Spenden darf jetzt jeder sammeln

schnippewippe

New member
Betrügerischer Marathonläufer unterwegs

Betrügerischer Marathonläufer unterwegs

Was sich doch manche Gauner so einfallen lassen und dann auch noch Leute darauf reinfallen.:blink:

Die Polizei in Oldenburg warnt vor einem betrügerischen Marathonläufer. Der Trickbetrüger gibt sich bei Unternehmern als bekannter Marathonläufer aus, der angeblich auf der Suche nach Sponsoren ist, wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte. Der Mann ist mit der Betrugsmasche bereits überregional in Erscheinung getreten.........weiter im link
 

schnippewippe

New member
Prozess gegen Chef der Frauennothilfe

Betrug mit Spenden?
Prozess gegen Chef der Frauennothilfe
Berlin. Die «Emma»-Chefredakteurin Alice Schwarzer hatte die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Spendenbetrüger ausgelöst: Seit gestern muss sich der Vorsitzende des Frauennothilfe-Vereins Hatun & Can vor dem Berliner Landgericht wegen Betrugs verantworten. Sein Verteidiger wies die Vorwürfe zurück und bezeichnete die Richter als befangen. Darüber soll binnen einer Woche entschieden werden.

Der Vereinschef soll 690 000 Euro Spendengeld erschlichen haben. Einen Teil davon soll er für Genussmittel, Bekleidung, Elektrogeräte, die Wohnungsrenovierung bei einer Freundin sowie Urlaub in Spanien ausgegeben haben. Etwa 380 000 Euro stellten die Ermittler sicher, ebenso ein 63 000 Euro teures Auto. Es war auf den Verein zugelassen, aber nur privat gefahren worden....................mehr darüber im link
 

schnippewippe

New member
Spendenwerber linkt Bürger

Spendenwerber linkt Bürger

Ein betrügerischer Handelsvertreter treibt längere Zeit im Landkreis sein Unwesen. Der Richter verurteilt den Mann zu 800 Euro Geldstrafe.

Wunsiedel - Einen ordentlich Nebenverdienst wollte sich ein 50 Jahre alter Handelsvertreter aus dem Landkreis Tirschenreuth verschaffen, der für einen Hilfsdienst im Landkreis Wunsiedel um Spenden wirbt. Dass sich die vermeintliche Spende jedoch später als Erklärung zu einer Mitgliedschaft herausstellt, bringt den Mann vor das Wunsiedler Amtsgericht. Die Anklage lautet auf gewerbsmäßigen Betrug.........weiter im link
 

schnippewippe

New member
Spendenbetrug - leicht gemacht?

Doch nicht jeder Sammler hat auch ehrenwerte Ziele. Manche arbeiten schlicht auf eigene Rechnung.

Diesen schwarzen Schafen wird vom Staat nicht mehr das Handwerk gelegt. Denn fast alle Bundesländer haben in den vergangenen Jahren ihre Sammlungsgesetze abgeschafft oder wenden sie kaum noch an.

Angela Ulrich spricht darüber mit Stefan Loipfinger, Sprecher Charitywatch...............aus der Sendung im link
 

niobe-1958

New member
page not found - Seite nicht gefunden

Diese Seite existiert nicht mehr. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wegen rundfunkrechtlicher Vorgaben der rbb wie alle anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus seinem gebührenfinanzierten Angebot tausende Seiten löschen musste. Grund ist der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Danach sind einige Inhalte in öffentlich-rechtlichen Onlineangeboten nicht mehr zulässig oder der rbb darf sie nicht mehr - wie bisher gewohnt - für unbegrenzte Zeit anbieten.
Quelle: inforadio
 

schnippewippe

New member
"Bayerische Kinderhilfsorganisation in Not e.V."

"Bayerische Kinderhilfsorganisation in Not e. V." Geld

.....................Der Rumäne gab bei der Kontrolle an, er würde für die "Bayerische Kinderhilfsorganisation in Not e. V." Geld sammeln. Seiner Auskunft nach ein gemeinnütziger und zudem offiziell anerkannter Verein. Außerdem konnte er auch einen Helferausweis des Vereins vorzeigen.

Weitere Ermittlungen ergaben allerdings, dass dem Verein schon vor einiger Zeit die Gemeinnützigkeit vom Zentralfinanzamt Nürnberg aberkannt worden war. Grund waren "diverse Unregelmäßigkeiten bei der Spendenabwicklung".

