E-mail neuer Weg zum Zeitungsabo

schnippewippe

New member
Neue Wege zum Zeitungsabo

Gewinn verwandelt sich in Abofalle

Wie der Sicherheitsdienstleister G Data berichtet, haben sich Online-Kriminelle wieder eine neue Idee einfallen lassen und versenden massenhaft persönlich adressierte E-Mails mit dem Versprechen auf iPhones, LCD-Fernseher, Notebooks und einen 250-Euro-Gutschein für eBay. Durch eine Verlinkung in der E-Mail gelangt der Mailempfänger zu einem Formular, auf dem persönliche Daten einzutragen sind. Neu an dieser Masche ist, dass die Täter daraufhin persönlich anrufen, um ein Zeitschriften-Abo unterzujubeln.......weiter im link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Benachrichtigungskarte in seinem Briefkasten: Eine Warensendung für ihn sei hinterleg

Benachrichtigungskarte in seinem Briefkasten: Eine Warensendung für ihn sei hinterlegt
Verbraucherschutz
"Eine gut gemachte Täuschung"
Irgendwo anrufen, um sich etwas aufschwatzen zu lassen, wird sicher niemand vorsätzlich. Mit einer neuen Masche werden Leute aber genau dazu überlistet. Man muss nur eine kostenlose 0800-Servicenummer wählen. Und erhält das Angebot, ein Abo abzuschließen

Region - Ein junger Mann findet eine Benachrichtigungskarte in seinem Briefkasten: Eine Warensendung für ihn sei hinterlegt
worden. Sie werde sieben Tage für ihn aufbewahrt, er solle sich schnell melden. Wo, ist nicht ersichtlich, dafür ist eine kostenlose 0800-Servicenummer angegeben. Er geht davon aus, dass ein Zusteller die Karte ausgefüllt und bei ihm eingeworfen hat, als er nicht da war. Der Mann vermutet, irgendwo sei ein Paket für ihn abgegeben worden und ruft die angegebene Nummer an. "Dabei hat er festgestellt, dass die Warensendung nichts anderes ist, als das Angebot an ihn, ein Zeitungsabo abzuschließen", sagt Günter Pfaff, Verbraucherberater für Südthüringen. "So hat er sich getäuscht gefühlt und ist zu mir gekommen, damit andere vor dieser Masche gewarnt werden." .......................................mehr im link
Rechts oben auf der Karte ist das Logo einer B...-Vertriebs KG aufgedruckt; bei einem gleichnamigen Verlag hatte der Mann vor zehn Jahren ein Zeitschriften-Abonnement, das er irgendwann gekündigt hat.


Sollte Jemand die alten Daten von Kunden zur Abzocke verwenden.
 
Oben