Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2010, 09:04   #25 (permalink)
schnippewippe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schnippewippe
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 10.378
Standard "Zündholz-Abzocker"

"Zündholz-Abzocker"
Zitat:
Bad Endorf - Es ist kaum zu glauben: Fünf Jahre, nachdem unsere Zeitung die Tricks der "Zündholz-Abzocker" aufgedeckt und für eine Wende in zahlreichen Gerichtsverfahren gesorgt hat, ziehen die schwarzen Schafe der Branche weiterhin ahnungslose Kleingewerbetreibende über den Tisch.

Wie unsere Zeitung herausfand, hatten die zweifelhaften Verkaufspraktiken von Vertretern wie J. eine wahre Prozesslawine ausgelöst, die ganz Deutschland überrollte. Viele Kleinunternehmer, die ihre Unterschrift unter die Zündholz-Verträge gesetzt hatten, fühlten sich ausgetrickst, getäuscht und betrogen.

Doch zahlen mussten sie trotzdem. "Vertrag ist Vertrag", so der Standpunkt der Richter in den vielen Zivilverfahren. Wie es zur Unterschrift kam, ob im Vorfeld gelogen oder Druck ausgeübt wurde, wichtige Details verschwiegen, die Verträge verwirrend gestaltet, Gesamtstückzahl und Gesamtpreis nie genannt wurden - all das spielte vor Gericht keine Rolle.

Erst als unsere Zeitung aufzeigte, dass System hinter der Zündholz-Abzocke steckt, kam es zu einer Wende. So musste eine Bäckerei aus dem Kreis Rosenheim die bestellten 100 000 Streichholzschachteln nicht zahlen. Vertreter H. blitzte mit seinen Forderungen am Landgericht Freiburg ebenso ab wie bei einem weiteren Verfahren in Altötting, wo das Amtsgericht in einem vergleichbaren Fall von "arglistiger Täuschung" sprach.

Vertreter J. (55), der Sailer 16 000 Euro abgenommen hatte, wurde vom Traunsteiner Landgericht sogar wegen Betrugs zu 1800 Euro Geldstrafe verurteilt. Sailer trat im Prozess als Überraschungszeugin auf. J. hatte der Betreiberin eines Näh- und Bügelservices im Raum Wasserburg erklärt, sie könne statt der vertraglich festgesetzten 20 000 Schachteln für 3900 Euro ("bloß eine Option") auch nur 5000 Stück für viel weniger Geld bestellen.
Mehr darüber im Link
__________________
Foren Regeln !

Verbraucherzentrale erklärt was bei Zeitungsabo PVZ zu tun ist.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...Abo-Abzocke%3F

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.d...nk618091A.html


Musterbrief für die Bank


Musterbrief Telefonandieter unberechtigte Forderung
http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten