Czech Media Factoring

schnippewippe

New member
Polizei gibt Verfahren an ihre Kollegen in Fulda ab

„Czech Media Factoring“
Anfang der Woche flatterte bei ihm ein Brief der „Czech Media Factoring“ auf den Tisch.
Konkret heißt es in dem Schreiben, dass der Anruf von dem Handy, das Lennart Koch benutzt, am 10. September vergangenen Jahres erfolgt sei. „Czech Media Factoring“ sei mit der Eintreibung der angeblichen Forderung beauftragt worden. „Mein Sohn hat mir versichert, fragliche Rufnummern nicht angerufen zu haben“, sagt der Gillersheimer. Deshalb will er auch den Betrag nicht zahlen. Unterdessen hat Koch Anzeige bei der Polizei gegen das tschechische Unternehmen gestellt, das seine Schreiben in Petersberg bei Fulda auf die Reise schickt. Koch vermutet, dass auch andere Verbraucher im Landkreis Northeim ähnliche Schreiben erhalten haben.

Die Northeimer Polizei bestätigte auf Anfrage den Eingang der Anzeige wegen Betrugs. Die Beamten werden das Verfahren zuständigkeitshalber an die Polizei nach Fulda abgeben..............aus dem link
 

schnippewippe

New member
Es geht weiter .

Versuchter Betrug

Ort: Neustadt an der Donau


Ein Mann aus Neustadt/Donau erhielt von einer Firma Czech Media Factoring aus Petersberg eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 90 Euro, obwohl er seinen Angaben zufolge nie Leistungen der Firma in Anspruch genommen hatte. Nachdem der Mann auf die Rechnung nicht reagierte, folgte eine Mahnung über 125 Euro.

Zwischenzeitlich hat sich die Forderung auf 425,08 Euro erhöht, da die Firma ein Inkassobüro mit der Eintreibung des Geldes beauftragt hat.
Vom Geschädigten wurde nun Anzeige erstattet. ...........aus dem link

Noch mal ein Bericht von einer Verbraucherzentrale mit Musterbrief
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Dubiose Firma fordert Geld für Telefonsex
Ärger Wardenburger Familie wehrt sich gegen Abzocke – Verbraucherschützer raten zu Besonnenheit

Im Internet klagen viele Betroffene über ähnliche Schreiben. Die Masche ist immer die gleiche.

Wardenburg - 720 Euro soll das Ehepaar Ingrid und Helmut Vogt aus Wardenburg an eine Firma namens Czech Media Factoring überweisen, weil vom Anschluss der Familie angeblich an drei Tagen im Juni Telefonsex-Hotlines angerufen worden sind. Merkwürdig: Das Anschreiben der Firma richtete sich dabei an den 17-jährigen Sohn der Familie und die auf der Rechnung verkürzt genannten Nummern besitzen keine Servicevorwahl. „Wir glauben ihm, wenn unser Junge sagt, dass er damit nichts zu tun hat“, sagt Mutter Ingrid. Die Wardenburgerin vermutet vielmehr, dass ihr in der Ausbildung befindlicher Sohn im Internet unwissentlich seine Daten veröffentlicht hat...............weiter im link
Zur Stärkung !!!
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt
Czech Media Factoring zockt per Mahnung ab
Erst hießen sie TRC Telemedia, jetzt nennen sie sich Czech Media Factoring. Aber die Masche ist die gleiche geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Anruf während Abwesenheit des angeblichen Kunden..


Da staunten Inge und Heinz Steiner (Namen geändert) aus Mennighüffen nicht schlecht, als sie Post von der Firma "Czech Media Factoring" bekamen. Für einen Anruf bei einer dubiosen Sex-Hotline sollte das Ehepaar 90 Euro bezahlen und diesen Betrag innerhalb von acht Tagen an das Unternehmen überweisen. "Dabei waren wir zur angegebenen Uhrzeit überhaupt nicht zu Hause", sagt Inge Steiner.

Im Schreiben an das Ehepaar Steiner verweist das Unternehmen auf acht Telefonnummern, von denen eine zur oben angegebenen Uhrzeit angerufen worden sei. Dabei sei eine kostenpflichtige Telefonsex-Serviceleistung des Unternehmens "R.M.I." in Anspruch genommen worden. Dieses sitzt laut Rechnung in Road Town Tortola – der Hauptstadt einer Insel in der Karibik. .............................

Die Verbraucherzentrale sei der Ansicht, dass die Kunden diesen Forderungen nicht nachkommen sollten. "Vor allem dann nicht, wenn es nachweislich überhaupt keinen Telefonanruf gab", sagt Bradler..................

..............
Das Ehepaar Steiner hat reagiert und mit Unterstützung der Verbraucherzentrale die Rechnung schriftlich abgewehrt.........................