Die Staatsanwaltschaft geht in dem Fall der beiden Männer deshalb von einem erfüllten Betrug aus. Zeugen und Spender, respektive Geschädigte, werden deshalb gebeten, sich bei der Freisinger Polizei unter Telefon 08161/ 530 50 zu melden.
 

schnippewippe

New member
Anklage gegen ehemaligen ASB-Chef

Anklage gegen ehemaligen ASB-Chef
Beim Vorwurf der Beschäftigung von Scheinselbstständigen hat die Staatsanwaltschaft Hannover jetzt Anklage gegen den ehemaligen Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Hannover erhoben. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Manfred Knothe. Dem Ex-Chef wird vorgeworfen, Arbeitsentgelt vorenthalten und veruntreut zu haben...................weiter im link
 

Noktambulis

New member
ich warte sehnsuchtig auf die ersten "Evzon" mit EU Rettungsschirme und Buchse...:devil:

Ein Uniform ist keine Garantie. Ein Ausweis ebenso, geschweige denn ein Internetpräsenz oder ein Telefonnummer.

Und trotzdem ist es immer noch wie im Hauptmann von Köpenick sein Land.

Erlebnis.
Ein Monatsurlaub wo ich endlich der Gegend wo ich wohne erkundigen und ablichten wollte, vor allem Fauna und Flora sowie einheimische Bevölkerung ;).
Quasi am letzte Tag traute sich endlich ein nette alte Dame mich an zu sprechen. Was ich da immer kontroliere.
Sie war sehr überrascht dass ich gar nichts kontrollierte, sonder eben mein Hobby nachging.
Demnächst laufe ich nur in Smoking Dress herum. so wird alles klar.:thumbsup:

Spontane Spende halte ich nur in Form vom Essen und Getrank (Ohne "Alk" drin) für vertretbar. Oder eben wie der Maddin ein Stück von der Kappe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parfumuer

New member
Finde ich garnicht gut, wie es zuvor schon erwähnt wurde kann jetzt jeder Türklinken putzen gehen und muss sich nur als Deckmantel einen Caritativen Zweck einfallen lassen.
 

schnippewippe

New member
Der Bremer Verein heißt "West African German Project" und ist im Grunde ein
Familienunternehmen - Frau, Mann und Sohn. Die drei erzählen eine Geschichte: Dass die Frau nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat und mit dem vielen Geld zusammen mit ihrem Sohn ein Hotel eröffnen wollte - weit weg, in Gambia. Dass sie dann aber sehen musste, wie viel Elend dort herrscht, vor allem im medizinischen Bereich. Schnell gab es daraufhin einen neuen Plan: Kein Hotel mehr, sondern eine Klinik, "The Gambia Bremen Clinic".

Kurz zuvor hatte die Frau in Gambia ihren Mann kennengelernt, einen Arzt, der nun mithalf, die Klinik aufzubauen. Schnell wurde dafür frisches Geld benötigt, es gab Spendenanrufe, unter anderem in dieser Zeitung.

Damals tauchte das erste Mal der Name "West African German Project" auf, später dann immer wieder, als das Ehepaar, das unterdessen nach Deutschland zurückgekehrt war und in Bremen lebte, um Spenden bat. Zu dem Zeitpunkt nicht mehr allein für die Klinik in Gambia, sondern für Kinder, die schwer herzkrank waren und denen die Reise nach Deutschland und eine Operation ermöglicht werden sollte..............................

So viel, dass ordentlich was übrigblieb - glaubt die Staatsanwaltschaft. Sie hatte einen Tipp bekommen und schlug sofort zu: Das Ehepaar wurde festgenommen, Fluchtgefahr, sagten die Ermittler.

Eben noch für ihr Engagement bewundert und nun plötzlich hinter Gittern. Der Vorwurf: Gemeinschaftlicher Betrug, begangen in der Zeit zwischen Juli 2006 und Februar 2008. Damals sei ein Großteil der Spenden in private Kanäle geflossen, sagte die Staatsanwaltschaft. Die Beschuldigten seien darauf aus gewesen, sich auf diesem Wege "eine nicht nur vorübergehende Einnahmequelle zu verschaffen".

Das Ehepaar wurde nach kurzer Zeit aus der Haft entlassen, und das war es dann, denn passiert ist seitdem: nichts. "Das Verfahren läuft noch", sagt die Staatsanwaltschaft. Auf die Frage, warum die Ermittlungen so lange dauern, hat die Behörde zunächst einmal keine Antwort, später räumt sie ein, dass etwas schief gelaufen ist, "die Akte ist außer Kontrolle geraten".

