CosmosDirekt wird verklagt

schnippewippe

New member
Irreführende GarantieCosmosDirekt wird verklagt

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat den Lebensversicherer CosmosDirekt wegen irreführender Werbung verklagt. Stein des Anstoßes ist das Sparangebot "TagesgeldPlus", das auf der Internetseite des Unternehmens mit dem Slogan "Die flexible Geldanlage mit dem Plus an Sicherheit" beworben wird. Dort heißt es unter anderem: "Zudem ist Ihr gesamtes Guthaben im Rahmen der gesetzlichen Regelungen des Sicherungsfonds für die Lebensversicherer jederzeit abgesichert."

Das ist allerdings nicht ganz korrekt, monieren die Verbraucherschützer. Im Falle einer Insolvenz des Versicherers werden die Forderungen der Kunden aus dem Sicherungsfonds der Protektor Lebensversicherungs-AG beglichen. Ginge ein größeres Mitglied Pleite, reichten die Mittel aber nicht aus, um alle Forderungen aufzufangen, so die Verbraucherzentrale. Nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz werden in diesem Falle die den Kunden vertraglich garantierten Leistungen um fünf Prozent gekürzt. Die Versicherung kann also nicht für das gesamte Guthaben garantieren, sondern lediglich für 95 Prozent. Auf diese Einschränkung hätte die Versicherung nach Ansicht der Verbraucherschützer ihre Kunden aber hinweisen müssen, um sie nicht in die Irre zu führen..........weiter im link
 
Oben