Abzocke im Contipark Passau

Mirinda1984

New member
Hallo Liebe Leute!
Ich habe gestern Abend im Contipark Parkhaus Passau geparkt weil mich ein Angebot so gelockt hatte. Da stand ein riesiges Plakat von mind. 2*2 Meter mit der Aufschrift: für 4 Euro parken den GANZEN TAG! Naja da ich mir als normaler Mensch gedacht habe das der ganze Tag wohl bedeutet bis Mitternacht habe ich mir nix dabei gedacht als ich erst um 21.30 zum Auto zurückgekehrt bin. Allerdings war die Garage bereits zugesperrt und ich habe etwas WEITER WEG vom Plakat und GANZ KLEIN lesen können: Parken bis 20.30 Uhr. Ist das überhaupt korrekt das der TAG um 20.30 Uhr endet? Gibt es da nicht ein Gesetz wie Der ganze Tag definiert ist? Ich finde das total irreführend vorallem weil noch so groß mit riesigem Plakat beworben wird. Ich habe nach etlichem Suchen nach den Verantwortlichen daraufhin den Sicherheitsdienst anrufen müssen der mich dann 25 Euro gekostet hat. Und nicht nur das, ich musste auch noch zusätzlich die 4 Euro Parkgebühr zahlen! Hat jemand sowas ähnliches erlebt oder vielleicht weiss jemand was rechtliches über die Definition GANZE TAG?
PS: Der Mann vom Sicherheitsdienst meinte dass das ständig passiert und sie die Verantwortlichen schon dazu gedrängt haben endlich mal in großer Schrift neben Ganzen Tag auch 20.30 Uhr zu schreiben. Aber die wollen das nicht. Er meinte es wäre eine offensichtliche reine Abzocke.
Liebe Grüße an ALLE
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Hi--- die sind für ihre Abzockereien bekannt.

http://www.echte-abzocke.de/allgemein/1589-abschlepp-nepp.html

http://www.echte-abzocke.de/allgeme...-erfolgreich-pkw-abschleppen-unzulaessig.html



Umstrittene Knöllchen

............................
Bundesweit wird die „Abzocke” von Contipark kritisiert. Erst vor wenigen Tagen beschäftigte sich der Bayerische Rundfunk mit den „zweifelhaften Methoden von Contipark“ in einer Sendung von BR2. Auch das Landgericht Berlin war schon mit den Methoden der Parkplatzsheriffs befasst. Zwar kritisierten die Richter in ihrem Urteil so manche Formulierung der Geschäftsbedingungen von Conti – für den Parksünder ändert sich unterm Strich jedoch nichts.
Ein lohnendes Geschäft, wenn man bedenkt, dass Contipark ein Tochterunternehmen der „Interparking Group“ – einem der größten Parkflächenbetreiber in Europa ist. Deren Überwacher sind überall anzutreffen, vor Bahnhöfen, Flughäfen und vielen privaten Parkplätzen von Einkaufszentren. Selbst Stadt- und Kommunalverwaltungen nehmen bereits ihre Dienstleistungen in Anspruch.
Bei der Polizei und den kommunalen Überwachungsdiensten ist ein solcher Verstoß allemal günstiger: Hier wartet man erst einmal eine „Beobachtungszeit“ von fünf Minuten ab, ehe man zum Verwarnungsblock
 

