Phishing-Attacken - Verbraucherzentrale Online-Forum gegen betrügerische E-Mails.

schnippewippe

New member
Phishing-Attacken - Verbraucherzentrale Online-Forum gegen betrügerische E-Mails.

Kontodaten und Passwörter abgefischt
Verbraucherzentrale NRW richtet Phishing-Radar ein

Immer öfter versuchen Kriminelle, im Internet persönliche Daten abzufischen oder Schutzmechanismen des Zahlungsverkehrs zu knacken. "In letzter Zeit registrieren wir eine alarmierende Zunahme betrügerischer Attacken?, sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner. Ab Dienstag gebe es deshalb ein neues Online-Forum gegen betrügerische E-Mails.
Mehr zum Thema
Passwörter sollen den Computer eigentlich schützen. Doch immer öfter haben hacker ein leichtes Spiel. der Passwort-Knigge verrät, worauf man achten muss. Der kleine Passwort-Knigge

Das Bundesverbraucherministerium und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bieten ab 28. Dezember Internet-Nutzern die Möglichkeit, Phishing-Attacken zu melden und sich über aktuelle Bedrohungen zu informieren. Das neue "Phishing-Radar" ist erreichbar über das Internetportal verbraucherfinanzwissen.de.

Aigner sagte, der beste Schutz gegen das Abfischen von Daten sei, massenweise verschickte Spam-Mails einfach ungelesen zu löschen. "Jeder Verbraucher sollte wissen: Banken fragen niemals vertrauliche Kundendaten wie Kontonummer oder PIN per E-Mail, Telefon oder SMS ab." Das Phishing-Radar biete Verbrauchern eine leicht zugängliche Möglichkeit, sich über Risiken zu informieren und Fälle von Betrug schnell und unbürokratisch zu melden.

Millionen Internetseiten zum Abfischen eingesetzt....................mehr im link
 
Oben