Hohe Dispozinsen trotz niedrigem Leitzins

Rheinhard

New member
Hallo,

aus Sicht von Stiftung Warentest sind die hohen Zinssätze beim Dispokredit kaum zu rechtfertigen.
"Zweistellige Zinsen passen aber nicht in eine Zeit, in der die Marktzinsen auf ein historisches Tief gesunken sind", sagte Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztest.
Denn seit der Finanzkrise hätten sich die Banken Geld zu Schnäppchenzinsen besorgen können.
Der Leitzins der Europäischen Zentralbank liegt derzeit auf einem Rekordtief von einem Prozent.
Noch im Oktober 2008 lag der Zinssatz bei 4,25 Prozent. Fachleute gehen davon aus, dass Banken von dem billigen Geld noch bis weit in das nächste Jahr hinein profitieren können.
Die Verbraucherschützer raten Kunden, bei zu hohen Zinsen die Bank zu wechseln. Zudem seien Abruf- oder Ratenkredite oft die günstigere Alternative zum teuren Dispokredit.

Klicke auch hier:
Studie: Viele Geldinstitute verlangen extrem hohe Dispozinsen | tagesschau.de
 

sn00py603

New member
Die Banken wissen doch am besten, wie man Geld verdient. Nämlich mit unverschämt hohen Zinsen. Und wenn die dann Mist bauen, wie mit der Lehman-Krise, sind die noch nicht mal bereit die Anleger voll zu entschädigen. Nee, da wird mal ganz schnell die Bank umgetauft, siehe Citybank.
 

schnippewippe

New member
Verbraucherzentrale NRW verklagt Banken

Dispozinsen: Verbraucherzentrale NRW verklagt Banken
GeldDie Guthabenzinsen sind so niedrig wie nie - aber für Überziehungen des Girokontos bitten Banken und Sparkassen ihre Kunden zur Kasse wie eh und je. Zugleich haben Verbraucher kaum eine Möglichkeit zu erkennen, nach welchen Kriterien die Zinsen festgelegt werden. Die Verbraucherzentrale NRW geht deshalb nun juristisch gegen drei Institute vor - und fordert eine gesetzliche Obergrenze für die Höhe der Dispozinsspanne.................mehr im link
 

manafraid

New member
Die Verbraucherschützer raten Kunden, bei zu hohen Zinsen die Bank zu wechseln. Zudem seien Abruf- oder Ratenkredite oft die günstigere Alternative zum teuren Dispokredit.
Das bedeutet aber wohl so in etwa dasselbe, wie den Wechsel des Stromanbieters: Viel Ärger, Schriftverkehr, Lauferei und sonstiges bei kaum meßbarem Erfolg.

Gruß
manafraid
 

sn00py603

New member
Eben, @manafraid, du hast da vollkommen Recht. Wenn ich wegen jeder Dispozinserhöhung die Bank wechseln würde, hätte mein Chef, mein Versicherungsvertreter und was weiß ich wer noch alles, mich schon längst in meinen Allerwertesten getreten. Und der ist mir dafür zu schade. Irgendwie will ich auf dem auch noch mal sitzen.
 

Morgos

New member
Eine Abzocke, die leider hingenommen werden muss, da sämtliche Banken partizipieren. Überhaupt erreichen die Gebühren dreiste Höhen und Kontoführungskosten sind sowieso das Letzte. Ich leihe der Bank mein Geld und muss dafür noch zahlen - geht's noch Paradoxer?
 

Dustin Sosa

New member
Ich würde gerne wissen welche Bank keine hohen Zinsen nimmt. Dann könnte ich ja wechseln, aber so wie es aussieht machen die ja alle mit...
 
Oben