Cicero

New member
Hallo Mirinda,

was empfindest Du da genau als Abzocke? Ich war selbst schon desöfteren in diesem genannten Parkhaus und anderen Häusern dieser und anderer Parkflächenvermieter und der erste Blick von mir ist immer zuerst auf die Öffnungszeiten welche speziell in diesem Haus sowohl bei der Einfahrt sowie bei der Ausfahrt einsichtlich sind. Bei der Einfahrt wird man sogar zweimal auf die Öffnungszeiten hingewiesen (einmal mit einem Aufsteller vor und einmal direkt an der Ticketsäule - wenn man die so nennt). Allerdings kann ich Deine Reaktion gut verstehen da ich selbst auch einmal bei einem Parkhaus vor verschlossenen Toren gestanden bin und ich mich auch erst seit diesem Zwischenfall über die Öffnungszeiten gedanken mache sofern ich in einem Parkhaus und nicht auf einem Öffentlichen Gelände parke. Also von Irreführung oder Abzocke würde ich hier nicht sprechen sondern einfach von einer "Verknüpfung unglücklicher Umstände" - wenn Du auf die Öffnungszeiten geachtet hättest wäre da auch keine "Strafe" fällig geworden. Sofern nicht das Parkhaus bzw. die Parkflächen mit "24 Stunden geöffnet" beworben werden heißt das nicht zwingend das "der ganze Tag" - 24 Stunden haben muß - Beispiel Schwimmbad: Wenn Du um 16 Uhr in ein Hallenbad gehst und ein Tagesticket löst, heißt das ja auch nicht dass Du jetzt bis zum folge Tage um 16 Uhr im Bad bleiben kannst - da wirst Du ja auch nicht gegenüber dem Bademeister um 20 Uhr behaupten dass das Abzocke ist weil die jetzt das Bad schließen. Außerdem muß sich die Ausage "4 Euro den ganzen Tagen" nicht zwingend auf die Öffnungszeiten beziehen sondern auf die Kosten und das stimmt ja soviel ich weiß. Preis für 24 Stunden parken - 4,00 €.

Kurz gesagt: Dumm gelaufen - Daraus lernen - Besser auf Öffnungszeiten achten

So sehe ich das Sorry

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirinda1984

New member
Doch ich finde das ist Abzocke und zwar aus folgenden Gründen:
1) Vor einem Jahr gehörte dieses Parkhaus der Stadt Passau und die Öffnungszeiten waren bis 2.30 Uhr in der früh!!! Erst als die Contipark Leute das Parkhaus übernommen haben wurden die Öffnungszeiten auf 20:30 Uhr geändert ohne aber darauf aufmerksam zu machen! Im gegenteil man bewirbt das ganze auch noch als besonders günstig!
2) Die Sicherheitsleute die in der Nacht unser Auto raus genommen haben meinten, dass da ständig Leute in der Nacht anrufen würden die auf das Schild GANZE TAG reinfallen. Und sie hätten den Verantwortlichen bereits mehrmals vorgeworfen dass sie endlich auf dem riesen Schild auch die Uhrzeit drauf schreiben sollen! Aber die wollen das nicht machen! Warum wohl????
3) Da ist gar nix was mich auf die Uhrzeiten aufmerksam machen würde. Da ist nur ein winzig kleines schild ziemlich weiter weg vom Plakat wo dann die Uhrzeit ganz klein drauf steht! Und auf dem Ticketaufsteller oder vor dem Ticketaufsteller ist nix. Nur außerhalb des Parkhauses wie gesagt sehr klein. Aber das ist mir schon klar dass man sich selber nach der Uhrzeit erkundigen sollte...unter anderen Umständen hätte ich das ja auch gemacht.
Mir ist bewusst dass man legal nix machen kann aber ich empfinde das trotzdem als vorsätzliche Abzocke weil die Besitzer genau wissen dass sie die ganze Verwirrung verhindern könnten, es aber trotzdem nicht machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
@ mirinda

warum mag sich wohl jemand hier extra dafür anmelden, um einen solchen
Weißwäschegang vom Stapel zu lassen ;)

