Die Solaranlage optimal von der Steuer absetzen

schnippewippe

New member
Die Solaranlage -Messevertrag kein Widerrufsrecht

Ich stelle das mal hier mit ein.

Solaranlage: Ungewollter Vertrag

Egal was die Werber erzählen und wie schmackhaft sie eine Sache machen , denkt immer daran, es gibt bei Verträge die man auf Messen abschliesst kein Widerrufrecht .

Eine neue, kostensparende Heizung sollte es sein. Die Familie unterschrieb einen Vertrag für eine Solaranlage – und kam da nicht mehr heraus. Dabei wollte sie die Anlage eigentlich gar nicht.


Willi und Tanja Krück gingen zunächst davon aus, dass sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben. Doch das gesetzliche Widerrufsrecht gilt grundsätzlich nur bei Internetkäufen und Haustürgeschäften...........mehr darüber im link
 

manafraid

New member
Solarstrom? Auch nicht schlecht.

Purer Blödsinn! - Kommentar - FOCUS Online

Dabei wollt ich mir doch schon im Vorgarten ne Windmühle aufstellen, ist nur am Einspruch des Vermieters gescheitert.
Gibt´s sonst noch Alternativen? Vielleicht ne Biogasanlage, die mit Hundesch.... betrieben werden kann??? Wäre kein Problem, die täglich bis zum Rand mit "Brennstoff" aufzufüllen.

Gruß
manafraid
 

manafraid

New member
Gute Idee!!! Schreib doch mal an die Schreckschrauben von der GAL!!
Trotz aller Alternativenergien: Hab schon mal so nebenbei erfragt, daß ich so zwischen 300 und 400€ an Heiz- und Warmwasserkosten nachzahlen darf, Rechnung kommt Ende August.
Selbst Schuld. Oder auch nicht: Im Februar, als sich langsam abzeichnete, daß der Winter so schnell kein Ende nehmen würde, hab ich den Abschlagsbetrag um 15€ erhöht. Selbst das wäre, über das ganze Jahr gesehen, zu wenig gewesen. Hätte um fast 30€ erhöhen müssen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Andere Möglichkeit,:devil:
man baut sich im Garten einen grossen Misthaufen.In diesem verlegt man Kupferleitungen die dann in das Haus gehen.Dort schliesst man diese an Radiotoren an.
Man füllt die Leitung dann mit Wasser und läst es mit einer Pumpe umwälzen.

:devil:
Ein Bekannter beheizt so sein Frühbeet im Garten.:thumbsup:
 

manafraid

New member
Geh mal davon aus, daß Deine Freundin ne Solaranlage aufm Dach hat und keinen Misthaufen?! Gibt ja auch von der Optik mehr her und zeugt von Umweltbewußtsein, zumindest bei denen, die nicht wissen, daß allein bei der Herstellung einer solchen Anlage erheblich mehr an Kohlendioxid freigesetzt wird, als diese im Laufe ihres Lebens einsparen kann.

Hab gerade vorhin die Wiederholung von gestern der Sendung "Hart aber fair" vorzeitig ausgemacht. Da ging es um Möglichkeiten der Energiegewinnung allgemein. Frau Künast war da, und die erinnert mich vom Aussehen her immer an meinen 1967 verstorbenen Großvater. Nur: Der hat nicht so viel dazwischengequasselt und seine Gesprächspartner auch mal zu Wort kommen lassen. Deswegen mußte ich mich vorzeitig aus der Sendung verabschieden.

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde kein Wort über die einzig mögliche Zukunftsenergie verloren:


http://www.et-energie-online.de/ind...gie-&catid=5:veranstaltungsberichte&Itemid=20

Gruß
manafraid
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Noch kein erhöhtes Risiko, aber das kann sich ändern

Photovoltaikanlagen aus versicherungstechnischer Sicht.

WALDSHUT-TIENGEN (msb). Wenn ein Haus mit einer Solaranlage auf dem Dach in Flammen steht, wird es buchstäblich brenzlig. Da sich die Anlagen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung nicht abschalten lassen, müssen Feuerwehrleute bei Löscharbeiten mit Stromstößen rechnen, wenn sie nicht mindestens fünf Meter Sicherheitsabstand halten. Obendrein erschweren die häufig ohne Zwischenraum aufs Dach montierten Module die Löscharbeiten (wir berichteten). Doch wie wird dieses Problem aus versicherungstechnischer Sicht bewertet?

So viel steht fest: Auch wenn es einzelne spektakuläre Brandfälle gegeben hat, bei denen Solardächer das Löschen von Häusern beeinträchtigt haben, werden für Fotovoltaikanlagen bislang keine Risikozuschläge erhoben. Das sei momentan auch nicht angedacht, sagt Lothar Tröscher, Leiter der Versicherungsabteilung bei der Sparkasse Hochrhein. Allerdings räumt er ein: "Wir können nicht sagen, wie das in fünf Jahren gehandhabt wird."..................weiter im link
Dächer mit Photovoltaikanlagen bergen auch Gefahren
Solartechnik sorgt zwar für umweltfreundlichen Strom, erschwert im Falle eines Brandes der Feuerwehr aber die Arbeit.