Laut Thomas Bradler ist genau dies die richtige Methode: "Die Betroffenen sollten auf jeden Fall einen Widerspruchsantrag stellen, um keinen Schufa-Eintrag zu riskieren." Und dann sollte man Ruhe bewahren. "Meist verschwinden solche Firmen relativ schnell und tauchen dann unter anderem Namen wieder auf", sagt der Fachreferent................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Auf ein Neues.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

24.01.2011
Verbraucherzentrale warnt vor Rechnungen von Czech Media Factoring
Vor fragwürdigen Rechnungen und Mahnungen der Firma Czech Media Factoring in Höhe von 90 Euro warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Angeblich haben die Angeschriebenen bestimmte Telefonnummern angerufen und eine "kostenpflichtige Serviceleistung von R.M.I" in Anspruch genommen. Weitere Informationen zur Art der Leistung enthält das Schreiben nicht.

Die in Rechnung gestellten Angebote entsprechen in der Regel Premium-Diensten, wie sie üblicherweise über kostenpflichtige 0900-Nummern erbracht werden. Laut Telekommunikationsgesetz müssen diese aber direkt über die Telefonrechnung des Netzbetreibers abgerechnet werden. Hier werden die gesetzlichen Vorschriften unzulässigerweise zu Lasten der Verbraucher umgangen, darauf weist die Verbraucherzentrale hin. Sie rät allen Rechnungsempfängern, die Rechnung nicht zu bezahlen und sich außerdem von der Firma nachweisen zu lassen, dass ein wirksamer Vertrag über den geforderten Preis abgeschlossen wurde. Der Nachweis, dass überhaupt vom Apparat des Anschlussteilnehmers ein Gespräch geführt wurde, wird dem Anbieter schwer fallen. Die Anbieter sind keine Netzbetreiber von Telekommunikationsdiensten und können demzufolge auch keinen Einzelverbindungsnachweis vorlegen. Auch wenn die Verbindung durch einen Minderjährigen ohne Kenntnis und Einwilligung der Erziehungsberechtigten angewählt wurde, besteht keine Zahlungspflicht............aus dem link
 

Torty

New member
Einer Bekannten von mir ist auch so eine Rechnung über 2x 90 Euro von Czech Media Factoring ins Haus geflogen.Nur liegt der Fall hier leicht anders.Sie wohnte damals in einem Studentenwohnheim (wohnt dort aber schon fast 6 Monate nicht mehr).Die Hausverwaltung des Wohnheims bekommt dort die Telefonrechnungen (Telekom) zugeschickt und wenn Kosten entstanden sind wird das dem jeweiligen Bewohner (jedes Zimmer hat einen eigenen Telefonanschluß) mitgeteilt um diese zu begleichen.Die Verwaltung bekam also auch die Rechnungen von Czech Media und hat diese aber dummerweise bezahlt.Nun wollen sie das Geld von miener bekannten zurück.Was kann man da machen?Meine persönliche Meinung ist,auch diese nicht zu bezahlen und die Hausverwaltung sollte versuchen sich das Geld wieder zu holen (was wahrscheinlich nicht möglich ist), oder selbst Anzeige stellen da sie auf einen Betrug reingefallen sind.Mich würde auch stören das keine Rücksprache gehalten wurde und die Rechnung einfach so bezahlt wurde.Denn vorher gab es nie Forderungen weil immer nur normale Festnetzanschlüsse angerufen wurden, die ja bei einer normalen Telefonflat nichts kosten.Vielleicht ist ja hier noch der ein oder andere der einen Rat dazu hat.
 

Niclas

Active member
Die Verwaltung bekam also auch die Rechnungen von Czech Media und hat diese aber dummerweise bezahlt.Nun wollen sie das Geld von miener bekannten zurück.
Das ist mehr als dumm gelaufen. Um den Betrag zurückzuholen, müßte die Hausverwaltung klagen
und das wird sie höchstwahrscheinlich nicht tun.
Wie das vertragliche Innenverhältnis der HV mit deiner Bekannten aussieht kann ich nicht beurteilen.
 

schnippewippe

New member
Abzocke: 90 Euro für ein fiktives Telefonat
Czech Media“ stellt augenscheinlich fingierte Rechnungen aus – Verbraucherschutz warnt

Schwendi Im Internet häufen sich die Klagen: Zahlreiche Verbraucher haben Rechnungen und Mahnungen der Firma „Czech Media Factoring“ mit einem Forderungsbetrag von meist 90 Euro erhalten. Auch im Raum Laupheim ist das Unternehmen, das seinen Sitz angeblich in Tschechien hat, aktiv. Eine Frau aus Schwendi soll 90 Euro für ein angebliches Telefonat ins Ausland bezahlen – per Verrechnungsscheck oder bar per Einschreiben an eine Postfachadresse in Petersberg. Allerdings kann sich die Frau nicht an ein solches Telefonat erinnern – sie hat es nach eigenem Bekunden nie geführt.