Google liefert einiges zu dem seltsamen Vorgehen von contipark
 

Cicero

New member
Doch ich finde das ist Abzocke und zwar aus folgenden Gründen:
1) Vor einem Jahr gehörte dieses Parkhaus der Stadt Passau und die Öffnungszeiten waren bis 2.30 Uhr in der früh!!! Erst als die Contipark Leute das Parkhaus übernommen haben wurden die Öffnungszeiten auf 20:30 Uhr geändert ohne aber darauf aufmerksam zu machen! Im gegenteil man bewirbt das ganze auch noch als besonders günstig!
2) Die Sicherheitsleute die in der Nacht unser Auto raus genommen haben meinten, dass da ständig Leute in der Nacht anrufen würden die auf das Schild GANZE TAG reinfallen. Und sie hätten den Verantwortlichen bereits mehrmals vorgeworfen dass sie endlich auf dem riesen Schild auch die Uhrzeit drauf schreiben sollen! Aber die wollen das nicht machen! Warum wohl????
3) Da ist gar nix was mich auf die Uhrzeiten aufmerksam machen würde. Da ist nur ein winzig kleines schild ziemlich weiter weg vom Plakat wo dann die Uhrzeit ganz klein drauf steht! Und auf dem Ticketaufsteller oder vor dem Ticketaufsteller ist nix. Nur außerhalb des Parkhauses wie gesagt sehr klein. Aber das ist mir schon klar dass man sich selber nach der Uhrzeit erkundigen sollte...unter anderen Umständen hätte ich das ja auch gemacht.
Mir ist bewusst dass man legal nix machen kann aber ich empfinde das trotzdem als vorsätzliche Abzocke weil die Besitzer genau wissen dass sie die ganze Verwirrung verhindern könnten, es aber trotzdem nicht machen!
Zu Punkt 2 sollte das Stimmen was die Sicherheitsfirma da sagt kann ich nichts sagen wenn das scheinbar von mehren Parkhausbenutzern so empfunden wird muß ich Dir klar recht geben könnte man was machen, ohne Frage.

Bei Punkt 1 muß ich Dir allerdings widersprechen, da soviel mir bekannt ist das Parkhaus schon immer (seit dem ich Autofahre und das ist schon ne weile) desöfteren in diesem Parkhaus stehe und das auch als es noch zu "Woolworth" gehörte von der Firma Contipark betrieben wurde. War mir kurzzeit garnicht sicher ob wir von dem selben Parkhaus reden da dieses soviel ich weiß noch nie solange auf hatte und auch die anderen in der Umgebung haben soviel ich weiß auch nie bis 2:30 Uhr auf gehabt haben oder haben. Desweiteren parke ich auch so spät nicht mehr in einem Parkhaus sondern parke beim weggehen eh unter dem Schanzl da es da sowieso kostenlos ist.

Zu Punkt 3 ich kann Dir nicht sagen ob der Aufsteller immer da steht weil ich auch andere Dinge im Kopf habe bzw. mir um andere Dinge gedanken mache aber es ist mir schon des öfteren aufgefallen dass da einer steht, stand, gestanden ist. - Am Donnerstag bin ich mal wieder drin dann achte ich mal wieder darauf.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero

New member
@ mirinda

warum mag sich wohl jemand hier extra dafür anmelden, um einen solchen
Weißwäschegang vom Stapel zu lassen ;)

Google liefert einiges zu dem seltsamen Vorgehen von contipark
Das hat nichts mit "Weißewäschewaschen" zu tun außerdem hast Du Dich ja auch mal angemeldet und "deinen ersten Senf" dazu abgegeben oder etwa nicht? Und da ich selbst ab und an in diesem Parkhaus stehe kann ich hier ja mitreden was ich bei anderen Themen hier nicht behaupten kann.
 

Cicero

New member
ahja und deswegen bist auch auf dieses Forum/Posting und diese Kritik gestoßen. Alles reiner Zufall...
Erstens glaub ich nicht das ich mich bei Dir über meine Meinungen und Äußerungen rechtfertigen muß, punkt zwei lese ich schon ne weile in diesem Forum mit und habe heute den post aus Passau (ich lebe im Lkr. Passau) gelesen und meinen Senf dazu abgegeben.

Allderdings muß ich sagen finde ich deinen gepostet link sehr interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirinda1984