Akte verschwunden......................mehr im link
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
.weser-kurier schrieb:
Dreieinhalb Jahre ist das her, und man weiß nicht, was der eigentliche Skandal ist: Dass möglicherweise Spenden veruntreut wurden oder dass nach so langer Zeit immer noch ermittelt wird, ohne Anklage zu erheben.
Hilfsverein soll Spenden unterschlagen haben - Nachrichten welt_print - WELT ONLINE
Bericht vom 25.07.2008
welt.de schrieb:
In Bremen sind am Mittwoch Geschäfts- und Privaträume von Verantwortlichen des Vereins West African German Project e. V. durchsucht worden. Drei Beschuldigten im Alter von 39, 46 und 55 Jahren wird gemeinschaftlicher Betrug zur Last gelegt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Sie sollen zwischen Juli 2006 und Februar dieses Jahres als Verantwortliche des Vereins Spenden gesammelt und diese in "erheblichem Umfang" für private Zwecke ausgegeben haben. Nach bisherigen Ermittlungen beläuft sich der entstandene Schaden auf mehr als 100 000 Euro. Der Verein gab stets vor mit dem Geld kranke Kinder in Westafrika zu unterstützen.
 

schnippewippe

New member
Spenden die Altkleider-Lüge –

Die Altkleider-Lüge – Wie Spenden zum Geschäft werden – die reportage – NDR – ARD

Altkleiderspenden gehen direkt in die Katastrophengebiete der Welt? Denken die meisten Menschen. Was sie nicht wissen: Der größte Teil der gespendeten Bekleidung wird weiterverkauft – zum Kilopreis. Einige Hilfsorganisationen platzieren oft nur ihr Logo auf den Sammelcontainern von Altkleiderfirmen.
Wie Altkleiderspenden nicht nur kommerzialisiert werden, sondern im weiteren Verlauf ihrer Verwertung negativ Folgen auf die Wirtschaft in Ländern nehmen, in denen sie nach dem Willen und Glauben der Kleiderspender Hilfe bringen sollen, zeigt der folgende Beitrag der ARD (Mediathek) „Die Altkleider-Lüge – Wie Spenden zum Geschäft werden – die reportage – NDR – ARD“
 

martinstag

New member
Bei sollchen Strassen-Spendesammlern bin ich immer skeptisch. Wird da wirklich für die Armen gesammelt oder füllen sich die Menschen ihre eigene Taschen mit dem Geld. Wenn ich spenden möchte, dann auch nur über die Kirche.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Richter verurteilt kriminelle Spendensammler zu Bewährungsstrafe - trotz Millionenschaden

FAKT verfolgt die Machenschaften von Heidrun S. schon über mehrere Jahre. Ein Beispiel für die angeblichen Wohltaten des Vereins Kinder in Not ist der kleine Jorge Sanchez aus Paraguay. Im Internet wurde mit einer Fußoperation geworben, die der Verein angeblich bezahlt hat. FAKT hat den Jungen in Paraguay gesucht. Operiert wurden Jorge und sein Bruder tatsächlich, doch bezahlt hat die Behandlungskosten nicht Kinder in Not, sondern Peter Neumann, der in Paraguay Urlaub machte.
Quelle&mehr: ARD/Fakt
>> Das Video zur Sendung
 

schnippewippe

New member
Falsche Polizisten sammeln Spenden für ein Drogenprojekt

Falsche Polizisten sammeln Spenden für ein Drogenprojekt
Kreis Heinsberg – Unseriöse Spendensammlung fälschlicherweise im Namen der Polizei
Zurzeit tritt im Kreis Heinsberg und in den angrenzenden Bereichen (auch in den
Niederlanden) eine Spendensammlerin auf, die sich als Polizeibeamtin ausgibt. Sie gibt vor,
Spenden für ein Drogenprojekt zu sammeln.

Dabei möchte sie sofort den Betrag in bar kassieren.

Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Betrugsmasche.
Die Polizei im Kreis Heinsberg weist ausdrücklich darauf hin, dass von Seiten der Polizei keine
derartigen Spendensammlungen durchgeführt werden.
Im Zweifelsfall sollte immer Nachfrage bei einer Polizeidienststelle oder beim Sachgebiet
Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Heinsberg;
Tel.: 02431/9900 gehalten werden.................................aus dem link
 
Oben