Im vorliegenden Fall ist nicht einmal nachvollziehbar, welche Nummer die Frau aus Schwendi angerufen haben soll. Neun verschiedene Anschlüsse werden in dem Rechnungsschreiben aufgeführt – die drei letzten Ziffern sind jeweils verschlüsselt, vor der letzten Zahl steht das Wörtchen „oder“. Was die Betroffene ebenfalls stutzig macht: „Ich stehe nicht im Telefonbuch. Wie kommen diese Leute an meine Nummer?----------------mehr im link “
 

schnippewippe

New member
Älteres Ehepaar soll fälschlicherweise Telefonsex zahlen


Ein älteres Ehepaar aus Überlingen am Ried soll bei Telefonsexhotlines angerufen haben. Seit August erhalten sie regelmäßig Rechnungen für Leistungen, die sie nie in Anspruch genommen haben. Dahinter steckt ein Inkassobüro. ...................................

.........................Im August vergangenen Jahres kamen die ersten Rechnungen. Mal an Emil, mal an Gerda Wackershausen. Mal waren es 90, mal 125 Euro. Jede Woche flattern neue Rechnungen ins Haus. Allein in dieser Woche kamen zwei Rechnungen über 264,52 und 180 Euro. „Das geht an die Nerven“, sagt die Empfängerin. Den Fall haben sie der Polizei gemeldet..............mehr im link
 

schnippewippe

New member
Czech Media Factoring heißt jetzt Bohemia Factoring

Czech Media Factoring heißt jetzt Bohemia Factoring
Czech Media Factoring benannte sich vielmehr kurzerhand erneut um und nennt sich jetzt Bohemia Factoring. Denn zu viele Verbraucher brachten mit dem alten Namen die bereits bekannte Masche in Verbindung und ignorierten die unberechtigten Zahlungsaufforderungen. Die dubiose Firma gibt eine Postfachadresse in Fulda und eine Postanschrift im tschechischen Plzen an. Dies ist nicht die erste Namensänderung: TRC Telemedia, MB Direct Phone, Roxborough Management, Pepper United hieß das "Unternehmen" in den letzten zwei Jahren..................................

................Wir raten nach wie vor jedem Verbraucher dazu, diese Fälle zur Strafanzeige bei der Polizei zu bringen und die Forderung nicht zu begleichen. In keinem der uns vorliegenden Fälle ist es zu einem Vertragsschluss gekommen. Das einzig spannende an diesen Fällen ist also nur, wie diese Firma wohl als nächstes heißen mag."...................aus dem link
Dann wird es bestimmt bald wieder eine neue Mahnwelle geben.
 

schnippewippe

New member
Kein Anruf unter dieser Nummer

Witten. Für ein Telefonat, das er angeblich vor zehn Monaten mit einer teuren Servicenummer geführt haben sollte, bekam ein Stockumer jetzt eine Rechnung über 90 Euro. Bloß nicht bezahlen, warnt die Verbraucherzentrale - das ist pure Abzocke und Betrug.

„Mein erster Gedanke war, was soll denn der Mist“, sagt Andreas Hoos (42) aus Stockum. Da hatte ihm seine Frau den Brief gezeigt, der Anfang der Woche im Postkasten lag. Für ein Telefonat, dass er am 7. Mai 2010 um 17:21:55 Uhr geführt haben sollte, wären 90 Euro fällig, schrieb ihm die Bohemia Factoring s.r.o. aus dem tschechischen Pilsen.

Für die „kostenpflichtige Serviceleistung von R.M.I.“ sei man mit dem Einzug beauftragt worden. Es folgt eine Postfachadresse in Petersberg und eine Kontonummer in der Tschechischen Republik. Der Verwendungszweck beginnt mit „BF-“, was auch ganz gut „Betrugs-Fall“ heißen könnte.

Erst dachte Andreas Hoos an einen Irrtum und ging zu seinem Telefonanbieter. „Versatel hatte aus der Zeit keine Unterlagen mehr“, musste er feststellen. Dann kam ihm der Verdacht, dass da etwas nicht ganz geheuer war. „Ich habe die Polizei angerufen, die hatten gesagt, ich sollte mit den Unterlagen auf die Wache kommen. Dort habe ich Anzeige gegen die Firma erstattet.“...............weiter im link
 

schnippewippe

New member
Auch die Verbraucherzentrale aus Hamburg hat einen Bericht eingestellt.

........................................

............Selbst, wenn man eine der Nummern tatsächlich angerufen hat, muss man ein erhöhtes Entgelt nur dann begleichen, wenn sich vorher Anrufer und Angerufener über einen Preis für die vereinbarte Dienstleistung geeinigt haben. Wo nicht über 75 Euro gesprochen wurde, müssen auch nicht 75 Euro bezahlt werden. Ob dann überhaupt eine Gegenleistung, die einen solchen Preis wert ist, erfolgte, ist ebenfalls anzuzweifeln................mehr im link
 
Oben