New member
Hallo Cicero!
Also ich habe von der Sicherheitsfirma erfahren dass es weiter vorne neben diesem besagten Parkhaus ein Parkhaus gibt das der Stadt Passau glaube ich gehört und wo man die ganze Nacht parken kann! Und das noch für den gleichen Preis wie im Contipark Parkhaus! Und die machen aber keine riesen große Werbung deswegen! Du kannst dich erkundigen das stimmt wirklich!
Wegen früher kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob´s 1 jahr her ist oder auch 2, jedenfalls damals als es noch zu woolworth gehörte, waren die Uhrzeiten verschieden. Ich hatte auch damals nicht gemerkt dass es bereits der Firma contipark gehört, ich dachte es hätte zu Woolworth oder zur Stadt Passau gehört. Aber ich habe bis jetzt nur einmal in meinem Leben in einem Parkhaus geparkt und daher weiss ich noch so genau dass es damals bis um 2.30 Uhr auf hatte. Allerdings möchte ich mich darüber auch net streiten weil es dazu keine Fakten mehr gibt und so wichtig ist das auch nicht mehr.
Ob du mir glaubst oder nicht aber die Sicherheitsfirma ist stinkesauer auf die Besitzer und wenn du willst dann ruf da an und frag selber nach. Außerdem kannst du bei der Polizei fragen weil vor lauter Verzweiflung weil ich keine Notrufnummer finden konnte war ich in dieser besagten nacht sogar dort und die haben mir ebenfalls gesagt dass das öfters passiert.
Wegen diesem Ticketaufsteller muss ich dir recht geben, ich habe auch anderes im Kopf haha deswegen fällt einem sowas nicht auf, was wiederrum ein Grund mehr ist das ganze noch besser zu beschildern :)
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero

New member
Das es da noch ein Parkhaus gibt am Ende vom Schanzl wo man auch für 4 Euro parken kann weiß ich aber ich bin meistens zu faul zum laufen daher parke ich soweit vorne wies nur geht ;-). Wenn das die Sicherheitsfirma so gesagt hat dann kann ich mich nur wiederholen dann sollte man das so hinschreiben ohne Frage.
 

Mirinda1984

New member
Ja Cicero das meine ich auch. Und noch dazu bin ich persönlich sehr selten in Passau weil ich normalerweise in München bin und für Leute die sich nicht auskennen ist das sehr verwirrend.
ALso ich weiss keinen Straßennamen aber das ist das Parkhaus gegenüber der Schanzlbrücke. Es gehörte früher zum Woolworth oder hängte zumindest irgendwie damit zusammen. Es hat den genauen Namen: ContiPark City Parkhaus Passau und die Sicherheitsfirma war: Kalka Dienstleistungs GmbH (nur falls das jemanden interessieren sollte :) )
 

schnippewippe

New member
@ Niclas
Deine Gedanken waren auch meine Gedanken :whistle:

Ich habe mir mal eine Karte rausgesucht. Da gibt es nur ein City Parkhaus .
SYNERGIS WebOffice



Schade das es da keine Informationen gibt.Der Betreiber wird auch nicht angegeben. Gleich Null.
Auch hier erfährt man nichts über die Öffnungszeiten

Hier die Startseite.
http://www.passau.de/Stadtentwicklung-Verkehr/MobilinPassau/mitdemAuto/ParkplaetzeimZentrum.aspx

Das überrascht mich nun aber doch.

Allerdings war die Garage bereits zugesperrt und ich habe etwas WEITER WEG vom Plakat und GANZ KLEIN lesen können: Parken bis 20.30 Uhr.
Denn
Öffnungszeiten:
07.30 - 19.00 Uhr (Mo - Fr); 08.30 - 18.00 Uhr (Sa)
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Erstens glaub ich nicht das ich mich bei Dir über meine Meinungen und Äußerungen rechtfertigen muß
Warum so agressiv? Wer hat hier Rechtfertigung verlangt? Das Recht meine Meinung zu äußern,
lasse ich mir nur von den Admin/Mods beschneiden.

Bin nun mal sehr mißtrauisch, was Äußerungen von Postern in Foren betrifft,
die als Newcomer anderen Postern, die über Probleme berichten, ohne erkennbares Motiv
grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und diese Zweifel lasse ich mir auch nicht nehmen.
@ Niclas
Deine Gedanken waren auch meine Gedanken :whistle:
sowas kommt vor :thumbsup:
 

Cicero

New member
Bin nun mal sehr mißtrauisch, was Äußerungen von Postern in Foren betrifft, die als Newcomer anderen Postern, die über Probleme berichten, ohne erkennbares Motiv grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und diese Zweifel lasse ich mir auch nicht nehmen.
Wieso "grobe Fahrlässigkeit" von sowas war nicht die Rede, habe doch Eingangs denke ich klar gemacht dass ich selbst auch mal in einer ähnlichen Situation gewesen bin und erst dann, sagen wir mal etwas überspitzt, "aufmerksamer" geworden bin. Ich hatte nie vor Mirinda an den Pranger zu stellen sondern das ganze aus meiner sicht zu kommentieren.
 