Ich glaube da hat sich noch Keiner weiter Gedanken drüber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sn00py603

New member
Wieso? Seit wann bist du bei der Feuerwehr?

Wenn ich mir solch eine Anlage auf das Dach setzen würde, würde ich diese natürlich auf Abstand setzen. Schon allein wegen dem ablaufenden Regenwasser und eventuellem Schmutz, der sich darunter festsetzen kann.
 

manafraid

New member
Bin halt vielseitig. Muß auch Feuer löschen können, wenn Feuerwehr nicht rechtzeitig da.
Auf Abstand setzen? Ja! Auf ganz großen, zum Hersteller.
 

schnippewippe

New member
Millionenbetrug mit Solartechnik: Haftstrafe

Millionenbetrug mit Solartechnik: Haftstrafe
Frankfurt. Nach einem millionenschweren Betrug mit Solartechnik muss ein Mann ins Gefängnis. Das Landgericht Frankfurt verurteilte am Montag einen 45 Jahre alten Kaufmann zu vier Jahren Haft. Zwei Komplizen hatten 2008 eine Scheinfirma gegründet und verschiedenen Kunden technisch lukrative Solartechnik zum Kauf angeboten. Weil die Kollektoren damals sehr begehrt waren, verlangten sie mit Erfolg die Vorauszahlung. 14 Kunden zahlten rund 1,5 Millionen Euro, ohne jedoch später tatsächlich die bestellte Ware geliefert zu bekommen.

Nach fünfmonatiger Beweisaufnahme stellten die Richter fest, dass der energisch bestreitende Angeklagte bei Geldübergaben dabei gewesen sei und verschiedene Zahlungen über sein Konto fließen ließ. Ein zweiter des Betrüger-Trios wurde zu einer Haftstrafe von sieben Jahren und drei Monaten verurteilt, der dritte soll demnächst vor Gericht gestellt werden. lhe lhe...........................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Solarstrom gefährdet Netze

Die deutsche Energie-Agentur warnt vor Überlastung und fordert, den Ausbau und Förderung drastisch einzuschränken. Der Bund will an der bisherigen Strategie aber nichts ändern.
Neben deutlichen Strompreis-Steigerungen könnte die boomende Solarenergie Überlastungen in den deutschen Stromnetzen verursachen. Der Chef der Deutschen Energie-Agentur (Dena), Stephan Kohler, sagte der Frankfurter Rundschau: „Wir bekommen durch die Photovoltaik ein Riesenproblem in den Netzen, das bisher kaum beachtet wurde: Sie stehen vor der Überlastung durch Sonnenstrom.

Der Ausbau muss deshalb schnell drastisch eingeschränkt werden.“ Dieses Jahr werden Solaranlagen mit 9,5 Gigawatt Leistung installiert, kommendes Jahr soll es ebenso viel werden. Dies erwarten die Netzbetreiber, die gestern offiziell bekanntgaben, dass die Umlage für Ökostrom 2011 von derzeit zwei auf 3,53 Cent pro Kilowattstunde steigt. ............mehr darüber im link
 

Drenker

New member
Sehr interessanter Artikel.

Ich habe vorgestern den Einbau einer Solaranlage auf http://www.solarmodule.org/auftrag_ausschreiben.html ausgeschreiben. Mal schauen wann die ersten Angebote eintrudeln.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
Private Solarstromerzeuger werden zu Verbrauchern

Private Solarstromerzeuger werden zu Verbrauchern

Bislang wurden Sie als Gewerbetreibender eingestuft, wenn Sie mit einer Solaranlage privat Energie produzieren. Durch ein neues Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) ändert sich dies. Fortan haben Besitzer kleiner Solaranlagen die Rechte eines Verbrauchers. Das bietet Ihnen Vorteile bei der Anschaffung der Anlagen.

Denn die weitreichenden Verbraucherschutzvorschriften des BGB finden jetzt für Ihr Vertragsverhältnis bei Kauf und Installation Ihrer Solaranlage Anwendung. Dies gilt z. B. für Haustürgeschäfte, Fernabsatzgeschäfte oder finanzierte Geschäfte.

Info: Die Aussage des BGH erfolgte im Rahmen der mündlichen Verhandlung vom 09.01.2013 im Verfahren mit dem Az.: VIII ZR 121/12. Das Verfahren wurde durch Anerkenntnis beendet.

Ihre wesentlichen, neuen Rechte:.........................weiter im link
 
Oben