Missbrauch mit der Versichertenkarte

schnippewippe

New member
Video starten Missbrauch mit der Versichertenkarte

Millionenkosten für die Allgemeinheit

Betrug mit Versichertenkarten


Falsche Identität und gesundheitliches Risiko Darüber sollte mal Jeder nachdenken, bevor er seine Karte ausborgt.

Ideal ist das keineswegs, das weiß auch Hals-Nasen-Ohren-Ärztin Ingeborg Doberenz. Sie selbst hat einen Betrugsfall in ihrer Praxis aufgedeckt. Eine Patientin hatte regelmäßig eine Spritze gegen ihre Allergien bekommen. Sie war mit der Behandlung zufrieden und hat eine Bekannte, die unter dem selben Problem litt, mit ihrer Chipkarte in die Praxis geschickt. "Wir waren im Zweifel, ob das die Patientin ist und haben uns hinter verschlossener Tür beraten. Wenn wir den Betrug nicht erkannt hätten, hätte das tödlich enden können, denn die falsche Patientin war nicht an die hohe Dosis des Mittels gewöhnt."
 

Rheinhard

New member
Hallo schnippewippe,

Durch den Abrechnungsbetrug mit Krankenversichertenkarten entsteht in Deutschland jährlich ein Milliardenschaden, schätzt die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Das Problem: Bisher ließen sich die Chipkarten der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen nicht sperren, auch wenn diese inzwischen ungültig geworden waren.

Klicke auch hier:
Krankenversichertenkarte: Rasterprüfung gegen Betrug
 

Winnimaus

New member
Bisher ließen sich die Chipkarten der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen nicht sperren, auch wenn diese inzwischen ungültig geworden waren.
Sorry, aber das mit dem Sperren stimmt nicht so ganz. Die Krankenkasse ist sehr wohl in der Lage Karten zu sperren, selbst wenn diese noch NICHT abgelaufen sind.

Ist mir persönlich selbst passiert, nur weil die Krankenkasse es "versäumt" hat meinen Verlängerungsvertrag von meinem Arbeitgeber zu sichten.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich verstehe nicht warum das in Deutschland ein Problem ist?
Wenn ich zum Arzt gehe,die Sprechstundenhilfe kennt mich persönlich,ist die erste Frage: "Geburtsdatum",ab und an,der Postcode.
Diese Fragen werden überall gestellt.
Wenn ich ins Krankenhaus muss,muss ich dort beim erstenmal meine Versicherungskarte plus Ausweis vorlegen,dann bekomme ich eine Karte für das Krankenhaus.Ausserdem wird ein Foto von mir gemacht.
Das muss ich in jedem Krankenhaus aufs neue machen.
Wenn ich zum Beispiel zu den Vampieren muss,dann muss ich an der Reception die Karte vom Krankenhaus vorlegen und die obligatorische Frage nach dem Geburtsdatum beantworten,obwohl die mein Konterfei im PC sehen.
Auch der Vampir,der mich piekst fragt wieder nach dem Geburtsdatum.
 
Oben