schnippewippe

New member
Mal sehen ob ich es klar machen kann ,warum es bei uns zuerst so rüber kam.

was empfindest Du da genau als Abzocke? Ich war selbst schon desöfteren in diesem genannten Parkhaus und anderen Häusern dieser und anderer Parkflächenvermieter und der erste Blick von mir ist immer zuerst auf die Öffnungszeiten welche speziell in diesem Haus sowohl bei der Einfahrt sowie bei der Ausfahrt einsichtlich sind. Bei der Einfahrt wird man sogar zweimal auf die Öffnungszeiten hingewiesen (einmal mit einem Aufsteller vor und einmal direkt an der Ticketsäule - wenn man die so nennt).
Also man sieht auf jeden Fall die Zeiten. Sind doch gar nicht zu übersehen !!!!

Allerdings kann ich Deine Reaktion gut verstehen da ich selbst auch einmal bei einem Parkhaus vor verschlossenen Toren gestanden bin und ich mich auch erst seit diesem Zwischenfall über die Öffnungszeiten gedanken mache sofern ich in einem Parkhaus und nicht auf einem Öffentlichen Gelände parke.
Das bezieht sich aber auf ein anderes Parkhaus. Bei Contipark ist alles klar zu sehen !!!
Also von Irreführung oder Abzocke würde ich hier nicht sprechen sondern einfach von einer "Verknüpfung unglücklicher Umstände" - wenn Du auf die Öffnungszeiten geachtet hättest wäre da auch keine "Strafe" fällig geworden.
@Mirinda1984
Da stand ein riesiges Plakat von mind. 2*2 Meter mit der Aufschrift: für 4 Euro parken den GANZEN TAG!
Das ist für mich eine sehr sehr sehr ungenaue Mitteilung !! Irreführung
Denn der Tag hört um 18 Uhr auf. Dann beginnt der frühe Abend.Um 20 Uhr der Abend.
der Morgen von 6:00 Uhr bis 10:00 Uhr.
Vormittag 10:00 Uhr bis 12:00
Mittag 12-15 Uhr
Nachmittag 15- 18 Uhr
Abend = 18-21 Uhr
Ich dachte immer die Nacht ab 22 Uhr.
Nacht = 21-6 Uhr



@Mirinda1984
Naja da ich mir als normaler Mensch gedacht habe das der ganze Tag wohl bedeutet bis Mitternacht habe ich mir nix dabei gedacht als ich erst um 21.30 zum Auto zurückgekehrt bin. Allerdings war die Garage bereits zugesperrt und ich habe etwas WEITER WEG vom Plakat und GANZ KLEIN lesen können: Parken bis 20.30 Uhr.
Da stelle ich mir doch die Frage ! Wieso steht das nicht gleich mit auf dem grossen Schild ! Hofft man das die Kunden das kleine Schild was etwas weiter weg steht übersehen und das die Kunden dann eben denken ,dass man bis Mitternacht parken kann ?

Auf den Rest deiner Erklärung gehe ich mal nicht weiter drauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirinda1984

New member
@ Schnippewippe: Also ich nehme an das die Uhrzeit die im Internet steht nicht aktuell ist weil am Parkhaus steht 20.30 Uhr aber das Parkhaus muss eigtl schon das sein was du da im Internet gefunden hast,weil ein anderes City Parkhaus gibt es ja nicht.
Und um nochmal eins klar zu stellen für alle die das lesen! Ich will mit meiner Botschaft nur eins erreichen und zwar dass viele Menschen das lesen und nicht den gleichen Fehler machen wie ich, mehr nicht. Weil klar sowas passiert einmal und nie wieder weil man dann besser aufpasst aber warum soll das überhaupt passieren? Diese Firmen leben doch nur davon dass viele Menschen in dieselbe Falle tappen und das will ich halt bischen verhindern. Mehr nicht. Man mag mich vielleicht dumm oder fahrlässig nennen aber leider sind zu viele menschen genauso dumm und fahrlässig und diese will ich hiermit warnen!!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben