

nun habe ich beim kundenbüro(wo man natürlich auch wieder abgezockt wird) nachgefragt, was dass soll. "Ja...bla bla bla.. 5€ pro Monat... sie sind einen Vetrag im April eingegangen...Vertrag?Ich dachte es wäre kostenlos?.."Ja 3 Monate lang, allerdings müssen sie dann schnell kündigen...bla bla bla.."
ich hab dann gefragt, ob ich trotzdem zahlen muss, auch wenn ich das konto löschen möchte... "ja, sie können ihr konto erst löschen wenn der vertrag abgelaufen ist.." Wann ist der Vertrag abgelaufen? "Ja.. der Vertrag läuft leider noch bis April nächsten Jahres...eine frühere Kündigung ist nicht möglich"...

Also wären dass dann noch 50€+ 15=> 65€ für nichts&wieder nichts!s
Das sehe ich nicht ein, ich habe im Internet rumgesucht, und viele hatten Erfolg, allerdings sind die Methoden immer mehr veraltet, und oft reagiert "web.de" nicht mehr darauf.

ich habe keine richtigen daten angegeben, allerdings ist mir bewusst, dass sie bei solchen fällen das recht darauf haben, meine adresse über den provider feststellen zu dürfen. ich bin noch minderjährig, könnte ich das evt. das 2. muster benützen, bzw. mein vater?

Was meint ihr?
Welche Möglichkeiten habe ich mich zu wehren?
Soll ich bezahlen?
Wie soll ich vorgehen?
Was kann mir passieren?

Bitte helft mir schnellstmöglich!

Liebe Grüße,
d.muddah
 

schnippewippe

New member
AW: Abzocke;Web.de-Club

Ha --- ;) Du bist noch minderjährig.
Wenn du meinen Link angeklickt hast , dann hast du ja auch den Post Video: Verkehrte Welt ? Vertrag mit einer Minderjährigen | c't-TV gefunden.

Ein Minderjähriger darf solche Verträge nur mit der Zustimmung der Eltern abschliessen.
Du hast ja bestimmt eine E-mailadresse von denen. Dann sollten deine Eltern mitteilen , dass du noch minderjährig bist und sie die Zustimmung zum Vertrag nicht geben.
Du wolltest "web.de-club" nur den 3 Monate kostenlosen Test testen.Das es danach etwas kostet war dir nicht klar.

Da sie deine Daten nicht haben würde ich diese erst einmal nicht rausgeben. Die wollen ja das Geld haben !!! Da werden sie auch auf die E-mail antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

d.muddah

New member
AW: Abzocke;Web.de-Club

die haben mir keine gegeben, und gesagt, dass ich nur nur schriftlich oder per fax kündigen kann, allerdings habe ich aber beim durchsuchen des internets;), eine gefunden, danke schonmal!
 

schnippewippe

New member
AW: Abzocke;Web.de-Club

Nicht kündigen. Das wäre ein Fehler. Auch deine Eltern dürfen nicht kündigen.

Du bist minderjährig. Du kannst den Vertrag nicht abschliessen. Es gibt den Vertrag nicht. Lasse es deine Eltern machen.
 

d.muddah

New member
AW: Abzocke;Web.de-Club

ja ich hab jz mal das formular wegen minderjährig&so eingeschickt, bzw. mein dad, ich hoffe das wird die einschüchtern!, danke nochmals!
 
Oben